« Blog

4 Wege, Sich Auf Die Endzeit Vorzubereiten


Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin’s, und die Zeit ist nahegekommen! Geht ihnen nicht nach!

Wenn ihr aber von Kriegen und Empörungen hören werdet, so erschreckt nicht! Denn dies muss vorher geschehen, aber das Ende ist nicht sogleich da.

 

Dann sprach er zu ihnen: Es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich;

und es werden große Erdbeben sein und an verschiedenen Orten Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben. (Lukas 21,8-11)

Das Wort geht noch weiter, aber diese Liste allein reicht aus, um zu erkennen, dass wir in der Zeit leben, von der Jesus sprach. Wir leben in der Endzeit. Aber die gute Nachricht ist, dass wir keine Angst haben müssen, egal wie dunkel es wird – und es wird immer dunkler werden. Wir müssen nicht verzagen. Wir müssen uns nicht hilflos oder hoffnungslos fühlen. Aber wir müssen bereit sein.

Bereite dich vor, damit du reagieren kannst

Gott möchte, dass wir mutig sind, wenn wir uns den Herausforderungen dieser Welt stellen. Doch um mutig zu sein, müssen wir bereit sein. Das bedeutet, dass wir uns vorbereiten und dann reagieren müssen.

Um mit der Vorbereitung zu beginnen, müssen wir uns in erster Linie mit der Angst auseinandersetzen, die mit dem Leben in der Endzeit einhergeht. Jesus warnte seine Jünger und uns mit den Worten: „Die Menschen verschmachten vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen, denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.“ (siehe Lukas 21,26). In einer anderen Übersetzung heißt es, dass die Menschen vor Angst vergehen, denn sogar die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten.

Wovor fürchtest du dich gerade in der heutigen Zeit? Mach eine persönliche Bestandsaufnahme: Wovor hast du Angst? Hast du Angst um deine Kinder und ihr Schicksal? Hast du Angst, dein Haus zu verlassen? Hast du Angst, früh zu sterben? Hast du Angst, dein Geld zu verlieren? Hast du Angst, eine Beziehung zu verlieren?

Paulus schrieb an Timotheus etwas, woran wir uns alle erinnern sollten: „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Feigheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Timotheus 1,7 NeÜ).

Im Wort Gottes steht, dass wir KEINE Angst haben müssen. Niemals. Vor nichts. Doch wir werden Angst haben – zwangsläufig – wenn wir uns nicht darauf vorbereiten, zu reagieren. Wir müssen uns vorbereiten, indem wir unseren Glauben mit Gottes Wort stärken.

Baue Mauern, um dich und deine Familie zu schützen

Von allen Dingen, die du tun kannst, gibt es vier Wege, um dich auf die Endzeit vorzubereiten, die grundlegend und entscheidend sind und an erster Stelle stehen müssen. Sie sind in Psalm 91 eingebettet, dem Psalm des Schutzes.

Die Mauer des Wortes

Psalm 91,4 verspricht uns: „Mit seinen Schwingen deckt er dich, und du birgst dich unter seinen Flügeln. Schild und Schutzwehr ist seine Treue“ (ELB).

Wenn du es noch nicht getan hast, ist jetzt die Zeit gekommen, dein Leben auf das Wort zu bauen. Jetzt ist es an der Zeit, es zur wichtigsten Priorität in deinem Leben zu machen, es an die erste Stelle zu setzen und ihm die letzte Autorität zu geben.

Das erreicht man, indem man es immer vor Augen hat, darauf hört und es ausspricht, denn das Wort ist ein Beschützer. Als Nächstes müssen wir das Wort in die Tat umsetzen, denn wir sollen nicht nur Hörer sein (Jakobus 1,22-25). Wenn wir das Wort in die Tat umsetzen, suchen und hören wir immer, was wir sagen und tun sollen. Es ist das Wort, das uns leiten und führen wird. Es wird uns helfen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, mit den richtigen Leuten, die das Richtige tun.

Damit das Wort in deinem Leben an erster Stelle steht, welche Veränderung wirst du vornehmen? Was wirst du tun, um das Wort in deinem Leben zu erhöhen?

Die Mauer des Namens

Psalm 91,14 verspricht uns: „Weil er an mir hängt, will ich ihn retten. Ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt.“ (ELB). Gott hat so viele Namen. Überall im Wort hat Gott sich selbst immer neu benannt, bis zu 900 Mal. Zum Beispiel nennt er sich Jehova Jireh, der Herr, der versorgt (1. Mose 22,14). Er nennt sich selbst Retter, Erlöser und Freund (1. Johannes 4,14; Hiob 19,25-27; Johannes 15,15). Er nennt sich selbst Hirte (Johannes 10,11, 14-15). Darüber hinaus gibt es noch etwa 850 weitere Namen. Es gab eine Zeit in ihrem Leben, in der Pastorin Terri Copeland Pearsons jeden einzelnen Namen Gottes betete. Sie wollte ihn kennenlernen, sie wollte ihn verkünden, sie wollte ihn so sehen, wie er wirklich ist, in dieser Welt.

Gottes Namen zu kennen bedeutet, ihn zu kennen: Er ist das Brot des Lebens (Johannes 6,35). Er ist der Herr des Durchbruchs (2. Samuel 5,20-21). Seinen Namen zu kennen bedeutet, den Namen Jesu zu kennen – und dass alle Namen Gottes im Namen Jesu zusammengefasst sind.

In Philipper 2,9-11 heißt es: „Darum hat Gott ihn über alles erhöht und ihm den Namen geschenkt, der über allen Namen steht: Denn vor dem Namen Jesus wird einmal jedes Knie gebeugt; von allen, ob sie im Himmel sind, auf der Erde oder unter ihr. Und jeder Mund wird anerkennen: “Jesus Christus ist der Herr!” So wird Gott, der Vater, geehrt.“(NeÜ)

Die Mauer des Blutes

Psalm 91,10 verspricht uns: „Kein Unheil wird dich treffen, keine Plage wird sich deinem Haus nähern.“ Dieser Vers steht in Verbindung mit dem Blut, das in 2. Mose 12,13 erwähnt wird, als die Kinder Israels sich darauf vorbereiteten, Ägypten zu verlassen, und Gott sie anwies, das Blut des Lammes, das die Türöffnung umgab, in ihre Häuser zu streichen: „Aber das Blut soll für euch zum Zeichen an den Häusern werden, in denen ihr seid. Und wenn ich das Blut sehe, dann werde ich an euch vorübergehen: So wird keine Plage, die Verderben bringt unter euch sein, wenn ich das Land Ägypten schlage.“

Dieses Blut war nicht nur das Blut von echten Lämmern, sondern es war ein Sinnbild und Schatten des Blutes Jesu. Und das Blut Jesu ist das Blut, das ewig lebt (Johannes 6:53-58). Es schützte die Kinder Israels damals und es schützt uns heute. Es spricht immer. Es schreit immerzu um Gnade vor Gott.

Dieses Blut – das Blut Jesu – gibt uns die Berechtigung, auf den Bund zuzugreifen und auf ihm zu stehen, denn der Bund besteht zwischen Gott und Jesus. Durch das Blut Jesu haben wir Zugang zu allem, was der Bund bietet – und dazu gehört auch der Schutz des Blutes.

Die Mauer der Engel

Psalm 91,11-12 verspricht uns: „Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. Auf den Händen tragen sie dich, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.“ Und in Psalm 34,8 heißt es: „Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie.“ (ELB).

Jeder von uns hat Engel in seinem Leben, denen wir Anweisungen geben müssen. In Hebräer 1,14 werden sie als dienende Geister bezeichnet, die im Dienste Gottes ausgesandt wurden, um uns zu helfen, die wir die Erlösung empfangen haben. Und wir aktivieren sie durch die Worte, die wir sprechen.

Wenn wir Psalm 91,1-2 aufsagen, aktivieren wir den Schutz unserer Engel. Wir geben ihnen Anweisungen: „Wer im Schutz des Höchsten wohnt, bleibt im Schatten des Allmächtigen. Ich sage zum HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn!“ (Psalm 91,1-2, ELB).

Wenn du diese 4 Wege, um dich auf die Endzeit vorzubereiten, in die Praxis umsetzt, bist du auf das vorbereitet, was jetzt geschieht und was noch kommen wird – und du wirst in jeder Situation reagieren können. Du wirst frei von Angst sein und die Kraft haben, im Glauben zu wandeln, egal was auf dich zukommt und egal wie dunkel die Dinge werden. Mit dem Wort, dem Namen, dem Blut und den Engeln Gottes bist du beschützt. Du bist bereit!

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. Aka Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.

Melde dich für den 3-tägigen Studienkurs zu Psalm 91 an.