« Blog

Wie du ein Wunder empfängst: Zehn Glaubensschritte, die du heute tun kannst


 

Wenn du heute ein Wunder brauchst, musst du folgendes wissen Wunder geschehen nicht einfach so. Du kannst ein Wunder in Anspruch nehmen. Gott beschließt nicht nur ab und zu, ein Wunder zu tun und dann für lange Zeit nicht. Nein. Er ist immer bereit, ein Wunder in deinem Leben zu vollbringen.Hier ist der Schlüssel.

Du bist kein Zuschauer. Du bist ein aktiver Teilnehmer!

Wenn du ein Wunder in deinem Leben brauchst – erhebe dich von deinem Sofa, beteilige dich und empfange dein Wunder mit diesen 10 Glaubensschritten, die du heute durchführen kannst.

Aktionsschritt Nr. 1: Bete den Herrn jeden Morgen an

„Sein Lob wird immer auf meinen Lippen sein.“- Psalm 34,2

Manche Menschen denken, solange sie Gott lieben und ihm treu sind, wird der Segen nur so hereinströmen. Aber wenn du den Herrn anbetest und lobst, rückt alles in die richtige Richtung. Dadurch wird Gott an die Spitze deines Lebens und deiner Umstände gestellt. Die Welt, der Teufel und alle deine Probleme erfahren dadurch, dass du in den Händen des allmächtigen Gottes bist, es weißt, ihm vertraust und den Glauben hast, ein Wunder zu empfangen.

Deshalb sagt Kenneth Copeland: „Lobpreis ist die große Waffe des Glaubens.“

Auf diese Weise wurden Paulus und Silas aus dem Gefängnis befreit. Statt zu betteln und Gott anzuflehen oder sich über ihre Situation zu beklagen, „beteten Paulus und Silas und lobsangen Gott.“ (Apostelgeschichte 16,25, ELB). Das Ergebnis? „Sofort öffneten sich alle Türen, und aller Fesseln lösten sich.“ (Vers 26, ELB). Alle Türen. Jede Kette. Nur weil sie Gott angebetet und gepriesen haben.

Einmal erzählte Kenneth Hagin von einer Missionarin, die an Pocken erkrankt war, bevor es einen Impfstoff gab, in einer Zeit, in der die Krankheit oft tödlich war. Als sie betete, gab der Herr ihr die Vision einer Waage, deren eine Seite dem Gebet und die andere dem Lobpreis gewidmet war. Er sprach: „Wenn dein Lobpreis genauso groß ist wie dein Gebet, wirst du geheilt werden.“

Sie verbrachte zwei Tage damit, nichts anderes zu tun als Gott zu loben. Sie bat ihn um nichts. Am Ende der zwei Tage war sie vollständig geheilt.

So empfängst du ein Wunder!

Aktionsschritt Nr. 2: Fertige eine Vergebungsliste an

„Doch wenn ihr dasteht und betet, müsst ihr vergeben.“ -Markus 11,25 (NeÜ)

Glaubst du, du kannst ein Wunder mit Bitterkeit in deinem Herzen empfangen? Denk nochmal nach.

Wenn du ein Wunder brauchst – zögere nicht! – dann setz dich hin und mach noch heute eine Vergebungsliste. Wende dich in aller Stille an den Herrn und bitte ihn, dir zu offenbaren, wem du in deinem Leben noch nicht vergeben hast (das kann weit zurückliegen). Schreibe alle auf, die dir in den Sinn kommen. Das kann eine ganze Gruppe sein, zum Beispiel die Nachbarschaft, eine Kirche oder eine Schule.

Vielleicht befinden sich „Kleinigkeiten“ auf der Liste, doch auch die sind wichtig! Es sind die kleinen Füchse, die die Reben ruinieren. Dann bitte Gott, dir beim Vergeben zu helfen. Oft braucht es dazu übernatürliche Hilfe.

Von heute an solltest du deine Vergebungsliste leer sein. Jedes Mal, wenn dich jemand beleidigt, vergib ihm sofort. Dieser Glaubensschritt könnte das fehlende Glied sein, um dein Wunder zu erhalten.

Aktionsschritt Nr. 3: Verbessere deine Fähigkeit des Zuhörens

„Denn diejenigen, die von Gottes Geist gelenkt werden, sind Kinder Gottes.“-Römer 8,14 (NeÜ)

Gott möchte, dass du dein Wunder erhältst, und er hat einige besondere Anweisungen für dich. Kannst du ihn hören? Wenn du über deine Sorgen und Nöte nachdenkst, kann der Lärm so laut sein, dass du seine kleine, leise Stimme nicht hören kannst.

Werde bewusst vor dem Herrn still. Schärfe deine Hörfähigkeiten und erwarte, von ihm zu hören.

Keith Moore hat in seinem Leben schon viele Wunder erlebt, und sein Rat ist folgender: „Wenn du ein Wunder sehen willst, musst du zuerst von Ihm hören.“ Das ist der wichtigste Schritt und einer, den viele Menschen überspringen. Dann wundern sie sich, warum sie keine Manifestation in ihrem Leben sehen.

Wenn du vom Herrn hörst, wird er dir eine Anweisung geben – etwas, das du tun sollst, um dein Wunder zu erhalten. Auf diese Weise hat Gott immer gewirkt.

Als Jesus den leprakranken Mann heilte, sagte er: „Streck deine Hand aus“ (Matthäus 12,13, NeÜ). Wann genau geschah das Wunder? Als der Mann seine Hand ausstreckte. „Geh, wasch dich im Teich Siloah“ (Johannes 9,7). „Fülle die Krüge mit Wasser“ (Johannes 2,7 NeÜ). „Nimm deine Matte und geh“ (Johannes 5,8 NeÜ). Einem Wunder ging immer eine Anweisung voraus.

Erwarte, dass du von ihm hörst. Tu dann, was er dir sagt, und du wirst dein Wunder erhalten!

Aktionsschritt Nr. 4: Sprich nur in der Sprache des Glaubens

„Er wird bekommen, was er sagt.“ – Markus 11,23

Wenn du ein Wunder brauchst – oder im Alltag siegreich sein willst – musst du lernen, nur in der Sprache des Glaubens zu sprechen. Die Bibel sagt klar, dass unsere Worte die Macht haben, Leben, Tod und alles, was wir sagen, auszulösen. Was immer du also heute erlebst, ist wahrscheinlich das Ergebnis deiner Worte von gestern.

Bis du den Punkt erreichst, an dem du jeden Tag Glauben sprichst, musst du das tun, was Kenneth Copeland vor Jahren Mylon Le Fevre riet, als Mylon noch neu im Glauben war.

Mylon erzählte Kenneth von seinen Problemen, obwohl er sagte, dass er an die Hilfe Gottes glaubte. Kenneth sagte zu ihm: „Sohn, du musst die Sprache des Schweigens lernen.“

Kenneth sagte ihm, dass er schweigen solle, bis er gelernt habe, wie man im Glauben spricht.

Das ist ein Rat, den Kenneth oft gibt. Jerry Savelle spricht davon, was Kenneth zu ihm sagte, als er zum ersten Mal lernte, im Glauben zu leben.

„Bevor Gott mein Leben veränderte, fragte ich Kenneth Copeland, warum in meinem Leben nichts funktionierte, und er sagte: ‘Jerry, dein Problem ist deine große Klappe. Du musst das Vokabular der Stille lernen.’ Und dann sagte er: „Wenn du das Wort nicht sprechen kannst, dann schweige. Als ich lernte, ‘meine Zunge zu zügeln’ (Jakobus 3,1-9), änderten sich die Dinge in meinem Leben!”

Du weißt vielleicht schon, wie wichtig deine Worte sind, aber du musst immer darauf achten, dass du nur die Sprache des Glaubens sprichst.

Aktionsschritt Nr. 5: Akzeptiere kein Nein als Antwort

„Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, deshalb auch durch ihn das Amen.“ -2. Korinther 1,20 (ELB)

Wenn du ein Wunder brauchst, nimmst du dann einen schlechten Bericht als endgültig hin? Wenn du ein Wunder in deinem Körper brauchst und der Arzt sagt: „Du wirst dein Leben lang Medikamente nehmen müssen“, akzeptierst du das dann? Oder kämpfst du dagegen an?

Es kann verlockend sein, einfach den Kopf in den Sand zu stecken und sich zu fragen, warum nie etwas funktioniert. Aber genau das sollten, wir nicht tun! Wenn du das nächste Mal ein Nein von der Welt hörst, obwohl der Herr bereits „Ja“ gesagt hat, halte inne und überlege dir deine Antwort.

Sei bereit, für das zu kämpfen, was dir im geistlichen Bereich zusteht. Du hast ein Recht darauf, die Verheißungen Gottes zu genießen, aber sie fallen dir nicht einfach in den Schoß. Gehe ihnen heute nach. Gottes Ja wird immer jedes Nein überwinden. Genau das ist ein Wunder!

Aktionsschritt Nr. 6: Weigere dich zu Zweifeln

„Fürchte dich nicht, glaube nur.“-Markus 5,36 (NeÜ)

Sobald du dich gegen das Nein der Welt stellst, wird der Teufel alle Tricks anwenden, um dich dazu zu bringen, deinen Glauben loszulassen und an Angst und Zweifel festzuhalten. Er wird sagen: „Du bekommst das Wunder nicht. Du hast es nicht verdient. Denk daran, wie oft du Gott enttäuscht hast.“

Wie kannst du ein Wunder empfangen? Weigere dich, solche zweifelnden Gedanken zu hegen. Stattdessen antwortest du ihm und sagst: „Gesegnet sei der Herr, ich bekomme nicht, was ich verdiene. Ich bekomme, was Jesus für mich gekauft hat. Ich bekomme die Barmherzigkeit Gottes. Ich bekomme ein Wunder!“ Als Jairus die Nachricht erhielt, dass seine Tochter gestorben war, sagte Jesus zu ihm: „Fürchte dich nicht, glaube nur“ (Markus 5,36, NeÜ). Er wusste, wenn Jairus nicht zweifelte und ungläubig sein würde, wäre der Weg frei für ein Wunder Gottes. Das ist ein gutes Wort für uns alle, die wir uns auf ein Wunder einstellen. Egal, was der Teufel sagt, egal, was die Umstände sagen, egal, was unsere natürlichen Sinne uns zu sagen versuchen – wenn wir uns weigern zu zweifeln, uns nicht zu fürchten und weiter an Gott zu glauben, wird unser Wunder sicher kommen!

Aktionsschritt Nr. 7: Sitz nicht einfach da – tu etwas!

„Glaube ohne Werke ist tot.“ -Jakobus 2,26 (ELB)

Auch wenn es wichtig ist, Zweifeln zu widerstehen, reicht der Glaube allein nicht aus, um alles zu erreichen. Es reicht nicht, wenn du nur innerlich glaubst und äußerlich nichts tust. Damit der Glaube lebendig wird, musst du aktiv werden. Falls du heute auf ein Wunder wartest, dann sitze nicht einfach da, sondern werde aktiv! Als Jesus sein erstes Wunder tat, berichtet Johannes 2, dass er und seine Mutter an einer Hochzeit in Kana, Galiläa teilnahmen und dem Gastgeber der Wein ausging. Maria erwartete von Jesus, dass er etwas dagegen unternimmt. Sie erwartete ein Wunder, als sie sich an die Diener wandte und sagte: „Was immer er euch sagt, das tut.“

Mylon Le Fevre kann das bestätigen. Als er erlöst wurde, war er hoch verschuldet und wusste, dass Gott ihm gemäß Römer 13,8 gesagt hatte, er solle seine Schulden loswerden. Deshalb traf er sich mit einem Finanzberater, der ihm einen Plan gab, wie viel Geld er jeden Monat zur Seite legen musste.

Mylon setzte alles, was er hatte, ein, um seine Schulden zu begleichen. Er ging nicht essen und kaufte nichts ein (er kaufte nur die Lebensmittel, die er brauchte und bezahlte seine Rechnungen). Und obwohl der Finanzberater gesagt hatte, dass es fünf Jahre und acht Monate dauern würde, waren seine Schulden innerhalb von 18 Monaten beseitigt! Darin steckt einer der wichtigsten Schlüssel für ein Wunder. Was auch immer der Herr zu dir sagt – tu es! Wenn du handelst, wird er dir mit einem übernatürlichen Ergebnis begegnen.

Aktionsschritt Nr. 8: Pflanze das Wort Gottes

„Der Same ist das Wort Gottes.“ -Lukas 8,11 (ELB)

Wenn du heute eine Ernte brauchst, lautet die große Frage: Hast du etwas gepflanzt? Um eine geistliche Ernte zu erhalten, musst du das Wort Gottes in dein Herz pflanzen.

Viele Menschen versuchen, diesen Schritt zu überspringen. Sie versuchen, an ein Wunder zu glauben, ohne genügend Zeit mit dem Wort Gottes zu verbringen, damit sich ihr Herz und ihr Verstand ändern. Sie versuchen, es mit dem Mund zu bekennen, damit es sofort erscheint. Aber das wird nicht passieren. Es ist das, was wir in unserem Herzen glauben und mit unserem Mund sagen, was wir empfangen.

Wenn du noch nicht genug Glauben hast, um an das Wunder zu glauben, das du brauchst, dann kannst du es bekommen. „Der Glaube kommt also aus dem Hören der Botschaft, die Verkündigung aber durch das Wort des Christus.“ (Römer 10,17, NeÜ). Also fang an, das Wort in dein Herz zu pflanzen, bis der Glaube für dein Wunder geboren ist.

Aktionsschritt Nr. 9: Lerne die Kunst des Wartens

„Dann werdet ihr auch nicht träge, sondern folgt dem Vorbild derer, die durch Glauben und Geduld empfingen, was Gott ihnen zugesagt hatte.“ -Hebräer 6,12 (NeÜ)

Der Unterschied zwischen dem Erhalt eines Wunders und dem Ausbleiben desselben hängt oft von deiner Bereitschaft zu warten ab. Glaube und Geduld sind die Kraftzwillinge. Geduld hält deinen Glauben stark, bis du die Ziellinie überquerst.

Lerne die biblische Kunst des Wartens! Entwickle die Art von Geduld, die weiß: Wenn du geglaubt hast, dass du es bekommen hast, dann hast du es auch.

Geduld bewahrt dich vor deinen Gefühlen und davor, auf die Uhr zu schauen. Lass die Geduld ihr perfektes Werk tun. Die Geduld kommt und hält die Tür des Glaubens offen. Gott sei gelobt! Sie wird nicht zulassen, dass der Teufel sie zuschlägt. Sie lässt nicht zu, dass irgendetwas sie verschließt. Sie nennt die Dinge, die nicht sind, einfach so, als ob sie es wären. Sie tut so, als ob es schon geschehen wäre.

Aktionsschritt Nr. 10: Erwarte das Unmögliche

„Dem Glaubenden ist alles möglich.“ -Markus 9,23 (ELB)

Wusstest du, dass die Erwartungshaltung der Schlüssel zum Erhalt deines Wunders ist?

Wenn dir nur der natürliche Bereich als möglich erscheint, dann ist das kein Glaube! Gott wirkt Wunder, weil wir glauben! Wir können uns ein Wunder nach dem anderen anschauen und diese Wahrheit in Aktion sehen.

  • In Markus 5,34, als die blutflüssige Frau geheilt wird, sagt Jesus: „Tochter, dein Glaube hat dich geheilt.“
  • In Lukas 17,19 wird der Aussätzige geheilt und gesund gemacht. Und warum? Jesus sagt: „Dein Glaube hat dich gerettet.“
  • In Markus 10,52 wird dem blinden Bartimäus durch ein Wunder das Augenlicht zurückgegeben. Der Grund? Jesus sagte: „Dein Glaube hat dich geheilt.“

In jedem Fall wird der Glaube der Menschen mit dem Empfang eines Wunders belohnt. Es ist deine Aufgabe – das Unmögliche zu erwarten. Es öffnet die Tür für Gottes Macht und ermöglicht einen übernatürlichen Fluss des Segens Gottes in dein Leben. Wenn du heute ein Wunder brauchst, kannst du diese 10 Glaubensschritte in deinem Leben umsetzen und du wirst sehen, woran du glaubst. Es ist Zeit, ins Spiel zu kommen! Richte deinen Fokus auf Gott und nicht auf die Umstände, und dein Wunder wird kommen.

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. alias Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.