« Blog

Gottes Pläne Für Dich Sind Größer Als Deine Eigenen


Es gibt immer eine größere Berufung, ein größeres Ziel, einen größeren Grund, als du dir überhaupt vorstellen kannst (Epheser 3,20). Egal, wie viel du weißt, verstehst und verfolgst, es gibt noch mehr, was Gott mit dir vorhat.Gott ist niemals fertig – nicht mit dir, nicht mit seinen Plänen für dein Leben und schon gar nicht, wie er dich auf dieser Erde zu deinem Wohl, zum Wohl anderer und zu seiner Ehre gebrauchen will.

 

Der Weg des Glaubens hört niemals auf

Gott fordert uns immer wieder heraus, nicht wahr? Das liegt daran, dass der Weg des Glaubens niemals aufhört. Es ist eine kontinuierliche Reise von dem Moment an, in dem wir Jesus unser Herz schenken, bis zu dem Moment, in dem wir ihn von Angesicht zu Angesicht sehen. Wenn er Menschen begegnete und ihnen diente – oder versuchte, ihnen zu dienen – beschrieb er ihren Glauben als klein oder groß. Welchen Glauben willst du?Wir alle wollen einen großen Glauben, nicht wahr? Natürlich wollen wir das! Wenn wir im Glauben handeln, wenn wir das Maß des Glaubens entwickeln, das Gott uns gegeben hat, wachsen wir (Römer 12,3). Wir sehen, wie unser Glaube Früchte trägt. Das ist die Freude, die mit einem Leben aus dem Glauben einhergeht (2. Korinther 5,7). Aber um zu sehen, wie es funktioniert, müssen wir weiter darin wachsen. Wir müssen unsere Fähigkeiten erweitern, damit wir Aus Glauben zum Glauben leben (Römer 1,17).

Das Ergebnis, wenn wir wenig Glauben haben

Es gibt verschiedene Maßstäbe für den Glauben, die wir alle haben können. Erinnerst du dich, als Jesus mit den Jüngern im Boot saß und ein riesiger Sturm aufzog? Jesus schlief die ganze Zeit über, aber seine Jünger waren völlig verängstigt. Als sie Jesus weckten, weil sie wollten, dass er sie rettet, war das Erste, was er sagte, bevor er den Sturm beruhigte: „Warum habt ihr solche Angst, ihr Kleingläubigen?“ (Matthäus 8,26). Dann stand er auf und herrschte Wind und Wellen an. Da trat eine große Stille ein. Und dann war da noch die Zeit, als Petrus aus dem Boot stieg und auf dem Wasser ging (Matthäus 14,22-33). Als Petrus zu sinken begann, sagt uns das Wort: „Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich; und als er anfing zu sinken, schrie er und sprach: Herr, rette mich! Sogleich, aber streckte Jesus die Hand aus, ergriff ihn und spricht zu ihm: Kleingläubiger, warum zweifeltest du? Und als sie in das Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. (Matthäus 14:30-32, ELB). In diesem Fall wurde Petrus vom großen Glauben zum Kleingläubigen. Einmal, als Jesus in seine Heimatstadt Nazareth zurückkehrte, um zu dienen, begann er in der Synagoge zu lehren. Die Anwesenden erkannten Jesus als den Sohn von Josef und Maria, den sie für einen gewöhnlichen Menschen hielten, und waren beleidigt, dass er es wagte zu lehren (Markus 6,3). Das Wort sagt uns dann: „Und er konnte dort kein Wunderwerk tun, außer dass er wenigen Schwachen die Hände auflegte und sie heilte. Und er wunderte sich über ihren Unglauben. Und er zog durch die Dörfer ringsum und lehrte.“ (Markus 6,5-6, ELB). Was Jesus tun konnte, hing davon ab, wie stark der Glaube der Menschen war – und sie hatten wenig bis gar keinen Glauben.

Wie steht es mit der Zeit, in der Jesus uns alle warnte?

Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung? Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie weder säen noch ernten noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel wertvoller als sie? Wer aber unter euch kann mit Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle zusetzen? Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass selbst nicht Salomo in all seiner Herrlichkeit bekleidet war wie eine von diesen. Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen? (Matthäus 6,25-30). Es ist schwer, sich diesen Satz zu Herzen zu nehmen, denn es ist so einfach, sich über fast alles in unserem Leben Sorgen zu machen – wenn wir uns nicht die Mühe machen, unseren Glauben auf das Wort Gottes zu bauen und unseren Verstand mit Gottes Gedanken, anstelle unserer eigenen zu verändern.

Das Ergebnis, von großem Glauben

Das Wunderbare am Wort Gottes ist, dass es sich selbst immer wieder bestätigt, und zwar Seite für Seite. Es ist voll von den Verheißungen Gottes an uns. Petrus nennt sie „überaus große und kostbare Verheißungen“. Sie werden uns von Gott gegeben, um unseren Glauben in ihm und seinem Wort zu stärken. „Durch die er uns die kostbaren und größten Verheißungen geschenkt hat, damit ihr durch sie Teilhaber der göttlichen Natur werdet, die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt ist, entflohen seid.“ (2. Petrus 1,4) Wenn wir auf den Verheißungen Gottes stehen – wenn wir sie in unserem Geist festhalten und im Glauben aussprechen – wachsen wir im Glauben. Wir entwickeln einen großen Glauben – und der Glaube gefällt Gott. „Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.“ (Hebräer 11,6)

Als der Hauptmann, ein römischer Offizier, Jesus anflehte, zu ihm zu kommen und seinen Diener zu heilen, hatte er Vertrauen zu Jesus. Er hatte genau den Glauben, den, Hebräer 11,6 beschreibt. Als Jesus sagte, dass er kommen werde, sagte der Offizier: „Herr, ich bin nicht würdig, dass du unter mein Dach trittst; aber sprich nur ein Wort, und mein Diener wird gesund werden.“ (Matthäus 8,8)

Jesus war sehr erstaunt, das zu hören, und sagte zu der Menschenmenge, die ihm folgte: „Ich versichere euch: Solch einen großen Glauben habe ich nicht einmal in Israel gefunden.“ (Matthäus 8,10). In der Elberfelder Version heißt es, dass Jesus sich über den Glauben des Mannes wunderte. Der Glaube des Mannes gefiel Jesus, und er setzte sich für ihn ein. Das Gleiche tat Jesus für die Syro-Phönizische Frau, die manchmal auch als kanaanäische Frau bezeichnet wird. Sie kam zu Jesus und bat ihn, ihr zu helfen, da ihre kleine Tochter von einem bösen Geist besessen war. Als sie sich Jesus verzweifelt zu Füßen warf, deutete seine Antwort darauf hin, dass er ihre Tochter wahrscheinlich nicht sofort heilen würde, aber sie akzeptierte kein Nein. Sie drängte ihn weiter, woraufhin er antwortete: „Um dieses Wortes willen geh hin! Der Dämon ist aus deiner Tochter ausgefahren.“ (Markus 7,29) Aufgrund ihres großen Glaubens und ihrer Beharrlichkeit heilte Jesus ihre Tochter. „Als die Frau nach Hause kam, lag das Mädchen ruhig im Bett, und der Dämon war fort.“ (Markus 7,30).

Es ist die Angst, die einen Menschen Groß und Klein werden lässt

Immer, wenn Jesus davon sprach, dass die Menschen wenig Glauben hatten, war das in einem Moment, in dem sie von Sorgen oder Ängsten geplagt wurden. Wenn Jesus über das Maß des Glaubens sprach, ging es also nicht immer um die Quantität des Glaubens, sondern um die Qualität des Glaubens, den die Person haben sollte. In der Bibel ist zu lesen, dass großer Glaube, sobald er mit Angst verunreinigt ist, beinahe sofort seine Kraft verliert. Ist das nicht auch mit den Jüngern im Boot während des Sturms passiert? (Matthäus 8,23-27; Markus 4,35-41) Eben noch waren sie gläubige Brüder in Christus, die zusammen mit ein paar Berufsfischern den See Genezareth überquerten, und im nächsten Moment waren sie eine Gruppe von Menschen auf einem Boot, die um ihr Leben fürchteten. Ist das nicht auch mit Petrus passiert? (Matthäus 14,22-33) In der einen Minute geht er auf dem Wasser und in der nächsten wechselt er vom Glauben zur Angst und geht unter. Die Kraft, auf dem Wasser zu gehen, war verschwunden. Sie verflog. Innerhalb von Sekunden wechselte er von großem Glauben zu geringem Glauben!

Ist es nicht genau das, was mit uns passiert, wenn wir von einem Glauben, der Berge versetzt, zur Sorge um unsere Kinder, unsere Arbeit, unsere Beziehungen oder unsere Finanzen übergehen? Ist es nicht das, was passiert, wenn wir aufhören, das Wort Gottes auszusprechen, und anfangen, unsere Ängste auszusprechen, nicht genug zu haben, nicht genug zu sein oder nicht genug zu bekommen? Die Umstände werden immer wieder versuchen, uns aus einem einzigen Grund zu brechen: Sie wollen uns dazu bringen, der Angst zu erlauben, in die Situation zu kommen.Es ist die Angst, die uns vom großen Glauben zum Kleinglauben bringt und unseren Glauben wirkungslos werden lässt.

Gott hat uns berufen, große Dinge zu tun, die großen Glauben erfordern

Alles, wozu Gott uns berufen hat, jede Idee, die er uns ins Herz legt, um sie aus seinem himmlischen Reich in dieses irdische Reich zu bringen, ist eine Berufung, die wir erfüllen sollen. Und jede Berufung erfordert großen Glauben – die Art von Glauben, die Abraham hatte… mit voller Überzeugung. Abraham zweifelte nicht durch Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde gestärkt im Glauben, weil er Gott die Ehre gab. Und er war völlig gewiss, dass er, was er verheißen hat, auch zu tun vermag. Darum ist es ihm auch zur Gerechtigkeit gerechnet worden. Es ist aber nicht allein seinetwegen geschrieben, dass es ihm zugerechnet worden ist, sondern auch unsertwegen, denen es zugerechnet werden soll, die wir an den glauben, der Jesus, unseren Herrn, aus den Toten auferweckt hat, der unserer Übertretungen wegen dahingegeben und unserer Rechtfertigung wegen auferweckt worden ist. (Römer 4,20-25).

Was für einen Glauben hast du? Einen völlig überzeugten Glauben? Hast du einen kleinen Glauben oder einen großen Glauben? Beginne heute damit, deinen Glauben von innen heraus zu stärken. Das wird deinen Glauben noch stärker machen. Du wirst ihn bald brauchen … denn Gottes Pläne für dich sind größer als deine!

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. alias Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.

________________________________________

Melde dich für den Studienkurs Unterwegs zum Glauben an https://kcm-de.org/unterwegs-zum-glauben/