« Blog

Gott will das Beste für dich!


Johannes hat uns allen von Gottes tiefer und beständiger Liebe geschrieben: „Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe. Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben. Hierin ist die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.” (1. Johannes 4,7-10).

Gott hat uns geliebt, bevor wir ihn überhaupt lieben konnten. Und er hat sich für uns eingesetzt, um uns an einen Ort zu bringen, an dem wir nicht nur seine Liebe erfahren, sondern auch an den wir glauben, und an dem wir uns aufgrund unseres Glaubens an seine Liebe nichts mehr wünschen.

„Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, indem ihr erkennt, dass die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt. Das Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.“ (Jakobus 1,2-4; ELB).

Vollkommen. Ohne Mangel. Das ist Gottes Wille für dich, weil er dich liebt – mit einer ewigen Liebe. Einer Liebe, der du nicht entkommen kannst (Römer 8,35). Außerdem möchte er, dass du Geduld in dir wirken lässt, was bedeutet, dass er nicht möchte, dass du aufgibst – er möchte, dass du im Glauben, durch den Glauben und mit dem Glauben weitergehst, bis dein Glaube das, was er für dich möchte, vollendet. Warum? Weil Gott das Beste für dich will!

Gott hat immer einen Plan für deine Zukunft

Womit du dich auch heute auseinandersetzen musst, Gott ist bei dir. Er ist für dich da. Und er hat nichts als SEGEN im Sinn! In der Bibel heißt es: „Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott [die Liebe], die allen willig gibt und keine Vorwürfe macht; und sie wird ihm gegeben werden“ (Jakobus 1,5, ELB).

„Tadel“ bedeutet „einen Fehler finden“. Gott findet keine Fehler bei uns; er „tadelt nicht“. Tatsächlich sucht er nicht einmal nach Fehlern bei uns. Ja, in unserer Menschlichkeit suchen wir vielleicht nach Fehlern bei anderen, doch diese Neigung ist Gott fremd. Das ist überhaupt nicht sein Wesen. Stattdessen sucht er nach Wegen, uns zu SEGNEN. „Denn des HERRN Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind.” (2. Chronik 16,9, LUT).

Selbst wenn du von etwas überrascht wirst, ist Gott – der die Liebe ist – da, um dir Weisheit, Wissen, Verständnis und alles, was du sonst noch brauchst, zu geben. Das ist sein Wille für dich: „[…] damit ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht“ (Kolosser 1,9, ELB).

Es ist nicht Gottes Wille, dass du im Dunkeln herumstolperst und versuchst, selbst herauszufinden, was du tun sollst. Egal, in welche Situation du geraten bist, Gott hat einen Plan für deinen Ausweg. Statt Pläne zu schmieden und ihn um seinen Segen zu bitten, solltest du innehalten und herausfinden, was sein Plan für dich ist – denn sein Plan ist bereits gesegnet.

Gott will ganz klar das Beste für dich! Jeremia 29,11 ist ein Versprechen, dem wir vertrauen können: „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.”

Gottes Pläne für dich sind voller SEGEN

Jedes Mal, wenn wir den Namen „Gott“ hören, sollten wir an „Liebe“ denken. Das wäre eine genauere Wiedergabe des Namens Gottes, denn Gottes wahrer Name ist nicht „Gott“. Der Name Gott kommt von dem althochdeutschen Wort „got“. Ja, so nennen wir den Allmächtigen Gott, aber Gott hat in Wirklichkeit viele Namen – und sie alle vermitteln uns Seine Pläne, die voller SEGEN sind.

Er ist bekannt als Jehova Jireh – der Herr, der versorgt (Philipper 4,19).

Er ist bekannt als Jehova Rapha – der Herr, der heilt (2. Mose 15,26; Jesaja 53,5; 1. Petrus 2,24).

Er ist bekannt als Jehova Nissi – der Herr, unsere Zuflucht (2. Mose 17,15).

Er ist bekannt als Jehova M’Kaddesch – der Herr, der uns heiligt (3. Mose 20,7-8; Johannes 17,17).

Er ist bekannt als Jehova Shalom – der Herr, der Frieden ist (Richter 6,22-24; Jesaja 26,3; Psalm 29,11).

Er ist bekannt als Jehova Rohi – der Herr, der unser Hirte ist (Psalm 23; Johannes 10,11).

Er ist bekannt als Jehova Tsidkenu – der Herr, unsere Gerechtigkeit (Jeremia 23,5-6; 2. Korinther 5,21).

Er ist bekannt als Jehova Schammah – der Herr, der da ist (Hesekiel 48,35; Johannes 14,17).

Er ist bekannt als Jehova Sabaoth – der Herr der himmlischen und irdischen Engelscharen (1. Samuel 1,3; Psalm 91,11-12; Hebräer 1,14).

Gott hat noch zahlreiche weitere beschreibende Namen, die zum Ausdruck bringen, dass Gott das Beste für dich will! Er wünscht sich buchstäblich, dass es dir an nichts fehlt: „Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen! Denn keinen Mangel haben die, die ihn fürchten. Junglöwen darben und hungern, aber die den HERRN suchen, entbehren kein Gut.“ (Psalm 34,10-11).

Wir finden Gottes Bestes, wenn wir ihn zuerst suchen

Wenn du nicht alles bekommst, was Gott für dich geplant hat, prüfe dich selbst, um sicherzustellen, dass du in seiner Liebe lebst und ihm voll und ganz ergeben bist. So gibt Gott uns zum Beispiel alles reichlich, damit wir es genießen können (1. Timotheus 6,17), und er möchte, dass wir alles genießen. Gleichzeitig erinnert uns Johannes daran, „diese Welt nicht zu lieben, noch die Dinge, die sie euch anbietet. Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt.

Und die Welt vergeht und ihre Begierde; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.“ (1. Johannes 2,15-17).

Der Schlüssel liegt darin, Gott an erster Stelle in unseren Herzen und Gedanken zu halten, wie Jesus sagte: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden“ (Matthäus 6,33). Das klingt genau wie „vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel haben“, nicht wahr? (Jakobus 1,4,). Hört sich an also ob Gott das Beste für dich will!

Erneuere deinen Geist, um Gottes Bestes zu erhalten

Wenn wir unseren Geist erneuern und uns bewusst machen, dass „Gott Liebe ist und Liebe Gott ist – dass Gott Liebe ist und er mich liebt”, dann denken wir jedes Mal, wenn wir jemanden „Gott” oder „Jesus” sagen hören, an Liebe. Kenneth Copeland hat es folgendermaßen ausgedrückt:

„Die Welt leidet”, spricht der HERR, „weil sie nicht weiß, wer ich wirklich bin. Ich habe es euch immer wieder gesagt: Ich bin der HERR, der Gott, die Liebe, die dich heilt. Ich habe mein Wort gesandt, um dich zu heilen. Ich habe meinen Sohn gesandt, um dich zu heilen. Mein ganzes Dasein dient dazu, Liebe zu manifestieren. Ich bin Liebe. Ich liebe. Ich denke Liebe. Ich arbeite Liebe. Ich genieße es, dich zu lieben. Also freut euch und nehmt diese Dinge an. Denkt darüber nach und meditiert darüber und seid bereit, mir in diesem Liebesleben zu folgen. Und ihr werdet mehr Verständnis haben, und ihr werdet mehr Freude haben, und ihr werdet mehr Einfluss haben als jemals zuvor”, sagt das Wort des HERRN, das Wort der Liebe selbst, der Geist der Gnade.

Praktiziere Gottes Liebe und erfahre mehr von seinem Besten für dich

Wir sind dazu aufgerufen, zu lieben und in der Liebe zu wandeln, denn Gott ist Liebe, und in unserer Beziehung zu Gott zu reifen bedeutet, ihm ähnlicher zu werden (Matthäus 22,37; Epheser 5,1-2). Um das zu erreichen, müssen wir jedoch die Liebe praktizieren. Wir müssen die Liebe in die Tat umsetzen: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt. Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben“ (Johannes 13,34).

Ja, manchmal fällt es uns allen schwer, andere zu lieben, besonders dann, wenn sie uns oder eine andere Person, die wir lieben, verletzt haben. Dennoch befiehlt Gott uns, sie trotzdem zu lieben. Als liebender Gott, der er ist, stattet er uns mit seiner Liebe aus, mit der wir andere lieben können. Wir müssen nicht aus eigener Kraft lernen, andere zu lieben; er hat uns den Heiligen Geist gegeben, der uns dabei hilft:

Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.” (Römer 5,5). Es ist Gottes Liebe, die unseren Geist erfüllt, wenn wir wiedergeboren werden – und es ist Gottes Liebe, die in uns wohnt, mit der wir andere lieben.

Vertraue heute auf Gottes Liebe

Als Johannes schrieb: „Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ (1. Johannes 4,16). Hier wurde das griechische Wort für Liebe, Agape, verwendet. Es ist eine Liebe, die nicht auf Gefühlen beruht; es ist eine Liebe, die auf einer Entscheidung beruht, einem Akt des Willens zu lieben. Deshalb müssen wir uns nicht danach fühlen, um zu lieben; wir müssen uns einfach dafür entscheiden, zu lieben. Wir können uns dafür entscheiden, Gott zu lieben. Wir können uns dafür entscheiden, auf seine Liebe zu vertrauen. Gott möchte das Beste für dich! Aber es liegt an dir, daran zu glauben – und das tust du, indem du dich dafür entscheidest, an seine Liebe zu dir zu glauben.

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. Aka Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.