« Blog

Wie Man Kraftvolle Gebete Mit Dem Namen Jesu Betet


Dafür kann es viele Gründe geben, z. B. Unversöhnlichkeit oder dass der Teufel dich belügt. Ein weiterer Grund könnte aber auch sein, dass du einfach nicht weißt, wie man kraftvolle Gebete gemäß dem Wort Gottes spricht.
Doch Gott hat sich um alles gekümmert und einen Plan aufgestellt, wie du alle Widrigkeiten in diesem Leben überwinden kannst, indem er Jesus auf die Erde schickte und dir dann seinen Namen gab.

Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist, damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekennt, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“ (Philipper 2,9-11).
Der Name Jesu steht über jedem anderen Namen im Himmel und auf Erden; er umfasst alles in deinem Leben! Mit welchem „Namen“ wird der Missstand in deinem Leben bezeichnet? Schreibe ihn auf ein Blatt Papier. Ganz gleich, mit welcher Schwierigkeit du konfrontiert bist, mit den folgenden drei Schritten kannst du lernen, wie du kraftvolle Gebete mit dem Namen Jesu sprichst.

Schritt 1: Finde heraus, was der Name Jesu bewirken kann

„So sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund, Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten – in diesem Namen steht dieser gesund vor euch.“ – Apostelgeschichte 4,10 (ELB)
Der Name Jesu wird dich heilen – in jedem Bereich deines Lebens. Damit du Glauben an den Namen Jesu ausüben und kraftvolle Gebete sprechen kannst, musst du herausfinden, was der Name Jesu bewirken wird. Wenn du gerettet bist, weißt du bereits, dass der Name Jesu dich retten wird. In Römer 10,13 heißt es: „Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“
Was bewirkt der Name Jesu noch? Der Name Jesu wird dich heilen. In Apostelgeschichte 3,16 heißt es: „Der Glaube hat ihm diese vollkommene Gesundheit gegeben vor euch allen.
Der Name Jesu wird dich beschützen. In Sprüche 18,10 heißt es: „Der Name des Herrn ist ein starker Turm; der [durchweg] gerechte Mann [aufrecht und in rechtem Verhältnis zu Gott] rennt hinein und ist sicher, hoch [über dem Bösen] und stark“ (aus dem Englischen übersetzt). Du kannst zum Namen Jesu laufen, um Schutz vor dem Bösen zu finden. Zusätzlich zu Erlösung, Heilung und Schutz wird der Name Jesu dich auch taufen, dir Autorität verleihen, dir antworten, dich befreien, dir Mut geben und dir in jedem Bereich deines Lebens helfen. Wenn du herausfindest, was der Name Jesu bewirken kann, wirst du kraftvolle Gebete sprechen, die viel bewirken werden (Jakobus 5,16).

Schritt 2: Glaube an den Namen Jesu

„Der durch Jesus ‹bewirkte› Glaube hat ihn vor euren Augen wieder völlig gesund gemacht.“ – Apostelgeschichte 3,16 (NeÜ)
Sobald du erkannt hast, was der Name Jesu bewirken kann, bist du in der Lage, an den Namen Jesu zu glauben, wenn du wie bei deiner Errettung betest. Der Apostel Johannes schrieb an Gläubige: „Und dies ist sein Gebot: dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns als Gebot gegeben hat.“ (1. Johannes 3,23). Der Glaube an den Namen Jesu ist keine einmalige Sache im Moment der Erlösung; der Glaube an den Namen Jesu geschieht jeden Tag im Gebetsleben eines Gläubigen.
In deinem Gebetsleben sollte der Glaube an den Namen Jesu enthalten sein. Schließlich werden kraftvolle Gebete nicht durch Wünschen und Hoffen gesprochen. Kraftvolle Gebete werden im Glauben gesprochen, im Glauben an den Namen Jesu, dass er die Situation so verändert, dass sie mit dem Wort Gottes übereinstimmt.

Schritt 3: Sprich den Namen Jesu

„Petrus aber sprach: Silber und Gold besitze ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers: Geh umher!“ – Apostelgeschichte 3,6
Paulus sprach den Namen Jesu zu einem gelähmten Mann und dieser ging umher und sprang und lobte Gott. (Apostelgeschichte 3,8)! Als Gläubiger hast du die Möglichkeit, den Namen Jesu über deinem Leben auszusprechen; Gott hat dir diesen Zugang und das Privileg gegeben, als du wiedergeboren wurdest. Wenn du den Namen Jesu aussprichst, wird eine enorme Kraft in deinen Gebeten freigesetzt.
Um die Rechte und Privilegien zu verstehen, die du als Gläubiger hast, den Namen Jesu auszusprechen, ist es wichtig, sich ein Beispiel von denen anzusehen, die versuchten, den Namen Jesu zu verwenden, aber keine Beziehung zu Gott hatten; sie waren nicht wiedergeboren.
In Apostelgeschichte 19 heißt es: „Aber auch einige von den umherziehenden jüdischen Beschwörern unternahmen es, über die, welche böse Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus anzurufen indem sie sagten: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt! Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohen Priesters Skevas, die dies taten. Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich. Aber ihr, wer seid ihr? Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie los und bezwang sie miteinander und überwältigte sie, sodass sie nackt und verwundet aus jenem Haus entflohen. (Vers 13-16). Der böse Geist kannte Jesus und Paulus, aber er wusste nicht, wer diese Männer waren; es waren keine Gläubigen.
Das machte Jesus deutlich, als er sagte: „Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.“ (Markus 16,17-18, ELB).
Überall in der Apostelgeschichte wird berichtet, dass Männer Gottes, die glaubten, im Namen Jesu sprachen und Heilungen, Wunder und Zeichen geschahen. Petrus sprach zu einem Mann im Namen Jesu und dieser stand auf und ging umher (Apostelgeschichte 3,6). Philippus predigte über den Namen Jesu und als Folge davon wurden viele Männer und Frauen getauft (Apostelgeschichte 8,12). Paulus trieb einen Dämon aus einem Mädchen im Namen Jesu aus (Apostelgeschichte 16,18). Wenn du weißt, wer du als Christ bist und dass dir der Name Jesu gegeben wurde, um alle Widrigkeiten im Leben zu überwinden, wirst du diesen Namen mutig im Gebet aussprechen, in dem Wissen, dass sich jeder böse Geist dem Namen Jesu beugen muss. Sie erkennen, wer du in Christus bist, und sie erkennen die Macht, die du hast, den Namen Jesu auszusprechen!
Jetzt, da du gelernt hast, wie man kraftvolle Gebete mit dem Namen Jesu spricht, schau noch einmal auf das Blatt Papier mit dem Namen des Problems darauf. Was auch immer darauf steht, der Name Jesu ist höher. Gott hat einen Weg geschaffen, wie du in deinen Gebeten wirksam sein kannst, indem er dir den Namen Jesu gegeben hat, der über jedem anderen Namen steht (Philipper 2,9). Wenn du im Namen Jesu auf Gottes Wort stehst, kannst du mit der Zuversicht beten, dass deine Gebete im Thronsaal des Himmels wirksam sind.
© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. Aka Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.