« Blog

Wer regiert deine Stadt – Glaube oder Furcht?


Dein Einfluss in dieser Welt ist viel größer als nur die Grenzen deines Hauses, deines Gartens und deines kleinen Arbeitsplatzes im Büro.
In Wahrheit ist das ganze Unternehmen, in dem du arbeitest, von dir abhängig, die ganze Nachbarschaft, in der du wohnst, und sogar die ganze Nation braucht dich – wenn du furchtlos und voller Glauben bist.

Der Grund, warum wir so einflussreich sein können, ist, dass wir als Gläubige nicht allein sind.

Wir sind der Leib Christi. Wir sind der Leib der von Gott Gesalbten. Deshalb sind wir durch unsere Verbindung mit der Salbung Jesu miteinander verbunden.

Mehr noch: Jesus hat uns alle Macht und Herrschaft im Himmel und auf Erden gegeben, bevor er zum Vater zurückkehrte (Lukas 9,1-2). Und er erwartet von uns, dass wir diese Macht übernehmen und seine Feinde zum Schemel seiner Füße machen (Hebräer 10,13). Das Problem ist, dass wir diese Herrschaft bisher nicht in vollem Umfang genutzt und durchgesetzt haben.

Aber das ändert sich jetzt. Und es muss sich ändern.

Eine Geschichte von zwei Städten

Um dir ein Gefühl dafür zu geben, wie groß die Macht ist, die du und ich haben, möchte ich dir von zwei Städten erzählen, wie sie zu der Zeit waren, als Jesus auf der Erde lebte. Die eine Stadt wurde von der Angst regiert, die andere vom Glauben – sie waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Und tatsächlich bestimmte die Atmosphäre in jeder Stadt, was Jesus tun konnte und was nicht, wenn er sie besuchte. Über die Stadt der Angst lesen wir in Markus 5,1-8:

Und sie kamen an das jenseitige Ufer des Sees in das Land der Gerasener. Und als er aus dem Boot gestiegen war, begegnete ihm sogleich von den Grüften her ein Mensch mit einem unreinen Geist, der seine Wohnung in den Grabstätten hatte; und selbst mit Ketten konnte ihn keiner mehr binden, da er oft mit Fußfesseln und mit Ketten gebunden worden war und die Ketten von ihm in Stücke zerrissen und die Fußfesseln zerrieben worden waren; und niemand konnte ihn bändigen. Und allezeit, Nacht und Tag, war er in den Grabstätten und auf den Bergen und schrie und zerschlug sich mit Steinen. Und als er Jesus von Weitem sah, lief er und warf sich vor ihm nieder; und er schrie mit lauter Stimme und sagt: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht! Denn er sagte zu ihm: Fahre aus, du unreiner Geist, aus dem Menschen!

Jesus und seine Jünger hatten den See Genezareth mit dem Boot überquert. Als sie am Ufer in der Region Dekapolis ankamen, begegnete ihnen ein von Dämonen besessener Mann. Wir kennen ihn als den „verrückten Mann von Garsena“.

In diesem Abschnitt erfahren wir, dass Jesus dem Teufel, der diesen Mann besessen hatte, befahl, aus ihm herauszufahren. Aber beachte, was wir in Vers 9 entdecken: „Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele. Und wie viel sind viele?

Versuch es mit 6.000.

Legion war damals ein militärischer Begriff, der sich auf 6.000 Soldaten bezog. Dieser eine Teufel, mit dem Jesus sprach, offenbarte also, dass tatsächlich 6.000 Teufel in und durch das Leben dieses Verrückten wirkten – durch seinen Geist, seine Seele und seinen Körper.

Was ich dir aber besonders zeigen möchte, ist, dass diese 6.000 Teufel nicht unbedingt alle auf einmal in diesem Mann waren. Derjenige, den Jesus von Angesicht zu Angesicht ansprach, war der ranghöchste der Dämonen unter ihnen. Er war derjenige, der die Autorität über die gesamte Legion hatte. Das heißt, er war ein hochrangiger Dämon, der eine Truppe von mindestens 6.000 Dämonen anführte.

Auf den ersten Blick mag diese Aussage seltsam erscheinen. Aber nicht, wenn man bedenkt, dass die „Legion“, die wir in Markus 5 sehen, das ist, was der Apostel Paulus im Epheserbrief als „Fürstentümer … Mächte … Herrscher der Finsternis dieser Welt“ bezeichnet. Epheser 6,12 gibt uns einen Einblick in die Struktur des feindlichen Reiches. Dort heißt es: „Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Welt Beherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Welt Beherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.“

Der Dämon, mit dem Jesus sich unterhielt – der Dämon, der den Verrückten von Gadera tatsächlich besessen hatte – war ein Herrscher über die 6.000 „Fürstentümer und Gewalten“, die unter seinem Befehl durch den Mann wirkten. Er war ein „Herrscher über die Finsternis dieser Welt“.

Wir können sehen, dass es im gesamten Reich der Finsternis eine Rangordnung gibt. Es gibt „niedrige Dämonen“, und dann gibt es böse Geister in verschiedenen Rängen oder Klassen. Es gibt eine Befehlskette, an die sich auch der Feind hält.

Die Stadt der Angst

Um auf den Verrückten von Gadera zurückzukommen… Wenn du wie ich bist, hast du dich gefragt: Warum hängen 6.000 Dämonen und ein Anführer mit diesem Kerl ab?

Das scheint eine Menge „Feuerkraft“ für einen einzigen Verrückten zu sein.

Um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, schauen wir uns an, wie die Bürger der Gegend auf die Ereignisse zwischen Jesus und dem Verrückten aus ihrer Stadt reagierten.

Fangen wir bei Markus 5,11-17 an:

Es war aber dort an dem Berg eine große Herde Schweine, die weidete. Und sie baten ihn und sagten: Schicke uns in die Schweine, damit wir in sie hineinfahren! Und er erlaubte es ihnen. Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See, etwa zweitausend, und sie ertranken in dem See. Und ihre Hüter flohen und verkündeten es in der Stadt und auf dem Land; und sie kamen, um zu sehen, was geschehen war. Und sie kommen zu Jesus und sehen den Besessenen, der die Legion gehabt hatte, bekleidet und vernünftig sitzen, und sie fürchteten sich. Und die es gesehen hatten, erzählten ihnen, wie dem Besessenen geschehen war und das von den Schweinen. Und sie fingen an, ihn zu bitten, aus ihrem Gebiet wegzugehen.

Hier ist ein Mann, der nackt herumlief, auf einem Friedhof lebte und alle möglichen bizarren und bösen Dinge tat. Plötzlich wird er durch die Macht Gottes befreit. Er trägt wieder Kleidung und ist bei klarem Verstand. Doch anstatt sich zu freuen, dass er befreit wurde, waren die Stadtbewohner voller Angst. So sehr, dass es in Vers 17 heißt, dass die Leute „anfingen zu ihn zu bitten, dass er aus ihrem Gebiet weggehe“.

In diesem Abschnitt bedeutet das Wort bitten „eine ernsthafte, aufrichtige Bitte“. Die Menschen in und um die Städte der Dekapolis flehten Jesus also tatsächlich an, wegzugehen.

Doch warum?

Auch Lukas 8 berichtet von dieser Begebenheit und sagt uns, dass „Und die ganze Menge aus der Umgegend der Gerasener bat ihn [Jesus], von ihnen wegzugehen, denn sie waren von großer Furcht ergriffen.“ (Vers 37).

Die Menschen reagierten mit großer Furcht auf Jesu Befreiungsdienst.

Genau das ist die Antwort auf die Frage, warum sie wollten, dass Jesus weggeht: Angst.

Diese Legion von Teufeln und ihr Anführer hatten es auf Furcht abgesehen. Im Laufe der Zeit war es ihnen gelungen, eine Festung der Angst zu errichten und das gesamte Küstengebiet zu kontrollieren.

Deshalb lebten die Menschen in dieser Stadt und in den umliegenden Gebieten ständig in Angst Sie beherrschte die himmlischen Bereiche – die geistliche Atmosphäre – in dieser gesamten Region.

Es war die Angst, die Jesus entgegenkam, als sein Boot anlegte. Die Furcht wollte wissen, was er vorhatte. Die Angst wollte wissen, was Jesus mit einer Herde von 2.000 Schweinen gemacht hatte. Die Angst wollte wissen, was er mit dem verrückten Mann gemacht hatte.

Und natürlich war es die Angst, die Jesus anflehte: „Oh… bitte, bitte, bitte, verschwinde von hier!“

Ertrinken in einem Meer von Furcht

Wenn du die Heilige Schrift genau studierst, wird dir klar, dass Jesus und seine Jünger dem Schutzwall der Angst begegneten, dass in der Dekapolis errichtet worden war, bevor sie an ihren Ufern landeten und sich mit dem Verrückten von Gadera und seinen 6.001 Teufeln trafen.

Eigentlich begann es in der Nacht vor ihrer Ankunft auf dem See Genezareth, als die Jünger Jesu sicher waren, dass sie sterben würden… und Jesus die ganze Sache verschlafen würde. Wir finden den folgenden Bericht in Markus 4,35-41.

[…] Als es Abend geworden war: Lasst uns zum jenseitigen Ufer übersetzen! Und sie entließen die Volksmenge und nehmen ihn im Boot mit, wie er war. Und andere Boote waren bei ihm. Und es erhebt sich ein heftiger Sturmwind, und die Wellen schlugen in das Boot, sodass das Boot sich schon füllte. Und er war hinten im Boot und schlief auf dem Kopfkissen; und sie wecken ihn auf und sprechen zu ihm: Lehrer, kümmert es dich nicht, dass wir umkommen? Und er wachte auf, bedrohte den Wind und sprach zu dem See: Schweig, verstumme! Und der Wind legte sich, und es entstand eine große Stille. Und er sprach zu ihnen: Warum seid ihr furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben? Und sie fürchteten sich mit großer Furcht und sprachen zueinander: Wer ist denn dieser, dass auch der Wind und der See ihm gehorchen? Zuerst fürchteten die Jünger den Sturm. Dann fürchteten sie Jesus.

Hier gibt es ein Muster. Die Jünger fürchteten den Sturm, dann fürchteten sie Jesus – der sie tatsächlich aus dem Sturm befreite.

Ebenso fürchteten die Menschen im Land der Gadarener, was mit den Schweinen und dem Verrückten geschah. Dann fürchteten sie Jesus, der den Mann von den Dämonen befreite.

Wenn es nicht die Angst vor einer Sache war, dann war es die Angst vor einer anderen. Und hinter all dieser Angst steckte eine Legion von Dämonen und ihr Anführer. Sie beherrschten und kontrollierten die ganze Gegend. Und ich garantiere dir, dass sie für den Sturm verantwortlich waren, der sich in dieser Nacht auf dem See Genezareth entlud.

Warum sollten die Teufel das tun?

Ganz einfach, weil sie versuchen, ihr Gebiet zu schützen.

Jesus und seine Jünger steuerten geradewegs auf die Festung der Angst zu, den die „Legion“ errichtet hatte, und die „Legion“ wollte nicht, dass sich jemand daran zu schaffen machte.

Jesus brachte eine Schiffsladung Liebe und Mitgefühl auf diese Seite Galiläas, und in 1. Johannes 4,18 heißt es: „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat es mit Strafe zu tun.“

Die Liebe war auf dem Weg, die Furcht zu vertreiben, deshalb musste die „Legion“ alles tun, um Jesus und seine Männer aufzuhalten. Ich bezweifle nicht, dass alle 6.000 Dämonen in dieser Nacht auf das Boot gerichtet waren.

Natürlich rechnete die „Legion“ nicht damit, den gesalbten Sohn Gottes aufhalten zu können. Auf keinen Fall hätten sie Jesus ertränken können. Doch sie konnten es auf die ganze Bootsladung abgesehen haben und hoffen, wenigstens ein paar Jünger zu erwischen. Und genau das hatten sie vor, bis hin zu dem Versuch, die Jünger durch Angst und Beleidigung von Jesus zu trennen. Denn ein Haus, das mit sich selbst uneins ist, wird fallen (Lukas 11,17).

In Markus 4,38 protestierten die Jünger: „Lehrer, kümmert es dich nicht, dass wir umkommen?“ Sie fürchteten um ihre Sicherheit und dachten, dass Jesus sich nicht darum kümmerte.

Aber Jesus ruhte in der Tatsache, dass sein Vater ihn angewiesen hatte, auf die „andere Seite“ Galiläas zu gehen. Hebräer 4 sagt uns, dass der Glaube ruht. Die Jünger hätten dasselbe tun können. Petrus hätte aufstehen und sagen können: „Der Meister hat uns gesagt, dass wir auf die andere Seite gehen, also gehen wir auf die andere Seite, und kein Sturm wird uns davon abhalten, dorthin zu kommen. Ruhe, schweigt!

Stattdessen ließen sie sich von der Gefahr ihrer Umstände gefangen nehmen. Sie ließen sich von jeder Welle der Angst hin und her treiben. Und als sie sich schließlich dem Meister zuwandten… schlief er und ruhte im Glauben. Aber sie verwechselten seine Ruhe mit Verantwortungslosigkeit. Sie dachten wohl, er hätte sich ihnen anschließen sollen, sich zu fürchten und sich Sorgen zu machen.

Doch bevor es vorbei war, stand Jesus auf und kümmerte sich um den Sturm. Dann sprach er ihre Angst und ihren mangelnden Glauben an.

Die Stadt des Glaubens

Im Gegensatz zur Dekapolis, einem Gebiet der Angst, gab es eine Küstenregion,von der ich glaube, dass es eine Hochburg des Glaubens gab. Wir lesen davon in Markus 5,21-24.

Und als Jesus in dem Boot wieder an das jenseitige Ufer hinübergefahren war, versammelte sich eine große Volksmenge zu ihm; und er war am See. Und es kommt einer der Synagogenvorsteher, mit Namen Jaïrus, und als er ihn sieht, fällt er ihm zu Füßen und bittet ihn sehr und sagt: Mein Töchterchen liegt in den letzten Zügen. Komm, und lege ihr die Hände auf, damit sie gerettet wird und lebt! Und er ging mit ihm, und eine große Volksmenge folgte ihm, und sie drängten ihn.

Kaum war Jesus wieder aus dem Boot gestiegen und an Land gegangen, kam ihm ein Mann entgegen. Diesmal war der Mann, der Jesus am Ufer begegnete, jedoch kein von Angst beherrschter und getriebener Mann. Vielmehr war er ein Mann, der vom Glauben beherrscht und angetrieben wurde. Dieser Mann war Jairus, der Vorsteher der Synagoge.

Beachte auch, dass es auf der Reise auf diese Seite des Sees Genezareth keinen Sturm gab. Die Atmosphäre war völlig anders – in dieser Region herrschte ein Geist des Glaubens. Jesus wurde tatsächlich willkommen geheißen, anstatt dass man ihn aufforderte zu gehen.

Und die Tatsache, dass Jairus Jesus willkommen hieß und ihn in sein Haus einlud, war sogar noch bedeutsamer, denn Jairus war eine wichtige öffentliche Person. Er war eine führende Persönlichkeit, ein Pastor und Vorsitzender der Synagoge. Er war ein Mann mit großem Reichtum und einer hohen Stellung in der Gemeinde. Jeder kannte ihn. Und alle Augen waren auf ihn gerichtet – vor allem, als er vor Jesus auf sein Gesicht fiel, während „viele Menschen“ um ihn herum waren. In Wahrheit hätte Jairus alles verlieren können, wenn er sich einfach mit Jesus getroffen hätte.

Aber Jairus war ein Mann des Glaubens. Wäre er ein Mann der Angst gewesen, wäre er niemals vor Jesus in aller Öffentlichkeit niedergefallen. Wäre er ein Mann der Angst gewesen, hätte es an diesem Tag wahrscheinlich auch keine andere öffentliche Darstellung des Glaubens gegeben. Und damit meine ich die Frau mit dem Blutfluss, die geheilt wurde, als Jesus anhielt und zu ihr sagte: „Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage“ (Markus 5,34).

Auch an diesem Tag war der Glaube auf der Straße, was zeigt, dass an diesem Ort eine Atmosphäre des Glaubens herrschte und nicht Furcht und Zweifel.

Als jemand aus dem Haus des Jairus mit der Nachricht kam, dass seine Tochter gestorben war, wandte sich Jesus an Jairus und sagte: „Fürchte dich nicht, glaube nur, und sie wird gerettet werden“ (Lukas 8,50).

Mit anderen Worten: Die Furcht versuchte, in Jairus’ Verstand, Willen und Gefühle einzudringen. Sie versuchte, sich wie eine dunkle Gewitterwolke zu sammeln und seinen Glauben zu ersticken. Aber Jesus befahl ihm, in seinem Glauben zu bleiben, und genau das tat Jairus. Und am Ende wurde seine Tochter auferweckt.

Jesus konnte nur dort Wunder vollbringen, wo Glaube herrschte – eine Atmosphäre und ein Geist des Glaubens. Und als Mann Gottes hatte Jairus’ Geist des Glaubens großen Einfluss auf diese Region.

Das ist das gleiche Prinzip, das wir sehen, als Adam und Eva im Garten Eden gegen Gott sündigten. Die Angst veranlasste sie, vor Gott zu fliehen, anstatt zu ihm zu kommen. In der Tat wird uns die Angst immer von Gott trennen. Warum? Weil die Angst nicht von Gott kommt und weil Angst und Gott nicht zusammenpassen.

5.Mose 28,66 sagt uns, dass Furcht unter dem Fluch steht. Aber Galater 3,13 und Hebräer 2,14-15 versichern uns, dass wir durch das Blut Jesu von diesem Fluch der Angst befreit wurden – genauso wie von Krankheit, Mangel und der Hölle selbst.

Wir leben zweifellos in einer von Angst geprägten Welt, aber wir können und müssen der Angst widerstehen.

Es reicht nicht aus, mit Jesus im Boot zu sitzen. Wir müssen jeder Welle der Angst widerstehen, die über uns hereinbricht.

Jesus hat uns die Macht gegeben. Er hat uns die Autorität gegeben. Jetzt liegt es an uns.

Also ruhe im Glauben, indem du die Liebe glaubst (1.Johannes4,16-18).Und wenn es sein muss, steh in deinem Boot auf und rufe: „Ruhe, schweig!“

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. alias Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.