« Blog

Liebe überwindet die Furcht


In dieser Welt zu leben, wird uns immer zu schaffen machen… wir werden von Angst gepackt, von Angst gelähmt, von Angst um den Schlaf gebracht, von Angst geplagt und von Angst kontrolliert. Denn die Angst wird immer versuchen, ihr Hauptziel in unserem Leben zu erreichen: Unglaube zu erzeugen, d.h. etwas anderes zu glauben, als das, was Gott über eine Situation sagt.

Doch sollten wir niemals von der Angst kontrolliert oder beeinflusst werden. Wir sind dazu bestimmt, im Glauben zu wandeln, im Glauben zu leben und mit dem, was das Leben uns in den Weg stellt, im Glauben umzugehen. Wenn wir allerdings nicht lernen, die Angst zu bekämpfen und zu gewinnen, wird sie unseren Glauben verunreinigen.

Es gibt nur einen Weg, die Angst zu besiegen, und der besteht darin, das Gegenteil von Angst zu tun – in der Liebe zu leben. Denn die Liebe überwindet die Furcht. Weil der Glaube durch die Liebe wirkt (Galater 5,6-7). Weil Gott uns so sehr liebt, wie er Jesus liebt. Wenn du das nur schwer lesen und glauben kannst, dann fang an, die Wahrheit zu bekennen, die Jesus gesagt hat, bis sie für dich Wirklichkeit wird: „Ich in ihnen und du in mir, damit sie die vollkommene Einheit gewinnen und damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, so wie ich von dir geliebt bin.“ (Johannes 17,23).

Die Liebe ist die treibende Kraft, die alle Angst vertreibt. Je mehr wir also von Liebe erfüllt sind, je mehr wir Liebe empfangen, je mehr wir in Liebe wandeln, in Liebe sprechen und Liebe ausstrahlen, desto weniger kontrolliert die Angst unsere Antworten, Reaktionen und Gefühle und zerstört unser Denken.

Allerdings überwindet die Liebe die Angst in unserem Leben nicht automatisch. Wir müssen sie entwickeln. Wir müssen den Glauben an die Liebe entwickeln.

 

Entdecke die Liebe

Der erste Schritt, um Liebe zu entwickeln, ist zu verstehen, wer Liebe ist. In 1. Johannes 4,7-8 heißt es, dass Gott Liebe ist – das bedeutet, er hat keine Liebe, er ist Liebe. Wenn wir diese Verse mit diesem Wissen lesen, können wir sie so lesen – und das gibt uns ein neues und klares Verständnis: „Liebe Freunde, lasst uns einander weiterhin lieben, denn die Liebe kommt von Gott (der Liebe ist). Jeder, der liebt, ist ein Kind Gottes (der Liebe ist) und kennt Gott (der Liebe ist). Wer aber nicht liebt, der kennt Gott (die Liebe) nicht; denn Gott (die Liebe) ist Liebe.“

Wenn wir das Wort Gottes mit diesem Bewusstsein angehen, verändert das unsere Vorstellung von Gott und die Beziehung, die wir zu ihm haben. Betrachte Johannes 1,1 aus diesem Blickwinkel: „Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott (der Liebe ist,) und das Wort war Gott (der Liebe ist).“

Ebenso verhält es sich mit Johannes 1,14: „Das Wort (die Liebe) wurde Fleisch und wohnte unter uns […].“

Kannst du dir vorstellen, jeden Vers der Heiligen Schrift, der uns etwas über Gott sagt, auf diese Weise zu lesen? Die Art und Weise, wie wir Gott sehen, würde sich dadurch verändern und unser Verständnis von ihm und seiner Person würde sich verbessern. Gott ist Liebe und Liebe ist Gott. Sie gehören untrennbar zusammen. Man kann sie nicht voneinander trennen. Die Liebe überwindet die Angst.

Glaube an die Liebe entwickeln

Der zweite Schritt, der zur Entwicklung von Liebe führt, ist die Erkenntnis, dass vollkommene Liebe alle Furcht vertreibt (1. Johannes 4,18). Sie bewältigt sie nicht; sie kommt nicht mit ihr zurecht; sie verdeckt sie nicht; sie toleriert sie nicht – denn Angst ist eine Qual. Worin besteht diese Qual? Angst zu haben. Was auch immer es ist, wovor wir Angst haben, wir müssen keine Angst haben. Wir können den Glauben an die Liebe entwickeln, der die Furcht in jeder Form überwindet.

Wenn wir wiedergeboren werden, wohnt Gott, der die Liebe ist, in uns; wir werden von der Liebe bewohnt. „Die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.“ (Römer 5,5).

Nachdem wir Jesus zum Herrn unseres Lebens gemacht haben, sollen wir wachsen. Wir sollen reifen. Mit diesem Prozess hören wir nie auf, denn solange wir auf dieser Erde sind, hören wir nie auf zu wachsen. Wir sind dazu angehalten, unsere Art zu denken, zu leben und zu lieben mit Gottes Art zu tauschen. Wir sollen von innen heraus verwandelt werden. In Römer 12,2 steht: „Und richtet euch nicht nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lasst die Art und Weise, wie ihr denkt, von Gott (der Liebe) erneuern und euch dadurch umgestalten, sodass ihr prüfen könnt, ob etwas Gottes Wille (der Liebe) ist – ob es gut ist, ob es Gott (der Liebe) gefallen würde und ob es zum Ziel führt!“ (NeÜ)

Wir bezeichnen dies oft als Erneuerung des Sinnes, und wenn wir es praktizieren, zieht der Glaube ein und vertreibt die Angst. In 1. Johannes 4,18 heißt es: „In der Liebe ist keine Furcht [Furcht existiert nicht], sondern die erwachsene (vollendete, vollkommene) Liebe treibt die Furcht aus und vertreibt jede Spur von Schrecken! Denn Furcht bringt den Gedanken an Strafe mit sich, und wer sich fürchtet, hat die volle Reife der Liebe noch nicht erreicht“ (AMPC).

Um eine Beziehung zur Liebe zu entwickeln, müssen wir Ihn zu unserem Herrn und Erlöser machen; das geht weiter, wenn wir unseren Verstand erneuern. Die Erneuerung unseres Sinnes findet statt, wenn wir das Wort Gottes lesen und studieren, wenn wir unsere Gedanken, Perspektiven und Einstellungen gegen, die der Liebe austauschen. Wenn wir die Angst gegen Glauben eintauschen.

Markus 11,22 sagt, dass wir an Gott glauben sollen. Wenn Gott Liebe ist, und das ist er, dann könnten wir diesen Vers so lesen: „Habt Glauben an die Liebe.“ Furcht ist der Glaube an den Tod. Tatsächlich ist die Angst vor dem Tod die größte aller Ängste; sie ist der Glaube an das Gesetz der Sünde und des Todes. Aber wenn wir an die Liebe glauben, wenn wir Liebe in unserem Leben entwickeln, überwindet die Liebe die Angst.

Glaube an das Wort der Liebe

Im dritten Schritt, um Liebe zu entwickeln, müssen wir erkennen, dass Glaube das Gegenteil von Angst ist. Wir können der Liebe und dem Wort der Liebe glauben oder wir können der Angst und all den Worten der Angst glauben, die wir hören und/oder sprechen. Oft sprechen wir von Angst und Tod, wenn wir Dinge sagen wie: „Das macht mich fertig“ oder „Ich habe mich totgelacht“. Erinnere dich, das Wort sagt uns, dass Leben und Tod in der Macht der Zunge liegen, also in den Worten, die wir sprechen (Sprüche 18,21).

Es ist an der Zeit, die Angst aus unserem Wortschatz zu verbannen. Wir sollten zum Beispiel keine Wörter mehr benutzen, die keinen Glauben erzeugen – Wörter wie unglaublich oder fantastisch. Unglaublich bedeutet, dass etwas keine Glaubwürdigkeit hat. Der Teufel beurteilt uns aber nicht nach dem, was wir meinen, sondern nach dem, was das Wort bedeutet – und das ist etwas, das wir in unserem Leben nicht haben wollen. Wir brauchen etwas Glaubwürdiges in unserem Leben, wie Gottes Wort und seine vielen Eigenschaften – Liebe, Güte, Freundlichkeit, Geduld und Glaube und so weiter.

Fantastisch ist ein weiteres Beispiel. Die Leute meinen es nicht böse, wenn sie sagen: „Wow, das war eine fantastische Botschaft“, doch es ist der falsche Gebrauch des Wortes. Das Wort “fantastisch” bedeutet nämlich Fantasie und ist nicht glaubwürdig. Einer Botschaft, die auf der Grundlage des Wortes Gottes gepredigt wird, kann man glauben. Sie ist glaubwürdig und wahr. Sie ist es wert, geehrt und in deinem Leben angewendet zu werden.

Es geht darum, darüber nachzudenken, was wir sagen und welche Bedeutung die Worte haben, die wir sprechen, denn wir wollen das Leben und nicht den Tod verkünden (Sprüche 18,21). Wir wollen den Glauben und nicht die Angst aussprechen.

Die Angst kommt dadurch, dass man sich immer wieder Worte des Todes anhört. Der Glaube kommt jedoch durch das Hören und das Hören des Wortes Gottes. Oder mit dem Verständnis, dass Gott Liebe ist und Liebe Gott ist, könnten wir sagen: „Der Glaube kommt durch das Hören und das Hören durch das Wort der Liebe.“ Und dann spricht er; der Glaube spricht (2. Korinther 4,13). Was spricht der Glaube? Glauben und Liebe.

Wir alle wünschen uns die Macht Gottes in unserem Leben, aber in der Bibel geht es nicht um Gottes Macht, sondern um seine Liebe. Und ohne seine Liebe wüssten wir nichts von seiner Macht. Nur weil er liebte, übte er seine Macht auf der Erde aus. Es war Mitleid, das Jesus bewegte, als er die Kranken heilte und die Menschenmengen mit dem Mittagessen eines kleinen Jungen speiste (Matthäus 14,32). „Und als er ausstieg, sah er eine große Volksmenge, und er wurde innerlich bewegt über sie und heilte ihre Kranken“(Matthäus 14,14).

Die Liebe wirkte in und durch Jesus.
Die Liebe will in und durch uns wirken.
Denn die Liebe überwindet die Furcht.

Übe Liebe

Es ist klug, die Angst zurechtzuweisen, sie im Namen Jesu auszutreiben, ihr zu widerstehen und sich gegen sie zu stellen, aber es ist die Praxis der Liebe, die in unserem Leben die Angst besiegt – weil die Liebe die Angst überwindet. Wir praktizieren Liebe, indem wir andere mit der Liebe Gottes lieben.

Zuerst lieben wir Gott, und aus dieser Liebe heraus lieben wir dann andere.

„Geliebte lasst uns einander weiterhin lieben! Denn die Liebe ist aus Gott (der Liebe ist), und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren (der Liebe ist) und erkennt Gott (der Liebe ist). Wer aber nicht liebt, hat Gott (der Liebe ist) nicht erkannt; denn Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4,7-8).

Es war Jesus, der sagte: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« (Matthäus 22,37-40).

Das ist das Gebot der Liebe. Es ist leicht, sich im Zorn, in der Unversöhnlichkeit, in der Ungeduld, im Stress, in der Hektik und in der Angst zu üben. Aber wie viel besser ist es, all das durch die Praxis der Liebe zu ersetzen. Beginne heute damit, andere mit der Liebe zu lieben, mit der er dich erfüllt hat.

Von Gottes Liebe erfüllt zu sein, ihn zu lieben und andere zu lieben, ist mit einem Versprechen verbunden, das wir alle in unserem Leben verwirklicht sehen wollen: „Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.“ (Johannes 14,21).

Liebe Gott. Liebe die Menschen. Übe Liebe. Und beobachte, was Gott in deinem Leben tut, wenn die Liebe die Furcht überwindet.

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. alias Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.