Tägliche Andachten
Lasse sie fließen
Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit, das sind machtvolle Kräfte, die von der Bibel als Frucht des Geistes bezeichnet werden. Sie verkörpern allesamt die Charakterzüge Gottes. Und als der Heilige Geist kam, um in dir Wohnung zu nehmen, brachte Er sie alle mit sich, so dass sie auch zu deinen Charaktereigenschaften werden konnten.
Sie sind dazu bestimmt, in deinem Innern aufzusprudeln und wie ein kraftvoller Strom, der dich ununterbrochen schützt und von innen heraus reinigt, hervorzuströmen.
Ist dir jemals aufgefallen, dass du in die Öffnung eines fließenden Springbrunnens keinerlei Müll hineinstopfen kannst? Wenn das Wasser in die Höhe schießt, wird es durch die Kraft seines eigenen Ausflusses geschützt und von jeder von außen kommenden Verunreinigung frei gehalten. Nun, der geistliche Brunnen in deinem Innern funktioniert auf dieselbe Weise. Wenn du den Kräften der Liebe, der Freude, des Friedens, der Sanftmut und all den anderen erlaubst hervorzuströmen, dann kann der Teufel nichts von seinem Unrat hineinbringen.
Wie hältst du nun den Fluss des Geistes aufrecht? Du pumpst dein Herz so voll mit Gottes Wort, dass die Kräfte des ewigen Lebens herauszusprudeln beginnen. Zuerst nur ein wenig, doch dann kraftvoller und höher.
Entschließe dich, diese aus dem Brunnen deines Herzens strömenden Kräfte zu bewahren. Weigere dich, diesen Fluss durch Selbstsucht und Sünde aufhalten zu lassen. Du hast in dir eine Quelle, die mit unüberwindbaren Lebenskräften angereichert ist und die bereit ist, hervorzukommen. Lasse sie sprudeln!
Heiligschriftstudium: Jeremia 17:7-13