« Blog

4 Wege, Wie Worte Dein Leben Verändern können


Und wenn du Salatsamen säst, wirst du Salat ernten. Das Saatgut bringt die Ernte hervor, für die es genetisch ausgelegt ist.
In gleicher Weise sind deine Worte die Samen für die Ernte in deinem Leben. Mit dem, was du aussprichst, säst du – und das wiederum ist das, was du erntest (Galater 6,7). Wenn du Worte der Krankheit säst, wirst du eine Ernte der Krankheit ernten. Wenn du Worte des Mangels säst, z. B., indem du dich beklagst, dass du nie genug Geld hast, wirst du auch eine Ernte des Mangels erzielen. Doch wenn du Worte säst, die mit Gott und seinem Willen übereinstimmen – nämlich Leben, Gesundheit und Erfolg -, wirst du eine Ernte des Lebens im Überfluss erhalten.

Was solltest du in deinem Leben ändern? Eine Angelegenheit? Eine Beziehung? Eine Arbeit? Dein Körper? Entscheide dich, was du in deinem Leben ändern möchtest, und schreibe es auf oder tippe es in dein Handy. Wenn du Gottes Wort in dein Herz pflanzt und Worte aus deinem Mund aussprichst, wirst du erleben, wie 4 Wege, wie Worte dein Leben verändern können!

1. Worte setzen Prozesse in deinem Leben in Gang

„Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist.“ Hebräer 11,3 (ELB)

Gott hat die Welt mit seinen Worten erschaffen, und seine Worte haben den Prozess des Lebens in Gang gesetzt, den wir heute sehen. Worte sind Gottes Methode, mit der er arbeitet. Er sprach: „Es werde Licht, und es wurde Licht“ (1. Mose 1,3). Das war sein Wille, er hat es ins Leben gerufen.
Auf dieselbe Weise gestaltest du deine Welt durch die Worte, die du sprichst. Was möchtest du in deinem Leben ändern? Deine Worte sind wie Pfeile, die du in eine bestimmte Richtung lenken kannst, und wo du sie freisetzt, werden sie hingehen. Sie haben die Kraft, die Realität zu schaffen, die du dir wünschst. Sie haben kreative Fähigkeiten. Sie setzen geistliche Kraft frei. Und sie steuern den menschlichen Geist auf Erfolg oder Misserfolg.

Doch wenn du Worte säst, die mit Gott und seinem Willen übereinstimmen – nämlich Leben, Gesundheit und Erfolg -, wirst du eine Ernte des Lebens im Überfluss erhalten.Was solltest du in deinem Leben ändern? Eine Angelegenheit? Eine Beziehung? Eine Arbeit? Dein Körper? Entscheide dich, was du in deinem Leben ändern möchtest, und schreibe es auf oder tippe es in dein Handy. Wenn du Gottes Wort in dein Herz pflanzt und Worte aus deinem Mund aussprichst, wirst du erleben, wie 4 Wege, wie Worte dein Leben verändern können!

zenn Gott dir zum Beispiel gezeigt hat, dass er möchte, dass du ein Unternehmen gründest, dann finde Bibelstellen, die diesen Wunsch und den Erfolg unterstützen – und sprich diese Worte. Wenn du das tust, beginnen deine Worte den Prozess des neuen Unternehmens in deinem Leben.

2. Worte verändern dein Leben

„Wenn wir aber den Pferden die Zäume in die Mäuler legen, damit sie uns gehorchen, lenken wir auch ihren ganzen Leib. Siehe, auch die Schiffe, die so groß und von heftigen Winden getrieben sind, werden durch ein sehr kleines Steuerruder gelenkt, wohin das Trachten des Steuermanns will. So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, welch kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an! Auch die Zunge ist ein Feuer; als die Welt der Ungerechtigkeit erweist sich die Zunge unter unseren Gliedern, als diejenige, die den ganzen Leib befleckt und das Rad des Lebens entzündet und von der Hölle entzündet wird.“ Jakobus 3,3-6

So wie ein großes Pferd durch ein kleines Gebiss im Maul gelenkt wird und ein riesiges Schiff durch ein kleines Ruder selbst bei starkem Wind gedreht wird, können deine Worte dein Leben umkrempeln.
Vielleicht hast du einen Großteil deines Lebens damit verbracht, negative, von Zweifeln und Ängsten geprägte Worte zu sprechen. Worte, die nicht mit Gott und seinem Wort übereinstimmen, haben einige Dinge in Bewegung gesetzt. Das Ergebnis ist, dass dein Leben in eine völlig andere Richtung geht, als du es dir wünschst.
Heute kannst du damit beginnen, deine Worte zu ändern – und dein Ergebnis. Du kannst einen Misserfolg verursachen und neu beginnen. Indem du das Wort Gottes aussprichst – indem du deine Worte mit dem Wort Gottes in Einklang bringst – kannst du den Samen für die Ernte ausgraben und den Samen für die gewünschte Ernte neu aussäen.
Starte damit, deinen Mund zu hüten. In Psalm 141,3 heißt es: „Bestelle, HERR, eine Wache für meinen Mund! Wache über die Tür meiner Lippen!“ Bitte Gott um Hilfe für die Worte, die aus deinem Mund kommen.
Als Nächstes kannst du das ausgraben, was du bereits gepflanzt hast, und einen ganz neuen Garten anlegen! Sprich folgendes Gebet: In Jesu Namen grabe ich die falsche Saat aus. Ich reiße sie an den Wurzeln aus. Alles, was ich über mich gesagt habe, was mit Versagen und Angst zu tun hat, reiße ich jetzt an den Wurzeln aus und werfe es ins Meer. Alles, was mit Unversöhnlichkeit zu tun hat, alles, was mit Hass zu tun hat, jedes Wort, das mit dem Tod zu tun hat, reiße ich jetzt an der Wurzel aus und werfe es von mir. Und ich ersetze diese Samen durch neue Samen aus dem Wort Gottes.
Entscheide dich heute, dein Leben durch die Worte, die du sprichst, umzukrempeln!

3. Worte vollbringen Gottes Willen in deinem Leben

„Hierin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.“ Johannes 15,8
„Wenn ein Baum gut ist, sind auch seine Früchte gut, […]. Der gute Mensch bringt Gutes hervor, weil er mit Gutem angefüllt ist. Der böse Mensch bringt Böses hervor, weil er Böses in sich hat. Denn aufgrund deiner eigenen Worte wirst du freigesprochen oder verurteilt werden.“ Matthäus 12,33-37 NeÜ

So wie du keinen Giftsumach oder Dornensträucher in deinen Gemüsegarten pflanzen würdest, solltest du auch keine Samen von Krankheit, Depression oder Armut in dein Herz pflanzen, denn diese Worte erfüllen nicht Gottes Willen in deinem Leben. Vielmehr solltest du Gottes Wort in dein Herz pflanzen und Worte sprechen, die mit seinem Wort übereinstimmen, um eine gute Ernte in deinem Leben zu erzielen.
Jesus gebrauchte das Bild vom Säen und Ernten, denn das Prinzip von Saat und Ernte ist Teil der Wirkungsweise von Gottes Reich (Markus 4). Um das zu veranschaulichen, hat Pastor George Pearsons einmal eine Karikatur mit dem Titel „Was wächst in deinem Garten?“ gezeichnet. Sie zeigte zwei Bauern, deren Gärten mit frischen Saatreihen gefüllt waren. Am Ende der Reihen hatte der eine Bauer kleine Schilder, auf denen Tod, Krankheit, Angst und Versagen stand. Der andere Bauer hatte Schilder, auf denen Gesundheit, Heilung, Befreiung, Erfolg und Wohlstand standen.
Welche Art von Bauer bist du? Was für Samen pflanzt du in den Boden deines Herzens? Du hast die Macht, mit deinem Leben Festungen zu bauen, die gut oder schlecht, positiv oder negativ sind. Entscheide dich dafür, Worte zu sprechen, die mit Gottes wunderbarem Plan für dein Leben übereinstimmen, und sieh zu, wie sein Wille in deinem Leben erfüllt wird.

4. Worte lenken den Lauf deiner Zukunft

„Beschließt du eine Sache, wird sie zustande kommen, und über deinen Wegen leuchtet Licht auf.“ Hiob 22,28 (ELB)

Wenn du etwas ankündigst, steht es für dich fest, denn Worte steuern den Kurs deiner Zukunft. Sie sind Träger von Gut und Böse. Sie sind die Eckpfeiler deines Lebens. Sie setzen Grenzen, die dich entweder einschränken oder freisetzen.
Du könntest sagen: „Weißt du, meine Vergangenheit scheint mich immer wieder einzuholen. Sie wirkt sich immer auf meine Beziehungen zu Hause, bei der Arbeit und mit meinen Freunden aus. So sehr ich mich auch anstrenge, ich werde nie von den Dingen, die mir vor langer Zeit zugestoßen sind, loskommen. Es ist einfach zu schwer.“ Du hast dir gerade eine Grenze für deine Zukunft gesetzt. Du hast dich selbst in eine Situation gebracht, in der du endlosen Schmerz und Versagen erwartest.
Aber wenn du dich an das Wort Gottes hältst und sagst, was das Wort über dich sagt – geistig, mental und emotional – dann kannst du den Kurs deiner Zukunft in eine ganz andere Richtung lenken.
Jesus sagte: „Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; und was du auf Erden binden (für unrechtmäßig und ungesetzlich erklären) wirst, das muss auch im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen (für rechtmäßig erklären) wirst, das muss auch im Himmel gelöst sein“ (Matthäus 16,19, aus der englischen Bibel übersetzt.)
Du kannst über dein Leben sprechen, was im Himmel bereits gebunden und gelöst ist. In 1. Korinther 6,20 NeÜ heißt es, dass Gott hat einen hohen Preis für dich bezahlt hat. Gemäß 1. Korinther 2,16 hast du die Gesinnung Christi. Nach Römer 12,2 kennst du Gottes Willen für dich, der gut, angenehm und vollkommen ist. Laut 3. Johannes 2 geht es dir in jeder Hinsicht gut, so wie es auch deiner Seele gut geht. Nutze deine Worte, um den Kurs deiner Zukunft zu lenken.
Schau dir an, was du aufgeschrieben hast, was du in deinem Leben ändern möchtest. Aktiviere diese 4 Wege, wie Worte dein Leben verändern können, indem du alle negativen Samen, die du gepflanzt hast, ausreißt und neue Samen des Wortes Gottes pflanzt. Wenn du das tust, wird der Garten in diesem bestimmten Bereich deines Lebens blühen und gedeihen und Gott die Ehre geben.
© 1997 – 2025 Eagle Mountain International Church Inc. alias Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.