Tägliche Andachten
Erlange Offenbarungserkenntnis
Wenn du in dieser Schriftstelle das aus dem Griechischen übersetzte Wort “Erkenntnis” näher betrachtest, dann wirst du herausfinden, dass es mehr bedeutet, als nur ein verstandesmäßiges Erkennen von etwas; mehr als jene Art von Erkenntnis, die man durch die Sinne erlangen kann. Es bedeutet, präzise gesagt, genaue Erkenntnis – Erkenntnis, die durch den Geist Gottes direkt deinem Herzen offenbart wird. Ich nenne es Offenbarungserkenntnis.
Der Mangel an dieser Art von Erkenntnis hat mehr Glaubensniederlagen verursacht, als irgendetwas anderes, das mir bekannt ist. Das kommt daher, dass die meisten Christen das Wort Gottes mit ihrem Verstand, mit ihrem Kopf glauben und nicht genug darüber meditiert haben, so dass es in ihren Herzen “aufleuchten kann”. Wenn sie es getan hätten, dann würde das Wort ihr Leben rundum revolutionieren. Nichts auf Erden oder im Himmel wäre in der Lage, sie davon loszureißen.
Ich kenne eine Witwe, welche eines Nachmittags diese Art der Offenbarung ergriff. Sie hatte über die Schriftstellen meditiert, die besagten, dass, wenn du eine Witwe bist, der Allmächtige Gott in deinem Haushalt die Stelle des Versorgens und Leitens eingenommen hat.
Sie hatte sich bis zu jenem Zeitpunkt etwas bemitleidet. Aber als sie die Offenbarung empfing, dass Gott jetzt eigentlich das Haupt ihres Haushaltes war, da begann sie so mit Ihm zu reden, wie sie mit einem Ehemann gesprochen hätte.
“Ich sage Dir, Herr, die Wasserleitungen in diesem Haus sind jämmerlich. Würdest Du sie bitte in Ordnung bringen?” bat sie Ihn. Von diesem Moment an hatte sie nie mehr Probleme mit ihren Wasserleitungen.
Wenn du von Gott etwas benötigst, dann entschließe dich gleich jetzt, das zu tun, was jene Witwe tat. Triff die Entscheidung, über das Wort nachzusinnen, bis du eine Offenbarung erhältst, wie die hier erwähnte. Halte dir das Wort vor Augen, bis du eine Offenbarung von Jesus als deinem Heiler, deinem Befreier oder deinem Versorger erhältst – was immer du möchtest, dass Er für dich sei. Begnüge dich nicht mit einer oberflächlichen, verstandesmäßigen Erkenntnis über Ihn. Empfange eine tiefe Offenbarung und Seine Gnade wird sich dir vervielfachen!
Heiligschriftstudium: Psalm 1