« Blog

7 Vorteile Von Einem Starken Geist


Als Jesus über diese Zeiten sprach, sagte er: „Denn es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es werden Hungersnöte und Erdbeben da und dort sein. In vielen Teilen der Welt wird es Hungersnöte und Erdbeben geben. Aber all dies ist nur der erste Teil der Geburtswehen, weitere werden folgen.

Dann werden sie euch in Bedrängnis überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehasst werden um meines Namens willen. Und dann werden viele zu Fall kommen und werden einander überliefern und einander hassen; und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen; und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der meisten erkalten; wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.“ (Matthäus 24,6-13).

2010 gab Kenneth Copeland ein Wort vom Herrn weiter, das heute genauso zutreffend ist wie damals, denn das sind die Zeiten, vor denen Jesus uns gewarnt hat.

„Die Welt steckt in ernsthaften Schwierigkeiten. Aber für den Haushalt des Glaubens und diejenigen, die an meinem Wort festhalten werden … wird alles gut werden.“

„Ich sage es noch einmal, die Welt steckt in ernsthaften Schwierigkeiten. Es kommen sehr schwere Zeiten auf uns zu, an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt.  Sie sind jetzt schon so, und es wird nicht besser werden. Es wird immer schlimmer und schlimmer und schlimmer werden. Die Welt befindet sich auf einer Talfahrt, die nicht aufzuhalten ist. Doch für den Haushalt des Glaubens wird alles gut werden. Alles wird gut werden.“

Oh ja – ihr müsst Stellung beziehen. Ihr müsst den guten Kampf des Glaubens kämpfen. Aber wann musstet ihr das nicht tun?”

Wir sind der Haushalt des Glaubens

Zum Haushalt des Glaubens zu gehören bedeutet, dass wir unser Leben auf dem Felsen von Gottes Wort aufbauen. Jesus sprach: „Er ist einem Menschen gleich, der ein Haus baute, grub und vertiefte und den Grund auf den Felsen legte; als aber eine Flut kam, stieß der Strom an jenes Haus und konnte es nicht erschüttern, weil es gut gebaut war. Der aber gehört und nicht getan hat, ist einem Menschen gleich, der ein Haus auf die Erde baute ohne Grundmauer; der Strom stieß daran, und sogleich fiel es, und der Sturz jenes Hauses war groß.“ (Lukas 6,47-49)

Zum Haushalt des Glaubens zu gehören, bedeutet, dass wir im Glauben leben.

„Denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen“ (2. Korinther 5,7).

Ein Teil des Haushalts des Glaubens zu sein bedeutet, dass wir uns an das Wort klammern. „Lasst uns das Bekenntnis der Hoffnung unwandelbar festhalten – denn treu ist er, der die Verheißung gegeben hat “ (Hebräer 10,23).

Zum Haushalt des Glaubens gehören bedeutet, dass wir das Wort in die Tat umsetzen und nicht nur zuhören. „Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer“ (Jakobus 1,22).

Ein Teil des Haushalts des Glaubens zu sein bedeutet: „Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke“ (Epheser 6,10).

Teil des Haushalts des Glaubens zu sein bedeutet, dass wir uns nicht von unseren Herzen beunruhigen lassen, sondern an Gott glauben (Johannes 14,1).

Teil des Haushalts des Glaubens zu sein bedeutet, dass wir nicht den Zeiten unterworfen sind, sondern die Zeiten uns unterworfen sind. Wir müssen dem Druck der Gegenwart nicht nachgeben. Aber wie bei allem anderen auf unserem geistlichen Weg gilt auch hier: Wenn wir keinen starken Geist entwickeln, werden wir keinen haben. Wenn wir ihn nicht durch Glauben empfangen, werden wir keinen haben. Wenn wir nicht geistlich so weit reifen, dass wir jeder Widrigkeit standhalten können, werden wir nachgeben. Wir werden beunruhigt sein. Wir werden von den Zeiten, in denen wir leben, beeinflusst werden.

Es ist an der Zeit, unseren inneren Menschen aufzubauen, zu reifen, unseren Glauben weiterzuentwickeln und unseren Geist zu stärken. Das Wort sagt uns, dass es der Geist eines Menschen ist, der ihn stützt (Sprüche 18,14). Stützen bedeutet “tragen oder unter Druck aushalten”. Unser Geist muss in diesen Tagen stark sein, und der einzige Weg, wie wir einen starken Geist entwickeln können, ist, ihn mit dem Wort Gottes zu ernähren.

Während du deinen Geist weiter stärkst, denke über diese 7 Vorteile eines starken Geistes nach.

  1. Ein starker Geist wird dir helfen, von Gott zu empfangen.

In Sprüche 24,10 heißt es: „Zeigst du dich lässig am Tag der Not, gerät auch deine Kraft in Not.“

  1. Ein starker Geist wird dir helfen, an dem festzuhalten, was du empfängst.

In Hebräer 6,12: „Dann werdet ihr nicht geistig träge und gleichgültig werden. Stattdessen werdet ihr dem Beispiel derer folgen, die aufgrund ihres Glaubens und ihrer Ausdauer Gottes Verheißungen erben werden.“ (NeÜ)

3.Ein starker Geist wird dir helfen, an dem festzuhalten, was du empfängst.

Hebräer 10,23 heißt es: „Wir wollen unbeirrbar an der Hoffnung festhalten, zu der wir uns bekennen. Denn auf Gott ist Verlass; er hält, was er zugesagt hat.“ (NeÜ).

4.Ein starker Geist hilft dir, dem Teufel und der Versuchung zu widerstehen.

In Sprüche 16,32 heißt es: „Geduld bringt weiter als Heldentum; / einer, der sich selbst beherrscht, ist besser als einer, der Städte einnimmt.“ (NeÜ).

5.Ein starker Geist hilft dir, anderen zu helfen.

In Lukas 22,31-32 heißt es: „Simon, Simon! Siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhört. Und wenn du einst zurückgekehrt bist, so stärke deine Brüder!“

  1. Ein starker Geist hilft dir, Belastungen und Druck standzuhalten.

In Jakobus 1,2-4 heißt es: „Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, indem ihr erkennt, dass die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt. Das Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.“

7.Ein starker Geist wird eine schützende Barriere um euer Herz aufbauen.

In Psalm 112,6-8 heißt es: „Denn in Ewigkeit wird er nicht wanken, zu einer ewigen Erinnerung wird der Gerechte sein. Er wird sich nicht fürchten vor böser Nachricht. Fest ist sein Herz, es vertraut auf den HERRN.  Beständig ist sein Herz, er fürchtet sich nicht, bis er heruntersieht auf seine Bedränger.“

Um deinen Geist zu stärken, damit er dich in den kommenden Tagen und Wochen unterstützt, füttere ihn weiterhin mit dem Wort Gottes. Wenn du dich vom Wort ernährst, wird jede Angst vertrieben. Nähren bedeutet essen, also nimm das Wort in dich auf. Handle wie der Haushalt des Glaubens, der du bist: Lese im Wort, denke darüber nach, meditiere darüber, bekenne es und verkünde es im Namen Jesu. Das ist es, was dich durch die Zeiten bringen wird, in denen wir leben, und dir die 7 Vorteile eines starken Geistes bringen wird!

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. Aka Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.