« Blog

6 Gründe, warum göttliche Heilung mehr als nur ein Wunder ist


Immer wenn du denkst, dass du herausgefunden hast, wie Gott etwas tun wird, solltest du noch einmal darüber nachdenken denn oft ändert er die Strategie. Im Alten Testament wird berichtet, wie Gottes Salbung auf zwei Männer, Simson und Daniel, kam, die beide ein Löwenproblem hatten.

6 Gründe, warum göttliche Heilung mehr als nur ein Wunder ist

Bei Simson manifestierte sich die Kraft des Heiligen Geistes als übernatürliche Stärke, so dass er einen wilden, jungen Löwen mit bloßen Händen zerriss, als dieser ihn plötzlich angriff (Richter 14).

Bei Daniel, der zur Strafe dafür, dass er Gott angebetet hatte, in eine Löwengrube geworfen wurde, hielt die Kraft des Heiligen Geistes einfach alle Löwen in Schach, so dass Daniel eine gute Nachtruhe hatte (Daniel 6).

Dasselbe Problem, derselbe Gott, dieselben Ergebnisse – aber zwei völlig unterschiedliche Ansätze.

Vielleicht war es der Apostel Paulus, der es am besten ausgedrückt hat (Römer 11,33, Neue evangelistische Übersetzung)

„Wie unermesslich reich ist Gottes Weisheit, wie abgrundtief seine Erkenntnis! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!“

Wenn es etwas gibt, was Paulus über Gott wusste, dann ist es die Tatsache, dass er niemals begrenzt, ist in der Art und Weise, wie er Dinge tut, oder in dem Grund, warum er sie tut.

Nehmen wir die Gabe der Heilung: In demselben Abschnitt, in dem Paulus die verschiedenen Arten von Gaben, die unterschiedlichen Arten von Ämtern und die verschiedene Art des Wirkens beschreibt, erwähnt er auch „Gaben der Heilung“ (1. Korinther 12,9).

Beachte, dass Paulus nicht von „Gaben der Heilung“ (Singular) spricht. Nein, das griechische Wort, das er verwendet, ist die Pluralform: Heilungen. Der Gedanke dahinter ist, dass Gottes Macht, wenn sie sich als Heilung manifestiert, auf vielfältige Weise angewendet werden kann. Verschiedene Anwendungen aus unterschiedlichen Gründen.

Die Kurzfassung: Gottes Heilung kommt aus allen möglichen Richtungen und aus den unterschiedlichsten Gründen auf dich zu (manche sind offensichtlich, andere nicht so sehr).

Wenn du also die „Gaben der Heilung“ richtig nutzen willst – sowohl für dich als auch für Menschen in deiner Umgebung, die in Not sind -, dann solltest du dich mit den folgenden sechs Gründen befassen, warum göttliche Heilung mehr ist als ein Wunder. Sie werden dein Verständnis für Gottes Wege erweitern und deinen Glauben an ihn und die Tatsache, dass du Zugang zu Heilung hast, vertiefen.

  1. Göttliche Heilung befreit die Kranken

Und es geschah, als er in einer der Städte war, siehe, da war ein Mann voller Aussatz und als er Jesus sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich reinigen. Und er streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will. Sei gereinigt! Und sogleich wich der Aussatz von ihm.

Und er gebot ihm, es niemand zu sagen: Geh aber hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis! (Lukas 5,12-15)

Wenn man etwas hat, dann hat man es – und Jesus hatte es… und eine Menge davon!

Wie zu erwarten, ist der Hauptgrund für göttliche Heilung – wie sie sich in den verschiedenen Gaben der Heilung zeigt – die Heilung kranker Menschen. Göttliche Heilung befreit uns von jedem Versuch des Teufels, unser Leben zu stehlen, zu töten und zu zerstören, wenn es um unsere Gesundheit geht (Johannes 10,10).

König Davids Texte im Buch der Psalmen sind voll von Prophezeiungen über den kommenden Messias (Jesus) und seine Heilkraft:

„Sie ekelten sich vor jeder Speise, sie standen direkt vor dem Tod. Sie schrien zu Jahwe in ihrer Not, der rettete sie aus ihrer Bedrängnis. Er schickte sein Wort und heilte sie und bewahrte sie so vor dem Grab.“ (Psalm 107,18-20, Neue evangelistische Übersetzung).

In anderen Übersetzungen dieses Abschnitts heißt es: „[Gott] sandte sein Wort und heilte sie“ (Vers 20, Elberfelder).

Gott „sandte sein Wort“ in der Person Jesu, der eines Tages in seiner Heimatstadt Nazareth auftauchte – gleich nachdem er seinen Vollzeitdienst angetreten hatte – und verkündete: “[Gott] hat mich gesandt, um zu heilen…”  (siehe Lukas 4,18; Jesaja 61,1).

Der Auftrag Gottes an Jesus war einfach: Predigen, lehren, heilen. Und weil Jesus diesen Auftrag so eifrig erfüllte, wurden wir ein für alle Mal von Krankheit und Gebrechen befreit.

Durch das Predigen und Lehren von Gottes Wort – das den Glauben stärkt – wird Heilung möglich. Wenn wir das tun, was nötig ist, um im Wort Gottes zu bleiben, ist ein stetiger Fluss göttlicher Heilung in unserem Leben garantiert.

https://kcm-de.org/glaubensschule/verandern-sie-ihre-worte-um-ihre-gesundheit-zu-verbessern/

  1. Göttliche Heilung bestätigt die Macht Jesu, Sünden zu vergeben

Als aber Jesus ihre Überlegungen erkannte, antwortete und sprach er zu ihnen: Was überlegt ihr in euren Herzen? Was ist leichter zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf und geh umher? Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben – sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf und nimm dein Bett auf und geh nach Hause! Und sogleich stand er vor ihnen auf, nahm auf, worauf er gelegen hatte, und ging hin in sein Haus und verherrlichte Gott. Und Staunen ergriff alle, und sie verherrlichten Gott und wurden mit Furcht erfüllt und sprachen: Wir haben heute außerordentliche Dinge gesehen.” (Lukas 5,22-26)

Die Bibel stellt eine klare Verbindung zwischen Vergebung und Heilung her:

„Glücklich der Mensch, dem der HERR die Schuld nicht zurechnet und in dessen Geist kein Trug ist! Als ich schwieg, zerfielen meine Gebeine durch mein Schreien den ganzen Tag.“ (Psalm 32,2-3)

– „Und wenn dann mein Volk, über dem mein Name ausgerufen ist, sich demütigt und zu mir betet, wenn es meine Gegenwart sucht und von seinen bösen Wegen umkehrt, dann werde ich es vom Himmel herhören, ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.“ (2. Chronik 7,14, Neue evangelistische Übersetzung)

– „Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.“ (Jakobus 5,14-15,)

Heilung beginnt mit Vergebung.

Das Blut Jesu wurde zur Vergebung unserer Sünden vergossen. Sein Blut besiegelte seinen Vertrag mit Gott, der es ihm erlaubte, unsere Sünden im Austausch für seine Gerechtigkeit zu nehmen (Matthäus 26,28). Die Striemen, die Jesus von den Schlägen erlitt, ehe er gekreuzigt wurde, ermöglichten es ihm, unsere Krankheit im Austausch gegen seinen Frieden und sein Wohlergehen anzunehmen (Jesaja 53,5; 1. Petrus 2,24).

Immer wenn wir eine Sünde bekennen und bereuen, jedes Mal, wenn wir eine an uns begangene Übertretung vergeben, sind wir der heilenden Kraft Gottes, die durch unser Leben fließt, einen weiteren Schritt nähergekommen.

  1. Die göttliche Heilung autorisiert die Botschaft, die Jesu Diener verkündeten

Es beeindruckte die Mitglieder des Hohen Rates, wie furchtlos Petrus und Johannes sich verteidigten, denn es waren offensichtlich einfache Leute, keine Gelehrten. Sie wussten auch, dass beide mit Jesus zusammen gewesen waren. Weil sie aber den Geheilten neben ihnen stehen sahen, konnten sie nichts dagegen vorbringen.“ (Apostelgeschichte 4:13-14, Neue evangelistische Übersetzung)

In den ersten drei Jahren seines Dienstes auf der Erde rief Jesus viele Jünger auf, ihm nachzufolgen, damit sie die Pläne und die Macht Gottes aus erster Hand sehen und erleben konnten. Dann, als die Zeit reif war, schickte er eine Gruppe aus, damit sie ihm dienen, während er zurückblieb und aus der Ferne über sie wachte.

Was taten sie da draußen auf der Straße, ohne den Meister in der Nähe?

Ganz einfach: Predigen, lehren, heilen – auch dann noch, nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren war, was zu den gleichen Ergebnissen führte.

„Die zerstreuten Gläubigen aber machten das Evangelium bekannt. Philippus zum Beispiel ging in eine Stadt von Samarien und predigte, dass Jesus der Messias ist. Die Menge hörte Philippus mit großer Aufmerksamkeit zu. Sie nahmen ja auch die Zeichen wahr, die durch ihn geschahen.“ (Apostelgeschichte 8,4-6, Neue evangelistische Übersetzung).

Indem du Zeit mit [Jesus] verbringst – durch das Wort und seinen Geist – kann die gleiche Kühnheit, der gleiche Mut und der gleiche Glaube (und die gleiche göttliche Heilung!) auf dich überspringen, wie auf seine Jünger.

  1. Die göttliche Heilung bestätigt die Auferstehung von Jesus

Vom Heiligen Geist erfüllt erwiderte Petrus: „Führer des Volkes, verehrte Ratsälteste! Wir werden heute wegen der Wohltat an einem kranken Menschen verhört. Wir werden gefragt, wodurch dieser Mann gesund wurde. Nun, ihr sollt es wissen und das ganze Volk Israel auch: Es geschah im Namen von Jesus, dem Messias aus Nazareth, im Namen dessen, den ihr gekreuzigt habt, den Gott aber wieder aus den Toten auferstehen ließ. Seinetwegen steht dieser Mann hier gesund vor euch“ (Apostelgeschichte 4, 8-10, Neue evangelistische Übersetzung).

Ebenso wie es einen klaren Zusammenhang zwischen Vergebung und göttlicher Heilung gibt, gibt es auch eine starke Verbindung zwischen göttlicher Heilung und der Auferstehung Jesu von den Toten.

Die Evangelien berichten, dass Jesus für seine göttlichen Heilungen berühmt wurde, die er während seines Aufenthalts auf der Erde an Menschen vollbrachte.

„Am Abend brachte man viele Besessene zu ihm. Er vertrieb ihre bösen Geister durch sein Wort und heilte alle Kranken.“ (Matthäus 8,16, Neue evangelistische Übersetzung).

Dann fährt Matthäus fort: „So erfüllte sich, was durch den Propheten Jesaja vorausgesagt worden war: »Er nahm unsere Schwachheiten auf sich und lud sich unsere Krankheiten auf«.“ (Matthäus 8,17, Neue evangelistische Übersetzung).

Während Jesus also in seinem irdischen Dienst kraftvoll und umfassend göttliche Heilung vermittelte, hat er durch seine Auferstehung unser Recht auf Heilung – ein vollständiges, und gesundes Leben – für alle Ewigkeit festgeschrieben und gesichert.

Die göttliche Heilung beginnt mit der Vergebung, aber sie wird durch die Auferstehung besiegelt (Johannes 11,25).

  1. Die göttliche Heilung zieht die Menschen zu den Klängen des Evangeliums hin

Als der Pfingsttag anbrach, waren alle wieder beieinander. Plötzlich setzte vom Himmel her ein Brausen ein. Es klang wie das Tosen eines heftigen Sturms und erfüllte das ganze Haus, in dem sie zusammensaßen. Zu dieser Zeit hielten sich gottesfürchtige jüdische Männer aus aller Welt in Jerusalem auf. Als dann dieses Geräusch entstand, lief die Menge zusammen.“ (Apostelgeschichte 2,1-2, 5-6 Neue evangelistische Übersetzung)

Kenneth Copeland zitiert Bruder Kenneth E. Hagin, der vor Jahren sagte: „Heilung ist die Essensglocke des Evangeliums – die Leute kommen angerannt, wenn sie sie hören.“

Offensichtlich war das der Fall, als der Heilige Geist am Pfingsttag kam, wie Jesus es seinen Jüngern versprochen hatte:

„Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch gekommen ist, und so meine Zeugen sein in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt.“ (Apostelgeschichte 1,8, Neue evangelistische Übersetzung).

Stell dir vor, was für Fragen sie hatten, als sie diese Anweisungen hörten.

Wann wird Er kommen und woran werden wir erkennen, dass er da ist, und wie wird die Macht sein?“

Nun, Gott musste nur die „Essensglocke“ zu läuten, und alle Fragen wurden beantwortet!

In Apostelgeschichte 2,11 (Neue evangelistische Übersetzung) heißt es weiter, dass die Menge, die sich versammelt hatte, von dem, was sie hörte, verblüfft war:

„Wie kann es nur sein, dass wir sie in unseren eigenen Sprachen von den großen Taten Gottes reden hören?“

Schließlich stand Petrus auf und verkündete das Evangelium, am Ende des Tages glaubten 3.000 Menschen aus aller Welt und ließen sich taufen.

Ob es das „Brausen eines gewaltigen Sturms“ ist, Zungenreden, Blinde, die sehen, Taube, die hören, oder Tote, die auferweckt werden (Matthäus 11,4-6) – wir alle werden vom Klang der Macht Gottes angezogen.

  1. Göttliche Heilung kann durch Handauflegen geschehen

„Dann sagte er [Jesus]zu ihnen: “Geht hinaus in die ganze Welt und macht die Freudenbotschaft Gottes allen Menschen bekannt. Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber ungläubig bleibt, wird von Gott verurteilt werden. Folgende Zeichen werden, die begleiten, die glauben: Sie werden in meinem Namen Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, wenn sie Schlangen anfassen oder etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden, Kranken, denen sie die Hände auflegen, wird es gut gehen.“ (Markus 16.15-18, Neue evangelistische Übersetzung)

Wieder war es Jakobus, der fragte:

„Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten […] (Jakobus 5,14-15, Elberfelder Bibel).

Bruder Copeland erzählte, dass er einmal einen kleinen Fleck auf dem oberen Teil seiner linken Hand hatte. Es war eine Wucherung in der Größe und Farbe eines weißen Reiskorns. Er war nicht schmerzhaft, sondern eher lästig. Ein Arzt untersuchte ihn und diagnostizierte Krebs.

Sobald Bruder Copeland den Bericht hörte, folgte er dem Rat von Jakobus und rief die Ältesten seiner Gemeinde an. Er vereinbarte einen Termin mit seinem Pastor, George Pearsons, damit er ihm die Hände auflegen, ihn salben und um Heilung beten konnte.

Bruder Copeland erzählt: „In dem Moment, als Pastor George die Stelle an seinem Finger mit dem Öl berührte, war es, als ob ein elektrischer Schlag meine Hand traf… und der Krebs war weg!“ Dieser Bericht wurde von seinem Arzt bei einem späteren Besuch bestätigt.

Erinnere dich, Jesus sagte: „Diese wunderbaren Zeichen werden, die begleiten, die glauben […]“. Er sagte nicht: „Göttliche Heilung wird nur die begleiten, die zum Pastor berufen sind.“

Bist du ein Gläubiger?

Dann bist du wie die Jünger Jesu – die 12, die 72 und all die anderen, die ihm folgten – von ihm gesandt, um sein Wort und seine Kraft an die kranke, leidende und sterbende Welt um dich herum weiterzugeben. Damit du das tun kannst, musst du dich zunächst mit der Breite und Tiefe göttlicher Heilung vertraut machen. Göttliche Heilung ist ein Wunder Gottes – aber ihre ewige Wirkung geht weit über die Heilung unseres zeitlichen Körpers hinaus. Göttliche Heilung ist mehr als ein Wunder – sie ist Gottes Visitenkarte, um tief in die Herzen der Menschen vorzudringen und Leben mit dem Evangelium von Jesus Christus zu verändern.

© 1997 – 2022 Eagle Mountain International Church Inc. Aka Kenneth Copeland Ministries. All Rights Reserved.


Melde dich für den Studienkurs der Weg zur Heilung an.

https://kcm-de.org/der-weg-zur-heilung/