im Dunkeln halten sollen. Seit Jahren hindern traditionelle Vorstellungen und Auslegungen der Schrift die Menschen daran, Heilung zu empfangen. Deshalb möchte ich einige dieser Lügen des Feindes aufdecken und erklären, warum sie falsch sind. Wenn wir sie durchgehen, notiere dir alles, was Teil deines Denkens geworden ist. Ersetze diese Lügen dann durch das, was das Wort wirklich sagt.
Lüge Nr. 1: „Wunder sind vorbei.“
Ich bin in einer Gemeinde aufgewachsen, in der wir oft Aussagen wie diese gehört haben: „Wunder sind vorbei“ und „Heilung ist vorbei“. Aber die Wahrheit ist, dass Gott sich ändern oder sterben müsste, damit Wunder und Heilung vorbei wären. Und das kann nicht passieren. Er hat bereits erklärt: »Nein, ich habe mich nicht geändert«, sagt der HERR, »aber ihr habt euch auch nicht geändert. Ihr seid immer noch die echten Söhne eures Stammvaters Jakob! (Maleachi 3,6 GNB).
Gott hat auch gesagt: „Ich bin der Herr, der dich heilt“ (2. Mose 15,26). Krankheit und Gebrechen waren niemals Gottes Wille für die Menschen. Krankheit kam erst, als der Mensch Gott ungehorsam war, sündigte und geistlich starb. Von diesem Zeitpunkt an war der Mensch dem Bösen unterworfen. Aber selbst dann schuf Gott einen Weg, um seinem Volk Heilung zu schenken. Wenn Gott jemals jemanden geheilt hat, ist er auch heute noch derselbe Heiler. Gott sieht nicht auf die Person (Apostelgeschichte 10,34). Doch wir müssen unseren Teil dazu beitragen und ihm etwas geben, womit er arbeiten kann, indem wir unseren Glauben ausüben.
Lüge Nr. 2: „Gott erlangt durch Krankheit Ehre.“
Krankheit bringt Gott keine Ehre. Heilung tut das.
Als Jesus die Menschenmenge heilte, heißt es in Matthäus 15,31: „Als sie sahen, dass Stumme redeten, Krüppel gesund wurden, Lahme gingen und Blinde sahen; und sie verherrlichten den Gott Israels.“
Lüge Nr. 3 – „Alles dient zum Guten …“
Eine Bibelstelle, die oft aus dem Zusammenhang gerissen und missverstanden wird, ist Römer 8,28: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken.“ Wenn du glaubst, dass das bedeutet, dass Krankheit zu deinem Besten ist, wirst du dich ihr nicht widersetzen. Aber die Bibel ist ganz klar, in Bezug auf Krankheit. Der Fluch, der in 5. Mose 28 beschrieben wird, umfasst „alle Krankheiten und alle Plagen“ (Vers 61).
Flüche kommen nicht von Gott. Er ist gut zu allen Menschen (Psalm 145,9). In Apostelgeschichte 10,38 heißt es: „Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm.“
Wenn du Römer 8,28 im Kontext liest, wird die Bedeutung klar:
Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern. Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß. Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind. (Römer 8,26-28).
Das heißt nicht, dass alles, was passiert, zu deinem Besten ist. Es geht hier um diejenigen, die Gott lieben. Diejenigen, die Gott lieben, gehorchen seinem Wort: „Unsere Liebe zu Gott zeigt sich im Befolgen seiner Gebote, und das ist nicht schwer.“ (1. Johannes 5,3). Wenn wir Gott gehorchen, genießen wir seinen Segen.
Der Wille Gottes ist immer gut, aber nicht jeder ist im Willen Gottes. Diese Schriftstelle spricht davon, dass die Dinge des Geistes zu unserem Besten wirken. Der Geist tritt für uns ein, wenn wir im Geist beten. Wenn wir Gott gehorchen, wirkt alles zum Guten.
Nicht alles, was dir widerfährt, kommt von Gott und bringt Gutes in dein Leben. Du hast die Macht in dir, zu gehorchen oder nicht zu gehorchen. Krebs wirkt beispielsweise nicht zu deinem Besten. Autounfälle wirken nicht zu deinem Besten. Sie kommen, um zu stehlen, zu töten und zu zerstören. Wenn du denkst, dass diese Dinge von Gott kommen, wirst du sie annehmen, anstatt ihnen zu widerstehen.
Lüge Nr. 4: „Gott schickt dir Krankheit, um dir etwas beizubringen.“
Krankheit ist nicht gut. Wenn Leute also sagen: „Gott schickt dir Krankheit, um dir etwas beizubringen“, ist das völlig unbiblisch. Die Bibel sagt, dass Gott uns durch sein Wort lehrt. Er hat den Heiligen Geist gesandt, um uns zu lehren. In 5. Mose 28 sagt Gott, dass die Flüche über dich kommen werden, wenn du ihm nicht gehorchst. Das ist nicht der Wille Gottes. Sein Wille ist deine Erlösung von dem Fluch in Christus Jesus (Galater 3,13). Durch Unwissenheit, Unglauben oder Rebellion und Ungehorsam öffnen wir dem Bösen in unserem Leben die Tür.
Laut 2. Timotheus 3,16-17 ist „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit.“
Gott hat den Heiligen Geist gesandt, um Lehrer der Gemeinde zu sein (Johannes 14,26). Er wird dich in alle Wahrheit leiten (Johannes 16,13). Gott hat auch Lehrer in die Gemeinde gestellt, um uns zu unterweisen (Epheser 4,11-12). Deshalb benutzt er keine Krankheit, um dies zu tun.
Viele Gläubige plagen sich mit dem Irrglauben, dass alles, was ihnen widerfährt, Gottes Werk ist. Darum übernehmen sie keine Verantwortung für irgendetwas und leisten dem Feind keinen Widerstand, wenn er Krankheit und Leiden bringt.
Wenn du der Krankheit nicht widerstehst, wird sie nicht weggehen. Dann wird der Feind weiterhin in deinem Leben herrschen und regieren.
Du musst dem Teufel widerstehen, wenn du nicht willst, dass er mit dir lebt. Jakobus 4,7 sagt: Widerstehe ihm, dann wird er fliehen.
Überall wo er hinging, hat er Menschen von Krankheiten befreit und die Krankheit zurechtgewiesen! Jesus war nie ein Freund von Krankheiten und Leiden. Er hat immer den Willen Gottes getan, es ist nie geschehen, dass Jesus jemand angewiesen hat, krank zu bleiben.
Lüge Nr. 5 – „Herr, wenn es dein Wille ist …“
Ein traditionelles Gebet, das dir hilft, jung zu sterben, lautet: „Herr, wenn es dein Wille ist, heile meinen Körper.“ Wenn du so betest, zeigt das, dass du nicht in der Bibel gelesen hast und keine Ahnung von Gott oder seinem Willen hast. Es ist immer sein Wille, zu heilen.
Vielleicht gehst du in die falsche Kirche. Du solltest einen Gottesdienst mit mehr Glauben verlassen, als du ihn betreten hast. Der Glaube kommt durch das Hören und das Hören durch das Wort Gottes (Römer 10,17). Aber wenn du nicht hörst und glaubst, was das Wort sagt, wird dein Glaube nicht stark sein.
Lüge Nr. 6: Unglaube ist „in Ordnung“.
Selbst Jesus konnte diejenigen, die ungläubig waren, nicht heilen. In seiner Heimatstadt Nazareth „Er tat dort nicht viele Wunderwerke wegen ihres Unglaubens.“ (Matthäus 13,58).
Unglaube ist das größte Hindernis für Segen, und deshalb ist es unumgänglich, dass du weißt, was das Wort sagt, und es stark genug glaubst, um danach zu handeln. Jede Tradition, von der ich spreche, ist das Ergebnis von Unglauben.
Unglaube kommt durch Hören, genauso wie Glaube durch Hören kommt. Es ist also gefährlich für deine Gesundheit, auf Unglauben zu hören.
Es gibt keinen Grund, unter einer Lehre zu sitzen, die voller Unglauben ist, wenn du ein gutes Leben willst, geh dorthin, wo das unverfälschte Wort Gottes gelehrt wird, denn dein Leben hängt davon ab.
In Galater 3,11 steht: „Der Gerechte wird aus dem Glauben leben.“ Das bedeutet, dass Gläubige aus dem Glauben an das leben sollen, was die Bibel sagt. Du wirst geheilt, indem du glaubst und danach handelst, was das Wort über deine Heilung sagt. Es erfordert Glauben und Handeln, um das Wort zu erfüllen, dass du empfangen hast!
Dies sind nur einige der Lügen, mit denen der Teufel uns davon abhalten will, alles zu empfangen, was Gott für uns hat. Glaub diesen Lügen nicht … glaub Gottes Wort!
© 1997 – 2025 Eagle Mountain International Church Inc. Auch bekannt als Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.