« Blog

3 Schritte, Um Mit Gott Im Bund Zu Sein


Wie Kenneth Copeland und Greg Stephens in ihrem neuen Buch „God, the Covenant, and the Contradiction“ schreiben, umfasst der Prozess, des Eingehens eines Bundes immer drei Schritte. Für Gott ist die Zahl drei von großer Bedeutung. In der gesamten Heiligen Schrift arbeitet er oft mit Dreiergruppen, einer Zahl, die Vollständigkeit vermittelt. Die Bibel sagt uns zum Beispiel:

  • Es gibt drei Personen der Gottheit – Gott den Vater, Gott den Sohn (Jesus) und Gott den Heiligen Geist – daraus ergibt sich die Dreieinigkeit.
  • Es gibt drei Aspekte der Existenz Gottes in der Zeit – Gott, der war, der ist und der kommen wird (Offb 1,4).
  • Gott hat uns als dreieinige Wesen erschaffen, die aus Geist, Seele und Körper bestehen.

Dieses Muster der Dreieinigkeit taucht in allen von Gott geschlossenen Bündnissen immer wieder auf, weil es ein Spiegelbild seiner göttlichen Natur ist. Es bedeutet auch, dass alle drei Personen der Gottheit aktiv an seinen Bündnissen beteiligt sind. Jedes Mitglied der Dreieinigkeit spielt eine einzigartige Rolle im Prozess der Realisierung von Gottes Plan, die Menschheit zu erlösen und uns zu sich selbst zurückzubringen. Hier sind also drei Schritte, um im Bund mit Gott zu sein.

Schritt 1: Die Berufung

Der erste Schritt in diesem Prozess ist die Berufung zum Bund. Gott, der Vater, macht diesen Schritt, indem er uns gnädig einlädt, sich mit ihm zu verbinden. Im Gegenzug kann er sich selbst mit uns verbinden und alles, was er ist und hat, in unser Leben bringen.

In Nehemia 9 erfahren wir, dass es Gott war, der Abraham erwählte. Es war nicht Abraham, der ihre Bundesbeziehung initiierte. Gott kam zuerst auf ihn zu. Er holte Abraham aus seinem Heimatland und gab ihm eine neue Identität. Gott versprach Abraham sogar, ihm das ganze Land zu geben, soweit seine Augen sehen konnten (1. Mose 13,15) – ein Angebot, das zu gut schien, um wahr zu sein.

Im Grunde hat Gott für uns als Gläubige heute dasselbe getan. Wie Abraham hat er auch uns berufen und uns ein erstaunliches Angebot gemacht. Er gab uns die Möglichkeit, eine ewige Beziehung mit ihm einzugehen. Er hat uns versprochen, uns zu segnen, und uns zugesichert, dass, wie es in Römer 8,28 steht, „dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind.“ (ELB).

Verstehst du das? Als Gläubige sind wir „die Berufenen“! Das bedeutet, dass Gott bereits den ersten Schritt getan hat, um einen Bund mit uns zu schließen. Wir sind persönlich eingeladen, uns mit ihm zu verbinden.

Schritt 2: In den Bund eintreten

Der zweite Schritt bei der Herstellung eines Bundes ist der tatsächliche Eintritt in den Bund. Das ist der Moment, in dem sich beide Parteien auf die Bedingungen des Bundes einigen und die Vereinbarung ausgeführt oder in die Tat umgesetzt wird. In Hebräer 11,8-9 sehen wir, wie Abraham diesen Schritt unternimmt. Wir sehen, dass „durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme. Durch Glauben siedelte er sich im Land der Verheißung an wie in einem fremden und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung.“ (ELB).

Kannst du dir vorstellen, wie viel Vertrauen es Abraham gekostet hat, Gottes Ruf zu folgen, ohne zu wissen, wohin dieser Ruf ihn führen würde? Stell dir vor, wie viel Vertrauen es ihn gekostet hat, alles hinter sich zu lassen, ohne eine Ahnung davon zu haben, was genau vor ihm lag. Als Abraham im Glauben auf Gottes Verheißung reagierte, ging er einen Bund ein. Er nahm Gottes Einladung an und verband sich mit Gott.

Viele hundert Jahre später, als Gott dem Volk Israel die Möglichkeit gab, eine Bundesbeziehung mit ihm einzugehen, fügte er diesen zweiten Schritt hinzu. Er verlangte von den Israeliten, dass sie den Bedingungen seines Bundes mündlich zustimmen. Er ließ sie gemeinsam alle Segnungen und Flüche des Gesetzes laut verkünden. Wie bei der Verlesung und Unterzeichnung einer vertraglichen Vereinbarung wurde so ihre Zustimmung zum Bund mit ihm formalisiert (5. Mose 27,1-26).

Heute, durch den neuen Bund, den wir durch Jesus haben, verlangt Gott von uns nicht, dass wir alle Anforderungen des alten Bundesgesetzes laut verkünden. Wir gehen den zweiten Schritt in den Bund mit Gott, indem wir an Gottes Sohn Jesus, die zweite Person der Dreifaltigkeit, glauben und ihn im Glauben als unseren Retter und HERRN annehmen.

Jesus sagte: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich“ (Johannes 14,6 ELB). Mit anderen Worten: Er hat uns gesagt: „Der einzige Weg, wie ihr in einen Bund mit dem Vater kommen könnt, ist durch mich. Ja, er hat euch gerufen und eingeladen, aber der Weg dorthin bin ich!“

Jesus hat für uns getan, was wir nicht konnten. Er hat das getan, was die Menschheit seit Jahrtausenden versucht hat und daran gescheitert ist. Indem er ein sündloses Leben führte und Gottes Gesetz perfekt einhielt, erfüllte er alle Anforderungen des Gottesbundes. Dann wurde er zum entscheidenden Bundesopfer, bezahlte für immer den Preis für die Sünde der gesamten Menschheit und vergoss sein Blut, um einen neuen, zweiten Bund zu bekräftigen.

Der neue Bund kann nicht gebrochen werden. Er besteht zwischen dem ewigen, allmächtigen Gott und dem auferstandenen, verherrlichten Menschen Jesus Christus – und wir erhalten durch den Glauben an ihn Zugang dazu. Einer der Punkte in diesem kostbaren Bund ist in 1. Johannes 1,9 festgehalten. Dort heißt es: „Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.“ (ELB).

Das bedeutet, dass wir diesen Bund nicht zerstören können! Wie es im BUCH heißt: „Jesus Christus ist derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit“ (Hebräer 13,8, ELB). Da Jesus immer derselbe ist, trifft das auch auf seinen Bund mit Gott zu und somit auch auf unseren.

Schritt 3: Den Bund halten

Der dritte und letzte Schritt des Bundesprozesses ist das Einhalten oder Aufrechterhalten der Vereinbarung. Wie jede Beziehung – sei es eine Ehe, eine Elternschaft, ein Geschäft oder einfach eine Freundschaft – muss auch eine Bundesbeziehung gepflegt werden. Beziehungen müssen gefördert werden. Damit sie gesund und lebendig bleiben, kannst du sie nicht einfach vergessen. Du musst dich an sie erinnern und dich um sie kümmern.

Jesus sprach darüber zu seinen Jüngern, kurz bevor er sie verließ, um ans Kreuz zu gehen. Bei ihrem letzten gemeinsamen Passahmahl: „Nahm er das Brot, und, als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis! Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis“ (1. Korinther 11,24-25, ELB).

Als Jesus seine Jünger anwies, dies „zu meinem Gedenken“ zu tun, verwies er auf das, was ihre hebräischen Vorfahren seit Tausenden von Jahren getan hatten. Wenn sie das Passahmahl aßen, erinnerten sie sich daran, wie Gott sie aus der Knechtschaft Ägyptens befreit hatte (2. Mose 13,3; 4. Mose 4,9). Dadurch konzentrierten sie sich auf ihren Bund mit ihm.

Deshalb hat Jesus im neuen Bund das eingeführt, was wir heute „Abendmahl“ nennen. Indem er uns befahl, das Bundesmahl zu essen und zu trinken, gab er uns einen einfachen Handlungsschritt an die Hand, mit dem wir uns daran erinnern können, dass wir durch ihn im Bund mit Gott stehen. Er hat uns eine kraftvolle Möglichkeit gegeben, unseren Glauben an diesen Bund freizusetzen. Das hilft uns, unsere Verbindung mit ihm zu pflegen und sie intakt zu halten – gesund, aktiv, stark und lebendig.

Unmittelbar nach dem letzten Bundesmahl, das Jesus mit seinen Jüngern teilte, gab er ihnen einen weiteren Weg an die Hand, wie sie sich an ihn erinnern und ihre Verbindung zu ihm aufrechterhalten können. Er wollte ihnen das dritte Mitglied der Dreieinigkeit, den Heiligen Geist, schicken, um ihnen bei diesem dritten Schritt des Bundes zu helfen. Und er sagte:

Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; 16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch ist in Ewigkeit den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn erkennt. Ihr erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe (Johannes 14,15-17, 26, ELB).

Eine wichtige Aufgabe des Heiligen Geistes ist es, uns an unseren Bund zu erinnern und unsere Beziehung zu unserem himmlischen Vater stark und lebendig zu halten. Er hilft uns auch, indem er uns dazu befähigt, den Bedingungen des Bundes treu zu sein und seine Vorteile zu erhalten. Unter dem neuen Bund bedeutet das jedoch nicht, dass wir eine überwältigende Liste von Regeln und Vorschriften befolgen müssen, wie es unter dem ersten Bund der Fall war.

Nein, als wiedergeborene Gläubige konzentrieren wir uns auf denjenigen, der uns vorausgegangen ist und die Bedingungen des Bundes für uns erfüllt hat. Wir machen den dritten Schritt, indem wir unsere Aufmerksamkeit auf Jesus richten: auf seine Liebe zu uns und auf unseren Platz in ihm. Und das tun wir mit der allgegenwärtigen Hilfe – und der ständigen Aufforderung – des Heiligen Geistes.

Bist du schon in deinen Bund mit Gott eingetreten?

Wenn du noch nicht in den Bund mit Gott eingetreten bist, bete heute folgendes Gebet und mache Jesus zum Herrn deines Lebens. Und wenn du schon dabei bist, bete auch gleich um die Taufe im Heiligen Geist. Es gibt nichts Mächtigeres, als die Erlösung und das Wirken des Heiligen Geistes in dir zu empfangen!

Gebet des Glaubens

Himmlischer Vater, ich komme zu dir im Namen Jesu. Dein Wort sagt: „Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden“ (Apostelgeschichte 2,21) Deshalb bitte ich Jesus, in mein Herz zu kommen und Herr über mein Leben zu sein, wie es in Römer 10,9-10 heißt: „dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. Das tue ich jetzt. Ich bekenne, dass Jesus der Herr ist, und ich glaube in meinem Herzen, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat.“

Ich bin jetzt wiedergeboren! Ich bin ein Christ – ein Kind des allmächtigen Gottes! Ich bin gerettet!

Weiter hast du in deinem Wort gesagt: „Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!“ (Lukas 11,13). Ich bitte dich auch darum, mich mit dem Heiligen Geist zu erfüllen. Heiliger Geist, erhebe dich in mir, während ich Gott lobe. Ich erwarte, dass ich in anderen Zungen reden werde, so wie du mir die Möglichkeit dazu gibst (Apostelgeschichte 2,4). In Jesu Namen. Amen.

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. alias Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.

________________________________________

Melde dich für den Studienkurs „Die Vorteile der Partnerschaft“ an

 

Posted in Glaube & geistliches Wachstum | Tagged Bund, Glaube