« Blog

Der Glaube Bereitet Sich Auf Die Erfüllung Der Verheißung Vor


An Gott zu glauben – oder der Glaube Gottes – ist ähnlich. Setze deinen Glauben frei, damit etwas geschieht, wenn du betest. Glaube, dass du die Antwort erhältst. Ergänze dann dein Gebet des Glaubens mit dem, was das Wort „entsprechende Handlung“ nennt.

In der neuen evangelistischen Übersetzung, heißt es: „Was nützt es denn, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, aber keine Werke aufzuweisen hat? Kann solcher Glaube ihn etwa retten? Stellt euch vor, jemand von euren Brüdern oder Schwestern hat nicht genug anzuziehen und zu essen.

Und dann sagt einer von euch zu ihnen: „Lasst es euch gut gehen! Hoffentlich könnt ihr euch warm anziehen und habt genug zu essen!“, aber er gibt ihnen nicht, was sie zum Leben brauchen. Was nützt ihnen das? Genauso ist es mit einem Glauben, der keine Werke aufweist. Für sich allein ist er tot. Aber es könnte jemand sagen: „Der eine hat eben Glauben und der andere hat Werke.“ Zeig mir doch einmal deinen Glauben, wenn du keine Werke vorweisen kannst. Und ich werde dir meinen Glauben aus meinen Werken beweisen.“ (Jakobus 2,14-18).

Hier geht es um folgenden Punt: Wenn du im Glauben betest, und daran glaubst, dass du die Verheißung Gottes in Seinem Wort erhältst, und erwartest, dass Er dein Gebet erhört, dann gehe mit entsprechenden Taten voran: Bereite dich darauf vor, Gottes Verheißung zu empfangen, für die du gebetet hast! Der Glaube bereitet sich im Vorfeld auf das vor, was seiner Meinung nach geschehen wird.

Der Glaube bereitet sich im Vorfeld vor

Als Jesus mit seinen Jüngern den See Genezareth überquerte, war es Abend. Er hatte den ganzen Tag lang zu Menschen gepredigt und sie gelehrt, die begierig darauf waren, ihm zuzuhören. Als sie auf der anderen Seite ankamen, heißt es in Markus 5,2 „Und als er aus dem Boot gestiegen war, begegnete ihm sogleich von den Grüften her ein Mensch mit einem unreinen Geist. Und allezeit, Nacht und Tag, war er in den Grabstätten und auf den Bergen und schrie und zerschlug sich mit Steinen.“ (Markus 5,2, 5). Nachdem Jesus den Dämon aus dem Mann ausgetrieben hatte, stieg er wieder ins Boot und überquerte erneut den See Genezareth.

Als er dieses Mal aus dem Boot stieg, fiel ein Mann namens Jairus Jesus zu Füßen und bat ihn, zu kommen und seine Tochter zu heilen, die im Sterben lag. Auf dem Weg, das kleine Mädchen zu heilen, unterbrach ihn eine Frau, die seit vielen Jahren an Blutfluss litt. Die Frau sagte: „Wenn ich nur sein Gewand anrühre, werde ich geheilt werden“ (Markus 5,28). In der Erzählung berührt die Frau tatsächlich den Saum seines Gewandes und wird geheilt! Als Jesus das Gespräch mit ihr beendet hatte, wurde Jairus von einem Boten aus seinem Haus mitgeteilt, dass es zu spät sei, seine Tochter sei tot. Aber Jesus sagte: „Das Kind ist nicht tot, es schläft nur.“ (Markus 5,39)

Wer diese Wunderreihe schon einmal gelesen hat, weiß, wie die Geschichte von Jairus Tochter ausgeht. Jesus ging zum Haus von Jairus und als er das Mädchen sah, nahm er es bei der Hand und sagte: „Mädchen, steh auf!“ Sie „stand sofort auf und lief umher!“ (Markus 5,41-42).

Doch wie konnte Jesus das alles an nur einem Tag vollbringen? Wie konnte er den ganzen Tag predigen und dann nicht nur ein oder zwei, sondern drei Wunder vollbringen – und eines davon war die Auferweckung eines Toten?

Die Antwort lautet: Weil er sich auf seinen Vater verließ und sich im Voraus darauf vorbereitete! So funktioniert Glaube. Es gibt zwei Aussagen von Jesus, die zeigen, dass er sich auf seinen Vater verließ und sich im Vorfeld auf die Arbeit vorbereitete, für die Gott ihn gesandt hatte:

Erstens: „[…] Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn. Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, damit ihr euch wundert.“ (Johannes 5,19-20)

Zweitens: „Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; und ich weiß, dass sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat.“ (Johannes 12,49-50).

Jesu Vorbereitung bestand darin, Zeit mit seinem himmlischen Vater zu verbringen. Er bereitete sich im Voraus auf das vor, von dem er wusste, dass es geschehen würde.

Und genau das sollten wir auch tun. Wir sollten Zeit mit Gott verbringen, in seinem Wort und im Gebet, um unseren Glauben zu stärken und uns darauf vorzubereiten, das zu empfangen, woran wir glauben, denn der Glaube bereitet uns auf den Empfang der Verheißung vor.

Der Glaube bereitet sich auf das vor, woran er glaubt

Alles in der Bibel wurde durch Glauben getan und empfangen. Jede Person, die Jesus heilte, erlöste und befreite, wurde durch Glauben geheilt, erlöst und befreit. Durch Glauben wurde der von Dämonen besessene Mann befreit. Durch Glauben wurde die Frau mit dem Blutfluss geheilt. Durch Glauben wurde die Tochter des Jairus geheilt.

Der Glaube hängt allein vom Wort Gottes ab, damit er wirkt – er bereitet sich im Voraus auf das vor, was seiner Meinung nach geschehen wird. Was hat Gott für dich vorgesehen? Was hat er dir ins Herz gelegt, dass du empfangen sollst?

Die BVOV-Sendung dieser Woche ist eine hervorragende Gelegenheit, deinen Glauben zu stärken. Die Pastoren George und Terri Pearsons werden Ausschnitte aus Botschaften der Southwest Believers’ Convention 2024 zeigen, die vom 29. Juli bis 3. August in Fort Worth stattfand. Du kannst dir die Sendungen hier ansehen. Aber bevor du das tust, nimm dir etwas Zeit, um deinen Glauben darauf vorzubereiten, von Gott zu empfangen. Verbringe Zeit mit dem Wort Gottes – lies es, studiere es, meditiere darüber und hör dir an, wie es gepredigt wird. In Römer 10,17 heißt es: „Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi“ Entfache den Glauben in dir, denn der Glaube bereitet sich darauf vor, die Verheißung zu empfangen.

Der Glaube bereitet sich auf das vor, was er erwartet

Das Oxford Wörterbuch erklärt uns, dass Hoffnung das „Das Gefühl und die Erwartung sowie der Wunsch sind, dass eine bestimmte Sache eintritt.“ Hoffnung ist der Entwurf des Glaubens. Sie zeichnet in uns ein Bild von dem, was wir brauchen oder wollen und was wir erwarten sollen. Mit dieser Hoffnung vor Augen nähren wir unseren Glauben und nutzen ihn wie ein Werkzeug, um das zu empfangen, woran wir glauben. Dann setzen wir unseren Glauben frei, indem wir Gottes Wort aussprechen, das uns das verheißt, woran wir glauben. In Hebräer 11,1 heißt es: „Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überzeugt sein von Dingen, die man nicht sieht.“

Wofür glaubst du Gott? Erstelle eine Liste, bevor du dir die Sendungen von BVOV ansiehst. Erstelle eine Liste deiner finanziellen, physischen, emotionalen, gesundheitlichen, zwischenmenschlichen oder geistlichen Bedürfnisse und alles andere, wofür du gebetet hast und an dessen Erfüllung du glaubst.

Während du deine Liste erstellst und deinen Geist und deine Seele auf den Empfang vorbereitest, denke daran: Jakobus sagt uns, dass der Glaube ohne Werke – oder entsprechende Handlungen – tot ist (Jakobus 2,20). Suche also nach einem oder mehreren Bundesworten und Verheißungen aus Gottes Wort, die auf deine Situation zutreffen, und schreibe sie neben dein Anliegen. Wenn du zum Beispiel an Heilung glaubst, insbesondere daran, dass Gott dir ein Kind schenkt, kannst du 2.Mose 23,25-26 aufschreiben: „Und ihr sollt dem HERRN, eurem Gott, dienen: So wird er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich werde alle Krankheit aus deiner Mitte entfernen. Keine Frau in deinem Land wird eine Fehlgeburt haben oder unfruchtbar sein; die Zahl deiner Tage werde ich erfüllen.“

Je konkreter du in deinem Glauben bist, desto konkreter kann Gott deine Gebete erhören.

Wenn du an einen finanziellen Durchbruch glaubst, dann setzte deinen Glauben frei, um schuldenfrei zu leben. Du kannst den folgenden Vers als Bekenntnis verwenden: „Seid niemand irgendetwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt.“ (Römer 13,8). Dein Bekenntnis könnte lauten: „Herr, danke, dass ich niemandem etwas schulde außer Liebe. Danke, dass ich, weil du mich so sehr liebst, jeden, dem ich heute begegne, mit deiner Liebe lieben kann.“

Wenn du daran glaubst, dass eine Beziehung wiederhergestellt werden kann – mit deinem Ehepartner, Kind, einem Verwandten, Freund oder Kollegen – suche dir einen oder mehrere Verse aus, schreibe sie auf, bete und bekenne die Verheißung Gottes, damit du deinen Glauben freisetzen kannst … denn der Glaube bereitet sich auf den Empfang der Verheißung vor.

Der Glaube bereitet sich auf den Sieg vor

Zum Empfangen durch Glauben gehört es, Gott für die Antwort zu danken, bevor du sie in dieser natürlichen Welt siehst. Es bedeutet, Gott dafür zu preisen, dass das, worum du gebetet, gehofft und geglaubt hast, eintritt. Für die Antwort Gott anzubeten – für deine Heilung, deine Versorgung, die kommt, den Durchbruch, der geschehen wird, für das Kind, das befreit wird, oder den Verlorenen, der gerettet wird – bevor du es siehst. Der Glaube zählt es bereits als getan.

Markus 11,22-26 ist eine grundlegende Schriftstelle und ein Fundament des Glaubens: „Und Jesus antwortete und spricht zu ihnen: Habt Glauben an Gott. Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagen wird: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer! und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, dass geschieht, was er sagt, dem wird es Werden. Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. Und wenn ihr steht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemand habt, damit auch euer Vater, der in den Himmeln ist, euch eure Übertretungen vergibt.“

Wenn du eine Gebetsliste und Gottes Verheißungen für jedes Gebetsanliegen hast, dann bete mit den Verheißungen Gottes. Setze deinen Glauben frei, indem du sprichst, was Er verheißen hat – denn der Glaube hängt davon ab, dass das Wort wirkt. Dann beginne Gott zu preisen, dass der Sieg dir gehört, dass das, was du im Glauben bekannt hast, bereits geschehen ist. Gott ist treu und Er wird tun, was Er verheißen hat. Er wird auf deinen Glauben reagieren. Er wird immer auf Sein Wort reagieren. Er wird es ehren, dass du „den Schalter des Glaubens“ eingeschaltet hast, denn Glaube gefällt ihm (Hebräer 11,6). Er wird dich ehren, wenn dein Glaube sich darauf vorbereitet, die Verheißung zu empfangen.

HIER kannst du die Sendungen der Southwest Believers’ Convention 2024 ansehen .