« Blog

7 Regeln Für ein Leben mit Widerstandsfähigem Glauben


Als Bruder Copeland anfing, aus dem Glauben zu leben und schließlich den Glauben zu predigen, wusste er nichts darüber. Er begann dort, wo wir alle beginnen – am Anfang. Bruder Copeland lernte die Grundlagen des Glaubens und wie man sie anwendet, genauso wie er das Fliegen lernte: Zuerst studierte er die Grundprinzipien am Boden und setzte sie dann in der Luft in die Praxis um.

Als Bruder Copeland zum Beispiel das erste Mal alleine flog, hatte er Monate damit verbracht, die Grundlagen des Fliegens zu lernen, und obwohl er mit einem Fluglehrer geflogen war, war er noch nie alleine geflogen. Er hatte noch nie alles, was er gelernt hatte, auf einmal in die Praxis umgesetzt, ganz allein, Tausende von Metern über dem Boden. 

An dem Tag, an dem er es tat, gelang es ihm, aber nicht ohne die Hilfe des Fluglotsen. Obwohl Bruder Copeland eine Reihe von Landungen erfolgreich durchführte, musste er noch mehr trainiert und ausgebildet werden, um wieder auf den Boden zu kommen und dort zu bleiben – und um nicht mit einem anderen Flugzeug zusammenzustoßen. 

In ähnlicher Weise hat Gott uns dazu berufen, ein Leben in widerstandsfähigem Glauben zu führen, aber um das zu tun, müssen wir zuerst die Grundlagen des Glaubens aus seinem Wort verstehen und dann lernen, wie wir sie in unserem täglichen Leben in die Praxis umsetzen können. 

Für einen guten Beginn , solltest du diese 7 Prinzipien für ein Leben im Glauben studieren. 

1.Das Gesetz des Glaubens ist eine Waffe, und das Gesetz des Glaubens steuert diese Waffe.

„Und heute beweist er seine Gerechtigkeit dadurch, dass er den für gerecht erklärt, der aus dem Glauben an Jesus lebt.Kann man da noch selbst auf etwas stolz sein? Das ist ausgeschlossen! Durch was für ein Gesetz? Durch das der Werke? Nein! Es kommt durch das Gesetz des Glaubens.” (Römer 3,26-27, neue evangelistische Übersetzung). 

Es gibt physikalische Gesetze, die sich über die Jahre entwickelt haben, und der Grund, warum sie Gesetze genannt werden, ist, dass sie zuverlässig sind. Doch bevor wir wussten, dass wir ihnen vertrauen können, haben Pioniere und Erfinder ihre Theorie immer wieder überprüft. Als sie dann einen Durchbruch nach dem anderen erzielten, wurde das, was sie entdeckt hatten, zu einem Gesetz – eine mathematische Gleichung, der man vertrauen und die man übernehmen konnte. Mit dem Gesetz des Glaubens verhält es sich ähnlich: Es bestimmt die Kraft des Glaubens, und wenn wir es begreifen, bildet es die Grundlage für ein Leben in widerstandsfähigem Glauben. Gott will, dass wir glauben, dass es dieses Gesetz gibt; er will, dass wir verstehen, dass es durch die Liebe wirkt (Galater 5,6), und dass wir in unserem Leben damit arbeiten sollen.

2. Wir sollen durch den Glauben leben. 

Der Gerechte aber wird aus Glauben leben; wer aber zurückweicht, an dem hat meine Seele kein Gefallen. Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen in die Verdammnis, sondern von denen, die glauben, zur Rettung der Seele.“ (Hebräer 10:38-39, KJV) 

Als Bruder Copeland zum ersten Mal begriff, dass wir aus dem Glauben leben sollen, suchte er in der ganzen Bibel nach Beweisen für den Glauben – und er fand sie vom Anfang, in der Genesis, bis zum Ende, in der Offenbarung. Immer wieder las er Berichte, in denen Gott den Glauben freisetzte und es zu Erscheinungen kam – und er las, dass Menschen in der Bibel dasselbe taten. Es waren ganz gewöhnliche Menschen, die ein Leben in unverwüstlichem Glauben führten! 

3. Der Glaube ist die Substanz dessen, was man hofft, und der Beweis dessen, was man nicht sieht. 

“”Der Glaube aber ist das, was man hofft, und der Beweis dessen, was man nicht sieht. Denn durch ihn haben die Ältesten einen guten Bericht erhalten. Durch den Glauben begreifen wir, dass die Welten durch das Wort Gottes erschaffen wurden, so dass das, was man sieht, nicht aus dem gemacht wurde, was man sieht.” (Hebräer 11:1-3, KJV) 

Der Glaube ist keine Einbildung, sondern eine Kraft, die Gott uns gegeben hat, um sie zu nutzen. Und noch etwas: Hast du die ersten drei Worte in Hebräer 11 verstanden? Weißt du, dass es die drei Worte sind, die auf Hebräer 10,38-39 folgen? 

Jetzt. Glaube. Ist. Für jeden Bereich unseres Lebens. Glaube ist jetzt, und Hoffnung ist für unsere Zukunft – und sie arbeiten zusammen. Bruder Copeland hat die Hoffnung oft als die Blaupause des Glaubens bezeichnet. Du brauchst Hoffnung, um Glauben zu haben. Und Glaube und Hoffnung müssen in deinem Leben zusammenwirken, um das in diese irdische Existenz zu bringen, was im himmlischen Bereich auf uns wartet – Versorgung, Antworten, Lösungen, Ideen, Ressourcen und Veränderung. 

In der Amplified Bible, Classic Edition, heißt es in Hebräer 11,1 wie folgt: “Der Glaube aber ist die Gewissheit (die Bestätigung, die Urkunde) dessen, was wir erhoffen; er ist der Beweis für das, was wir nicht sehen, und die Überzeugung von seiner Wirklichkeit (der Glaube, der das, was sich den Sinnen nicht offenbart, als Tatsache erkennt).” 

Als Gott den Himmel und die Erde erschuf, schuf er sie nicht aus dem Nichts, sondern aus etwas, das wir nicht sehen können, nämlich aus der Kraft des Glaubens. Mehr noch: Wir sind nach Gottes Ebenbild geschaffen (1. Mose 1,26-28) und können daher auch mit der Kraft des Glaubens erschaffen.

4. Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. 

“Durch den Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain, wodurch er das Zeugnis erlangte, dass er gerecht war, indem Gott seine Gaben bezeugte; und dadurch redet er, obwohl er tot ist, weiter. Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, dass er den Tod nicht sehen sollte, und wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung hatte er dieses Zeugnis, dass er Gott gefiel. Aber ohne Glauben ist es unmöglich, ihm zu gefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn fleißig suchen, ein Belohner ist.” (Hebräer 11:4-6, KJV) 

Wenn wir aus dem Glauben leben, erfreuen wir Gott, auch wenn wir oft versucht sind, Gott durch unsere Werke zu erfreuen – aber Werke allein erfreuen Gott nicht (Jakobus 2,26).mit deinem Mund aussprechen kannst. 

5. Der Glaube kommt durch das Hören und das Hören des Wortes Gottes.

“”Ihr törichten Galater, wer hat euch verhext, dass ihr der Wahrheit nicht gehorcht, vor deren Augen Jesus Christus offenbar geworden ist, gekreuzigt unter euch? Nur dies möchte ich von euch wissen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt des Glaubens?” (Galater 3:1-2, KJV) 

Der Glaube kommt durch das Hören … und das Hören … und das Hören … des Wortes Gottes (Römer 10,17). Um in belastbarem Glauben zu wandeln, müssen wir es lesen, studieren und hören – und zwar ständig. Es muss durch unsere Augen und Ohren in uns eindringen – und zwar ständig. 

Wir leben in einer Zeit, in der es christliche Fernsehsendungen, Podcasts, Websites, soziale Medien und einen unbegrenzten Zugang zu Online-Bibelübersetzungen gibt. Egal, wo wir uns auf der Welt befinden, wir können rund um die Uhr auf das Wort Gottes zugreifen, auch auf dem VICTORY Channel® und der KCM-Website. Nutze die Zeit, in die Gott dich gestellt hat. Positioniere dich, um das Wort Gottes zu hören, damit du es in dein Herz aufnehmen und mit deinem Mund aussprechen kannst. 

6. Das Wort des Glaubens ist in deinem Mund – also setze es frei, indem du es sprichst. 

“…Gott, der die Toten lebendig macht und die Dinge, die nicht sind, so nennt, als ob sie wären.” (Römer 4:17, KJV) 

Wir setzen den Glauben frei, indem wir ihn aussprechen, indem wir die Dinge, die nicht sind, so nennen, als wären sie es; aber dazu müssen wir zuerst eine enge Beziehung zum Wort haben. Einmal bereitete sich Bruder Copeland darauf vor, für mehr als 30 Stunden nach Übersee zu fliegen, und sein Arzt befürchtete, dass sein Körper nicht nur den Flug, sondern auch die stundenlangen Predigten nicht überstehen würde, zumal Bruder Copeland Probleme mit seinem linken Bein hatte. 

Da Bruder Copeland nicht vor einer Glaubensherausforderung zurückschreckte und auch keine Versammlung absagte, band er sich zwei Heizkissen um sein linkes Bein und stellte die Heizung auf höchste Stufe. Dann setzte er sich auf einen Stuhl in seinem Garten und begann, zwei Dinge zu tun. Er setzte nicht nur seinen Glauben frei, indem er speziell zu seinem Bein sprach, sondern er begann auch, Gott trotz aller Schmerzen die Ehre zu geben. Er sprach die Wahrheit, die auf dem Wort Gottes beruhte, auch wenn sie in seinem Körper noch nicht sichtbar war. Jesaja 53,5 war die Wahrheit: “Aber er ist um unserer Übertretungen willen verwundet und um unserer Missetaten willen gequält worden; die Strafe unseres Friedens lag auf ihm, und durch seine Striemen sind wir geheilt.” 

Als er das tat, ließ der Schmerz nach. Aber wenn Bruder Copeland nachließ, kehrte die Intensität des Schmerzes zurück. Also verband Bruder Copeland die Intensität seiner Schmerzen damit, Gott die Ehre zu geben und ihm für all die Segnungen um ihn herum zu danken, einschließlich seiner Heilung. 

Wenn du weißt, wie du aus dem Glauben leben kannst, kommst du an einen Punkt, an dem du eine enge Beziehung zur Wahrheit des Wortes hast und ihr glaubst. Bruder Copeland kannte das Wort – durch die Striemen Jesu sind wir geheilt (Jesaja 53,5) – und er glaubte es und sprach es. Was er dem noch hinzufügte, war Gottes Weisheit, Gott gleichzeitig die Ehre zu geben. 

In Jakobus 3:17 heißt es: “Die Weisheit aber, die von oben kommt, ist erstens rein, zweitens friedfertig, drittens sanftmütig, viertens voller Barmherzigkeit und guter Früchte, viertens unparteiisch und viertens ohne Heuchelei” (NKJV). Es ist keine Heuchelei, das Wort zu kennen und es dann zu sprechen, bevor es sich manifestiert hat. Das ist ein Wandel im unverwüstlichen Glauben, zu dem Gott jeden von uns berufen hat. 

7. Setze deinen Glauben ein, wie ein Mechaniker sein Werkzeug benutzt. 

“Da sprach Jesus zu ihnen: ‘Wegen eures Unglaubens; denn ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berg sagen: “Zieh von hier nach dort”, und er wird sich bewegen; und nichts wird euch unmöglich sein.” (Matthäus 17:20, NKJV) 

Als Bruder Copeland anfing, über den Glauben zu lernen, gab Gott ihm eine Offenbarung, die er bis heute lehrt: “Setze deinen Glauben absichtlich ein, wie ein Mechaniker ein Werkzeug benutzt.” 

Bruder Copeland erzählte, dass er als kleiner Junge gerne alles auseinandergenommen hat, um herauszufinden, wie er es wieder zusammensetzen kann. 

So ging er auch an das Lernen über den Glauben heran. Er schlug das Wort Gottes auf und nahm alles auseinander, Stück für Stück, Vers für Vers. Er unterstrich sie. Er lernte sie auswendig. Er meditierte darüber. Er gab es frei, indem er es aussprach. Er verkündete es im Namen seiner Familie, seiner Kinder, seines Dienstes, seiner Partner, seiner eigenen körperlichen Gesundheit, der Gesundheit anderer – buchstäblich in jeder Situation und unter allen Umständen seines Lebens. 

Wenn wir diese 7 Prinzipien für ein Leben in widerstandsfähigem Glauben in unserem Leben anwenden, werden sich unsere Umstände verändern und mit dem Wort Gottes in Einklang bringen. Weil der Glaube ein Werkzeug ist, ist er eine Kraft, die wir nutzen können. Es ist eine Kraft, die wir freisetzen können. Es ist ein Leben, in dem wir gehen können. Wir können ein Leben mit widerstandsfähigem Glauben führen! 

© 1997 – 2023 Eagle Mountain International Church Inc. alias Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten. 

Posted in Glube & geistliches Wachstum | Tagged Glaube, Worte