« Blog

10 Wege, Wie Jesus Dich Frei Macht


so werdet ihr wirklich frei sein.“ Dank Jesus bist du im wahrsten Sinne des Wortes frei! „Wo ist der Haken?“ Diese geistliche Freiheit wurde zwar mit einem hohen Preis bezahlt (es kostete Jesus das Leben) – aber für dich ist sie kostenlos. Du musst dieses Geschenk der Freiheit nur annehmen.

Nimm dir Zeit, die 10 Wege, wie Jesus dich befreit, kennenzulernen, und finde heraus, warum du in Jesu Namen jeden Tag des Jahres feiern kannst.

      1. Du bist frei von Furcht

 „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.“ – 2. Timotheus 1,7

Furcht ist gefährlich. Sie lähmt und blockiert einen Menschen. Gottes Liebe zu kennen, ist das perfekte Gegenmittel gegen Furcht. Die Bibel sagt, dass vollkommene Liebe alle Furcht vertreibt (1. Johannes 4,18). Die Liebe Gottes zu kennen und zu erfahren, wird jede Spur von Furcht vertreiben.

Sag Folgendes: „Danke, Herr, dass ich frei von aller Furcht bin. Ich weigere mich, Angst zu haben, weil du, Herr, mich liebst und bei mir bist, um mich zu beschützen und für mich zu sorgen.

         2. Du bist frei von Scham

„Wer an ihn [Jesus] glaubt, wird nicht zuschanden werden.“ – Römer 10,11, ELB

Scham ist eine Waffe, die der Teufel benutzt, damit du dich von dem Einzigen zurückziehst, der dich absolut liebt – Gott. Der Teufel versucht, dir das Gefühl zu geben, dass du der Liebe Gottes nicht würdig bist. Er will dich davon abhalten, in die Kirche zu gehen und andere Orte zu meiden, an denen Gottes Liebe ausgegossen wird. Lass das nicht zu! Du bist frei, Gemeinschaft mit anderen zu haben.

Sag das laut: „Ich bin frei von Scham. Ich werde mich nicht länger unter der schweren Last der Scham für meine Fehler ducken. Gott hat mir vergeben, ich vergebe mir selbst, und ich bin frei, in Jesu Namen!“

         3. Du bist frei von Sorgen

„Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung? Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie weder säen noch ernten noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel wertvoller als sie?“ – Matthäus 6,25-26

Es gibt Menschen, die denken, dass Leute, die sich keine Sorgen machen, unverantwortlich sind und ihre Familie nicht lieben. Das stimmt nicht! Sich Sorgen machen ist, als würde man zu Gott sagen, dass er nicht in der Lage ist, dir zu helfen, oder er dich nicht liebt. Beides stimmt nicht. Du bist aufgefordert, „alle deine Sorgen und Ängste auf Gott zu werfen, denn er sorgt für dich“ (1. Petrus 5,7). Das ist einer der Gründe, warum Jesus am Kreuz gestorben ist – um dich von deinen Sorgen zu befreien –, wenn du ihn lässt!

Mach folgendes Bekenntnis: „Sorge, du bist nicht mehr Teil meines Lebens. Ich entscheide mich, auf Gott zu vertrauen, der mich liebt, und alle meine Sorgen auf ihn zu werfen, weil ich weiß, dass er für mich sorgt.“

           4. Du bist frei von Knechtschaft

Weil diese Kinder nun Menschen von Fleisch und Blut sind, ist auch er ein Mensch von Fleisch und Blut geworden. So konnte er durch seinen Tod den Teufel entmachten, der die Macht über den Tod hatte, und konnte die befreien, die durch Angst vor dem Tod ihr ganzes Leben lang versklavt waren.“ – Hebräer 2,14 – 15 ( NeÜ)

Jesus sagte, dass der Teufel kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu zerstören (Johannes 10,10).

Bevor er dich tötet, versucht der Teufel mit aller Kraft, dich in seiner Gewalt zu halten. Was auch immer du glaubst, was dich gefangen hält, du kannst frei werden, indem du das Angebot Jesu annimmst.

Sagfolgendes: „Jesus hat die Ketten, die mich gefesselt haben, zerbrochen. Ich sage, dass der Teufel besiegt ist und seine Waffen keine Macht über mich haben, im Namen Jesu.“

   5. Du bist frei von jeder Form der Gefangenschaft

„Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden.“ – Lukas 4,18

Du hast einen Feind, und er hat die Absicht, dich in jedem Bereich deines Lebens gefangen zu halten: geistlich, mental, emotional, körperlich, in deinen Beziehungen und finanziell. Er beabsichtigt, dich von Gott wegzuziehen und dich bis zum Tod entmutigen. Erinnere ihn daran, dass du frei von seinem Werk bist und Jesus für deine Freiheit gestorben ist!

Bekenne folgendes: „Jesus hat mich in jeder Hinsicht befreit. Keine Krankheit, keine Blindheit und keine Unterdrückung werden gegen mich wirken. Jesus liebt mich, und er ist mein Herr, im Namen Jesu!“

           6. Du bist frei zu wählen

„Ich rufe Himmel und Erde als Zeugen gegen euch an: Ich habe dir heute Leben und Tod vorgelegt, Segen und Fluch. Wähle das Leben, damit du am Leben bleibst, du und deine Nachkommen! – 5. Mose 30,19

Du hast zwei Entscheidungen zu treffen: Leben und Segen oder Tod und Fluch. Du wählst das Leben statt den Tod, wenn du Jesus zu deinem Retter und Herrn machst. Du wählst den Segen statt des Fluches, wann immer du das Wort Gottes über etwas anderes stellst. Du triffst diese Entscheidung für dich selbst und deine Nachkommen, also entscheide dich für das Leben!

Sprich folgendes aus: „Ich habe mich für das Leben entschieden, weil ich in die Familie Gottes wiedergeboren bin. Heute entscheide ich mich für den Segen, weil der Heilige Geist in mir mich leitet, die richtigen Entscheidungen zu treffen, im Namen Jesu.“

   7. Du bist frei zu geben

„Gebt, und es wird euch gegeben werden: ein gutes, gedrücktes und gerütteltes und überlaufendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn mit demselben Maß, mit dem ihr messt, wird euch wieder gemessen werden“ – Lukas 6,38

Du bist frei, Geld, Essen, Kleidung, Zeit oder andere Dinge zu geben. Wenn du gibst, solltest du es mit Freude tun. In 2. Korinther 9,7 steht: „Jeder gebe, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat: nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott.

Sag dir selbst: „Ich bin ein Geber! Ich bin ein Empfänger! Ich gebe, und Gott gibt mir immer mehr zurück. Auf diese Weise vermehrt sich das Reich Gottes, und ich bin gesegnet, im Namen Jesu!“

 8. Du bist frei, mit Gott im Reinen zu sein

„Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit wurden in ihm.“ – 2. Korinther 5,21

Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Gott kann Sünde nicht ansehen, und du warst ein Sünder. Doch hier ist die gute Nachricht: Um dieses Problem zu lösen, hat Gott Jesus gesandt, um deine Sünde auf sich zu nehmen und an deiner Stelle bestraft zu werden; und im Austausch dafür wirst du sündlos und bekommst eine gerechte Stellung vor Gott. Was für ein Deal! Du bist frei, ein Kind Gottes zu werden!

Mach folgendes Bekenntnis: „Ich bin mit Gott im Reinen. Ich bin ein Kind Gottes. Meine Sünden sind ausgelöscht, und Gott sieht mich nicht mehr als Sünder. Gott sei Dank!“

 9. Du bist frei, ewiges Leben mit Gott zu haben

„Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.“ – Römer 6,23

Wir alle haben schon Geschichten über den schwer zu findenden Jungbrunnen gehört. Dank des Opfers Jesu für dich kannst du ewig leben. Du kannst ewiges Leben mit Gott, seinem Sohn Jesus und dem Heiligen Geist haben. Glaube an Jesus Christus, und du wirst ewiges Leben haben!

Sprich folgendes aus: „Wie David bereits sagte: ‚Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn für immer‘ (Psalm 23,6). Ich werde für immer mit Gott leben, im Namen Jesu!“

  10. Du bist frei, zu lieben und geliebt zu werden

„Wir lieben weil er uns zuerst geliebt hat.“ – 1. Johannes 4,19

Gott liebt die ganze Welt, und dazu gehörst auch du (Johannes 3,16)! Du bist frei, von Gott geliebt zu werden und alle Vorteile seiner Liebe zu genießen. Du bist auch frei, Gott und seine Familie zu lieben. Liebe kommt von Gott, und es ist so erfüllend, zu wissen, dass Gott dich bedingungslos liebt.

Sprich zu dir selbst: „Gott liebt mich, und das wird er immer tun!“ Weil er mich liebt, entscheide ich mich, zu lieben, wen und was er liebt. „Ich bin unerschütterlich, weil ich mich auf Gottes unvergängliche Liebe verlasse, und ich weiß, dass ich fest in seinem Reich verankert bin, im Namen Jesu.“

Da du jetzt diese 10 Wege kennst, wie Jesus dich frei macht, bist du bereit, deine Freiheit zu feiern! Denk darüber nach, auf wie viele Arten du die Freiheit in Christus genießt.

© 1997–2025 Eagle Mountain International Church Inc. Auch bekannt als Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.