« Blog

Vertraue Mehr Auf Gottes Liebe


Tatsächlich kann Gott gar nicht anders, als dich zu lieben – denn Gott ist Liebe und Liebe ist Gott (1. Johannes 4,7-8). Das ist es, was er ist und was er tut.

Jesus kam auf diese Welt und lebte, nur um sein Leben für unsere Erlösung zu geben. Das war der Ausdruck der Liebe Gottes zu uns. „Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für seine Freunde hingibt“, heißt es in der Bibel (Johannes 15,13, NeÜ).

Jesus gab sein Leben hin, damit wir leben können – und damit wir ein Leben in Liebe führen können, in dem wir an die Liebe glauben und einander aus seiner Liebe heraus lieben können. Johannes schrieb: „Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.“ (1. Johannes 4,7-8).

Jesus hat uns gelehrt: „Er aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« Dies ist das große und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.“ (Matthäus 22,37-39).

Die Tatsache, dass Gott dich liebt, ist eine Wahrheit, auf die du dich jeden Tag deines Lebens verlassen kannst. Darüber sollst du nachdenken und dein Herz und deinen Geist erneuern, sodass du voll und ganz glauben kannst. Es ist eine Wahrheit, die du in deinem geistlichen Leben entwickeln sollst – damit du ihn, dich selbst und andere lieben kannst.

Er hat uns dazu aufgerufen, in Liebe zu leben. „Darum seit Nachahmer Gottes [ahmt ihn nach und folgt seinem Beispiel], wie geliebte Kinder [ahmt euren Vater nach]. Und wandelt in Liebe, [schätzt und erfreut euch aneinander] wie Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat, ein geopfertes und geschlachtetes Opfer für Gott [für euch, damit es] ein süßer Duft wurde” (Epheser 5,1-2, aus der englischen erweiterten Übersetzung).

Wir sollen Gott nachahmen, indem wir in Liebe leben. Aber wie können wir in Liebe leben, wenn wir nicht vollkommen an die Liebe glauben, die Gott für uns hat? Ehrlich gesagt, können wir das nicht. Deshalb müssen wir den Glauben an Gottes Liebe und das Vertrauen in seine Liebe zu uns geistlich entwickeln. Es ist in Ordnung, wenn du nicht das Gefühl hast, dass er dich liebt. Häufig haben wir nicht das Gefühl, Gottes Liebe zu verdienen, aber das ändert nichts daran, wie Gott uns gegenüber empfindet. Er liebt jeden von uns vollkommen. Völlig. Ohne Zurückhaltung.

Egal, wo du dich auf dem Spektrum des vollständigen Empfangens und Glaubens an Gottes Liebe befindest, es gibt immer Raum für Wachstum. Und in Anbetracht der Tage, in denen wir leben, ist jetzt die Zeit, mehr denn je auf Gottes Liebe zu vertrauen.

Glaube wirkt durch Liebe

In Galater 5,6-7 heißt es: „Denn wenn jemand mit Christus verbunden ist, hat weder die Beschneidung noch das Unbeschnitten sein irgendeinen Wert. Das Einzige, was zählt, ist der Glaube, der durch Liebe wirkt.“ (NeÜ). Damit unser Glaube optimal funktioniert, müssen wir an die Liebe glauben, die Gott für uns hat. Wir müssen in der Liebe wandeln, was bedeutet, dass wir so leben, dass wir leicht und schnell vergeben, dass wir das Beste von anderen denken und dass wir den Menschen den Vorteil der Ungewissheit geben, bevor wir sie verurteilen (1. Korinther 13).

Als Jesus in Kapernaum predigte, wirkte er dort viele Wunder (Markus 5). Als er jedoch in seine Heimatstadt Nazareth kam, heißt es in der Bibel: „Und er konnte dort kein Wunderwerk tun, außer dass er wenigen Schwachen die Hände auflegte und sie heilte. Und er wunderte sich über ihren Unglauben“ (Markus 6,5-6). Das Wort sagt nicht, dass er nicht wollte oder dass er sich dagegen entschied, sondern dass er nicht konnte.

Wir wollen, dass unser Glaube funktioniert, und damit er in unserem Leben weiterhin wirksam ist, müssen wir unser Vertrauen in Gottes Liebe weiter ausbauen.

Vollkommene Liebe vertreibt die Furcht

Der Glaube wirkt durch die Liebe, und in der Liebe ist keine Furcht, denn Gott ist Liebe, und in Gott ist keine Furcht. Und doch ist es die Furcht, die immer wieder gegen uns arbeitet, um unseren Glauben zu zerstören. Kenneth Copeland meinte dazu: „Wenn du Furcht zulässt, wird dein Glaube vergiftet.“ Furcht schwächt unseren Geist, unsere Seele und unseren Körper. Wie können wir also unseren Glauben stärken, sodass wir nicht zulassen, dass Furcht ihn vergiftet?

Nun, als Johannes uns mitteilte, dass Gott Liebe ist, sagte er auch: „Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott für uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Hierin ist die Liebe bei uns vollendet worden, dass wir Freimütigkeit haben am Tag des Gerichts, denn wie er ist, sind auch wir in dieser Welt. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat es mit Strafe zu tun. Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe. Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.” (1. Johannes 4,16-19).

Lasst euch nicht von dem Wort „vollkommen“ in diesen Versen verwirren. Gott sagt nicht, dass wir in unserer Liebe fehlerlos sein sollen, sondern dass wir unsere Liebe weiterentwickeln sollen. Das griechische Wort, das mit „vollkommen“ übersetzt wird, bedeutet „entwickeln“. Wir sollen unsere Liebe also ständig weiterentwickeln, denn was wir praktizieren, entwickeln wir. Wir „vollenden“. Wir sollen also üben, an Gottes Liebe für uns zu glauben und ihr zu vertrauen.

Gott möchte nicht, dass wir in unserem Leben Angst haben, denn Angst bedeutet Qual. Sie öffnet dem Feind Tür und Tor in unserem Leben. Angst bedeutet auch, dass wir an das Falsche glauben – an die Fähigkeit von etwas, uns zu verletzen, wie eine Krankheit, ein Sturm oder vielleicht eine Person. So real Angst in unserem Leben auch sein mag, der Feind kann uns nicht berühren, ohne dass wir Angst haben, und uns mit ihm verbinden – genauso wie der Glaube uns mit Gott verbindet. Glaube funktioniert durch Liebe, und in der Liebe gibt es keine Furcht … und der Glaube vertreibt unsere Angst!

Wenn Furcht uns befällt und ihre Auswirkung uns zu überwältigen droht, zeigt uns das, dass wir Gottes Liebe in unserem Inneren weiter entwickeln müssen. Es zeigt uns, wo wir mehr auf Gottes Liebe vertrauen müssen.

Der Heilige Geist hilft uns, auf Gottes Liebe zu vertrauen

Als Jesus diese Erde verließ, gab er uns die dritte Person der Dreieinigkeit – den Heiligen Geist. Es ist der Heilige Geist, der unseren Geist erfüllt, wenn wir Jesus zum Herrn unseres Lebens machen. Dann wird die Liebe Gottes in unseren Herzen ausgegossen, wie es im Wort heißt. „Die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.” (Römer 5,5).

Wie alles, was Gott uns gegeben hat, als wir Jesus zu unserem Herrn gemacht haben, muss auch die Liebe – seine Liebe, die unsere Herzen erfüllt – entwickelt werden. Wenn du Schwierigkeiten hast, wirklich zu glauben, dass Gott dich liebt, dass diese Liebe dich erfüllt hat, dass du in der Liebe wandeln kannst und dass du andere lieben kannst, dann bitte den Heiligen Geist – deinen Helfer – um Hilfe.

In Judas 20-21 (neÜ) heißt es: „Aber ihr, meine lieben Geschwister, habt euer Leben auf das Fundament eures höchstheiligen Glaubens gegründet. Baut weiter darauf, und betet so, wie der Heilige Geist es euch lehrt.“

Das Beten in Zungen ist ein weiteres Werkzeug, das Gott uns gegeben hat, um uns in der Liebe zu bewahren. Warum? Weil das Beten in Zungen eine Methode ist, die unseren Geist stärkt. „Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst“ (1. Korinther 14,4). Darüber hinaus sagt das Wort auch: „Der Mut eines Menschen überwindet die Krankheit,“ (Sprüche 18,14, neÜ).

Muss dein Geist gestärkt werden? Dann kannst du noch mehr auf Gottes Liebe vertrauen? Nutze noch ein weiteres Werkzeug, das Gott dir gegeben hat: Bete im Geist!

Glaube an die Liebe

Der Glaube an Gottes Liebe sollte ein Teil unseres Alltags sein. Wir sollten sie verehren und wertschätzen, weil sie von Gott kommt. Dennoch leben wir in einer Welt, in der wir das Wort Liebe oft beiläufig verwenden. Wir sagen Dinge wie: „Ich liebe mein neues Hemd. Ich liebe Schokoladeneis. Ich liebe es, Baseball zu spielen.“

Doch in 1. Johannes 2,15 heißt es: „Hängt euer Herz nicht an die Welt und an nichts, was zu ihr gehört! Wenn jemand die Welt liebt, hat die Liebe des Vaters keinen Platz in ihm.“ (neÜ). Das bedeutet nicht, dass wir keine Dinge besitzen oder tun dürfen, die uns Freude bereiten, aber sobald wir wiedergeboren sind – sobald die Liebe Gottes in unsere Herzen gegossen wurde – müssen wir unseren Geist erneuern, um die Kraft und Bedeutung der Liebe selbst zu verstehen. Wir müssen Gott lieben. Wir müssen sein Wort lieben. Wir müssen sein Volk lieben. Wir müssen in seiner Liebe wandeln. Wir müssen an die Liebe glauben. Wir sollen jeden Tag mehr und mehr auf Gottes Liebe vertrauen – denn er liebt uns bedingungslos und vollkommen.

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. Aka Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.

Veröffentlicht in Glaube & geistliches Wachstum, | Getaggt mit: In Liebe leben, Liebe, Glaube