« Blog

Wie Man Im Geist Wandelt


Du kannst rund um die Uhr vom Heiligen Geist geleitet werden. Hier sind fünf Schritte, die dir helfen, zu lernen, wie man im Geist wandelt.

Welche ist die Grundeinstellung und das Natürliche? Das Fleisch dich kontrollieren zu lassen.

Jede Entscheidung und jeder Schritt, den wir jeden Tag machen, wird von etwas angetrieben – einem knurrenden Magen, einem Gefühl der Verantwortung, dem Wunsch nach Erfolg. Dein Tag wird von einer von zwei treibenden Kräften bestimmt – deinem Fleisch oder deinem Geist. Was ist die Standardeinstellung und das Natürliche? Dich vom Fleisch kontrollieren zu lassen.

Das Fleisch ist laut und fordernd. Es will seinen Willen durchsetzen und gibt nicht so schnell auf. Auch wenn es vielleicht nicht so scheint, hast du die Kontrolle über das, was dich kontrolliert.

Du bist nicht dazu bestimmt, dein Leben vom Fleisch beherrschen zu lassen – du bist dazu bestimmt, im Geist zu wandeln und auf einer höheren Ebene zu leben, wo der Sieg herrscht und die Gerechtigkeit regiert. Du kannst im Geist wandeln und dich rund um die Uhr vom Heiligen Geist leiten lassen.

Willst du wissen, wie du im Geist wandeln kannst? Du kannst es schaffen! Der Geist Gottes ist gerade jetzt in dir. Du spürst es vielleicht nicht, aber er ist da – er spricht zu dir und führt dich in die Freiheit und zum Segen. Gott möchte, dass du im Bereich des Geistes handelst – nicht in dieser natürlichen Welt –, denn so lebst du das Leben, von dem du immer geträumt hast. So erlangst du den Sieg – indem du im Geist wandelst.

Wenn du dich entmutigt und besiegt fühlst – es gibt ein besseres Leben für dich, wenn du im Geist lebst, aber das passiert nicht über Nacht. Es ist eine Verwandlung von einer Stufe der Herrlichkeit zur nächsten und ein Schritt des Gehorsams zum nächsten. Um die Segnungen eines vom Geist geleiteten Lebens zu genießen, findest du hier fünf Schritte, die dir helfen, im Geist zu leben.

Schritt Nr. 1: Wandle im Geist, indem du Hindernisse abwirfst

„Wir sind also von einer ganzen Wolke von Zeugen umgeben. Deshalb wollen auch wir den Wettkampf bis zum Ende durchhalten und jede Last ablegen, die uns behindert, besonders die Sünde, die uns so leicht umschlingt.“ – Hebräer 12,1, NeÜ

Beachte, dass dieser Vers nichts davon sagt, dass man die Dinge sanft und einzeln entfernen soll. Nein! Er sagt, wir sollen sie „ablegen“. Wenn du schon mal jemanden gesehen hast, der mit Feuerameisen oder Bienen in Kontakt gekommen ist, weißt du, dass diese Leute nicht überlegen, ob sie sie entfernen sollen, und ganz sicher nicht langsam dabei vorgehen. Sie bemühen sich mit aller Kraft und Entschlossenheit, diese Plagegeister loszuwerden. Warum? Weil sie wissen, welchen Schaden und welche Schmerzen sie anrichten können, wenn man sie nicht bekämpft.

Deshalb solltest du nicht herumstehen und darüber nachdenken, ob du aufhören sollst zu sündigen oder den Teufel aus deinem Leben vertreiben sollst – werde ihn los! Denn du bist nicht dazu geschaffen, ein Sklave zu sein. Was ist ein Hindernis?

Alles, was nicht mit dem Wort Gottes übereinstimmt, ist ein Hindernis. Deshalb ist Satan so entschlossen, deinem Geist Hindernisse in den Weg zu legen. Er will dich bremsen und dich davon abhalten, DEN SEGEN zu erreichen. Folgende Dinge können Hindernisse sein:

  • Sexuelle Laster, Unreinheit, unheilige Begierden, Gier
  • Wut, Zorn, schlechte Gefühle gegenüber anderen, Fluchen, Verleumdung, Schimpfwörter und schändliche Äußerungen
  • Ehebruch, Unzucht, Götzendienst, Zauberei, Hass, Streit, Neid, Mord, Trunkenheit und alles, was dazu gehört (Kolosser 3,5-6; Galater 5,19).

Wie kannst du Hindernisse loswerden?

„Wir tun dies, indem wir unseren Blick auf Jesus richten.“ – Hebräer 12,2

Um die Dinge loszuwerden, die dich bremsen, und im Geist zu wandeln, muss die natürliche Welt in deinem Herzen und Verstand klein werden, während die Dinge Gottes immer größer werden. Wenn du eine sündige Gewohnheit in deinem Leben hast – etwas, von dem du weißt, dass es Gott nicht gefällt –, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sie aus deinem Leben zu verbannen, so schnell wie du vor Feuerameisen und Bienen fliehen würdest.

Möglicherweise gibt es Dinge, die du im Fernsehen siehst, die du nicht sehen solltest. Es gibt Zeiten, in denen du einfach laut „Nein“ sagen musst, wenn etwas dem Vater missfällt. Wenn nötig, schrei es sogar heraus. Sag: „Nein, das nehme ich nicht an. Ich verwerfe jede hohe Vorstellung, die sich gegen Gott erhebt.“

Lass dich vom Heiligen Geist korrigieren und leiten, während du jeden Tag daran arbeitest, im Geist zu wandeln. Er wird dir nicht nur helfen, dich von der Welt zu trennen, sondern auch, die Dinge Gottes mehr als alles andere zu begehren.

Schritt Nr. 2: Wandle im Geist, indem du auf den Geist säst

„Wer auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.“ – Galater 6,8, ELB

Das Neue Testament in modernem Englisch von J. B. Phillips sagt: „Die Ernte eines Menschen im Leben hängt ganz davon ab, was er sät.“ Das heißt, wenn du im Geist leben willst, kannst du deine Zeit nicht der Welt widmen. Du musst in den Geist säen, um die Ernte eines gesegneten und erfüllten Lebens einzuholen – ohne dass dir etwas fehlt.

Wie sät man in den Geist?

Mit deiner Zeit. Viele Christen wachsen nicht, weil sie das Wort Gottes nicht in sich aufnehmen. Wenn du Gott keine Zeit gibst, werden natürliche Stimmen seinen Geist in deinem Leben überwältigen.

Sicher, du hast Dinge, die du im Natürlichen tun musst – aber sie sollten nicht deine ganze Zeit in Anspruch nehmen. Gib deinem Geist die Möglichkeit, sich vom Wort Gottes zu ernähren, Gemeinschaft mit ihm zu haben und dich im Glauben aufzubauen. Das braucht nicht viel Zeit. Kenneth E. Hagin hat einmal prophezeit, wie wichtig es ist, dem Herrn den Zehnten deiner Zeit zu geben – nur ein oder zwei Stunden pro Tag. Du sagst vielleicht: „Ich habe keine Stunde Zeit!“ Aber die Wahrheit ist: Du wirst dir Zeit für alles nehmen, wenn es wichtig genug ist. Es gibt keine Abkürzungen zu einem guten Leben.

Wenn du auf den Geist säst, wird er dich in eine Welt führen, in der du noch nie zuvor gewesen bist. Wenn du an einen Ort gelangst, an dem die Wahrheit von Gottes Wort so real ist, wird der Geist Gottes in dir aufsteigen und du wirst Dinge tun, die du zuvor nie getan hast.

Einmal saß eine christliche Frau in einem Bus in Washington, D.C. Irgendwann stiegen ein paar Männer ein und fingen an, die Leute nacheinander auszurauben – sie nahmen ihnen Geld, Schmuck und andere Sachen weg. Als sie jedoch zu dieser kleinen Frau kamen, kam die Kraft Gottes über sie und sie sagte: „Im Namen Jesu, nehmt eure Hände von mir!“ Das kam einfach so aus ihr heraus, ohne dass sie darüber nachdachte. Nun, diese Männer haben sie nicht belästigt – tatsächlich sind sie so schnell wie möglich aus dem Bus ausgestiegen!

An diesem Tag wandelte sie im Geist, und diese Kraft steht auch dir zur Verfügung, wenn du im Geist wandelst.

Schritt Nr. 3: Wandle im Geist, indem du deinen Körper als lebendiges Opfer darbringst

„Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen, als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer, was euer vernünftiger Gottesdienst ist. Und seid nicht gleichförmig dieser Welt sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes dass ihr prüft, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.“ – Römer 12,1-2, ELB

Das klingt zunächst nach einer großen Verpflichtung. Das ist es auch! Aber genau das hat Jesus für uns getan – er hat seinen Leib als ein lebendiges Opfer dargebracht. Aber was bedeutet das wirklich für uns? Wie bringen wir unseren Leib als ein lebendiges Opfer für Gott dar?

  1. Lege die Dinge der Welt ab. Das bedeutet, dass wir bereit sind, Aktivitäten, Freunde oder Gewohnheiten aufzugeben, die nicht mit Gottes Bestem für unser Leben übereinstimmen – dass wir uns von allem abwenden, was dem Herrn nicht gefällt.
  2. Gehorcht der Gerechtigkeit, nicht dem Fleisch. Menschen werden so gut darin, zu sündigen, weil sie es üben. Zum Beispiel wird jemand nicht beim ersten Schluck Alkohol zum Alkoholiker. Er musste das Trinken üben, bis sein Fleisch darauf trainiert war, danach zu verlangen. Um gut darin zu werden, dem Heiligen Geist zu gehorchen, müssen wir üben
  3. Triff jeden Tag eine Entscheidung. Entscheide dich jeden Tag, den Geist anzuziehen, so wie du einen Mantel anziehst. Pastor George Pearsons stellt sich gemäß Römer 12,1 als lebendiges Opfer vor dem Herrn dar, indem er jeden Morgen als Erstes die folgendes Bekenntnis spricht:

Vater, ich bringe dir meinen Körper als lebendiges Opfer dar, heilig und für dich annehmbar, denn das ist mein vernünftiger Dienst – meine göttliche Verehrung für dich. Ich befehle meinem Körper, sich meinem Geist zu unterwerfen. Vater, gemäß Hebräer 12,1-2 lege ich alles ab, was mich beschwert, und die Sünde, die mich so leicht umstrickt, damit ich mit Ausdauer die vor mir liegende Strecke laufen kann, indem ich auf Jesus schaue, der der Anfänger und Vollender meines Glaubens ist. Ausdauer die vor mir liegende Strecke laufen kann, indem ich auf Jesus schaue, der der Urheber und Vollender meines Glaubens ist.

Im Namen Jesu übernehme ich die Kontrolle über meinen Körper. Körper, Geist, ihr könnt mir nicht vorschreiben, was ich tun oder denken soll. Geist, du hast die Kontrolle. Körper und Verstand, ihr unterwerft euch dem Geist.

Wenn du dich weiterhin dem Herrn hingibst, kann es einige Zeit dauern, bis sich die Dinge klären, aber wenn du bereit bist, gehorsam zu sein, wird es nicht lange dauern. Es wäre rückständig von uns zu sagen, dass wir zuerst unser Leben in Ordnung bringen und dann im Geist wandeln werden. Wenn wir zuerst der Führung des Heiligen Geistes gehorchen, werden sich die anderen Dinge in unserem Leben von selbst klären.

Schritt Nr. 4: Wandle im Geist, indem du täglich im Geist betest

„Denn wir wissen nicht, wie man richtig beten soll. Er tritt mit einem Seufzen für uns ein, das man nicht in Worte fassen kann.“ – Römer 8,26, NeÜ

Der mächtigste Weg, um im Geist zu wandeln, ist, im Geist zu beten – das ist das Tor zu einem Leben, das über alles hinausgeht, was du bisher gekannt hast. Das Beten im Geist bewirkt so vieles auf einmal.

  1. Es lädt deinen Geist auf und stärkt ihn.
  2. Es ermöglicht dir, die Schwäche des Fleisches zu überwinden – alle schlechten Gewohnheiten.
  3. Es macht es einfacher, von Gott zu empfangen und das zu behalten, was du empfangen hast.
  4. Es stärkt deine Fähigkeit, dem Teufel zu widerstehen.
  5. Es lässt deinen inneren Menschen in der Not aufstehen.
  6. Es offenbart deinem Geist Dinge, die du mit deiner eigenen Kraft niemals erfahren könntest.

Wenn du mit Gott vorrankommen und geistlich wachsen möchtest, fang an, jeden Tag eine Stunde im Geist zu beten. Als Ergebnis wirst du so viel Kraft in deinem Leben sehen, dass du nie wieder eine Entscheidung treffen möchtest, ohne im Geist zu beten. Das ist das Geheimnis der Offenbarung in unserem Leben. Tatsächlich sagt uns die Bibel, dass Gott uns Geheimnisse offenbaren wird, wenn wir im Geist beten (1. Korinther 14,2).

In Russland gab es eine Gemeinde, die heimliche Versammlungen abhielt. Aber jedes Mal, wenn sie sich trafen, kam der KGB und löste die Versammlung auf, weil sie einen Informanten in ihren Reihen hatten. Also sagte der Pastor schließlich zu seiner Gemeinde, dass er die Zeit und den Ort der nächsten Versammlung nicht mehr bekannt geben werde. Stattdessen sollten sie im Geist beten, um sie zu erfahren. Bei der nächsten Versammlung erschienen alle bis auf einen am richtigen Ort. Das ist die Kraft, im Geist zu wandeln.

Schritt Nr. 5: Wandle im Geist, indem du den Eingebungen des Heiligen Geistes gehorchst

„[…]Die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen.“ – Johannes 10,4, ELB

 Der Heilige Geist spricht IMMER zu dir. Es gibt eine Antwort auf jedes Problem, mit dem du heute konfrontiert bist – egal, ob es um Finanzen, Gesundheit oder Familie geht. Das schlimmste Problem in deiner Ehe, deiner Gesundheit oder deinen Finanzen ist nur ein Wort des Herrn von einer vollständigen Wende entfernt. Wie kannst du auf diese Antworten zugreifen? Indem du auf die Stimme des Heiligen Geistes hörst.

Die Frage ist: Wie weit willst du auf deinem Weg mit Gott gehen?

Wie oft sagen Leute: „Ich würde nach Afrika oder China gehen, wenn Gott mich darum bittet“, aber sie gehorchen ihm nicht einmal in den kleinen Dingen. Sie vergeben anderen nicht, sie hören nicht auf, unchristliche Fernsehsendungen zu schauen, und verbringen keine Zeit mit ihm.

Genau das ist mit Petrus passiert. Er sagte zu Jesus: „Ich würde für dich sterben“, doch als Jesus ihn einfach bat, eine Stunde lang mit ihm zu wachen und zu beten, schlief er ein.

Alles, was Gott dir sagt, ist wichtig. Also höre in allen Dingen auf den Geist des Herrn, auch wenn er dir etwas sagt, das dir klein erscheint oder das du nicht hören möchtest.

Bekenne jeden Tag folgendes: „Ich höre die Stimme des guten Hirten, und der Stimme eines Fremden werde ich nicht folgen“ (Johannes 10,5).

Wenn du den Eingebungen des Heiligen Geistes folgst, wirst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und mit den richtigen Menschen das Richtige tun. Und du wirst in allem, was du tust, Erfolg und Sieg haben.

Wenn du diese fünf Schritte unternimmst, um im Geist zu wandeln, gibt es keine Grenzen mehr für das, was du erreichen kannst. Du wirst aufhören, dich von deinem Fleisch kontrollieren zu lassen, und ein vom Geist geleitetes Leben in Frieden, Freude und Segen beginnen, das alles übertrifft, was du dir jemals erhofft oder vorgestellt hast. Du wirst hier auf Erden ein Leben nach Gottes Art führen!

© 1997 – 2022 Eagle Mountain International Church Inc. Auch bekannt als Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.