„Im Jahr 2022 wirst du wissen, was zu tun ist.“
So fasst Bruder Copeland das Wort des Herrn zusammen, dass er für das kommende neue Jahr erhalten hat.
Die meisten von uns können sich an ein Leben ohne GPS erinnern (obwohl es das Leben wirklich einfacher macht!), aber niemand von uns war bisher ohne Landkarte unterwegs. Zu wissen, wo man hinwill und wie man dorthin kommt, ist der Schlüssel zum Erfolg – nicht nur im Auto, sondern vor allem im Leben.
Das vollständige Wort des Herrn an Bruder Copeland für das Jahr 2022 lautet:
2022 wird ein außergewöhnliches Jahr der Korrektur, der Führung, des Schutzes und der Vollkommenheit sein – im Geist, in der Seele und im Körper, in den Finanzen, in den Kirchen und in der Regierung.
Wenn wir herausfinden, was das für dich persönlich bedeutet und wie du diese übernatürliche Veränderung erleben kannst, wirst du feststellen, dass die Weisheit Gottes – das Wissen, wie man sie anstrebt und empfängt – das Herzstück von allem ist.
Was erwartet uns im Jahr 2022? Der Herr spricht, und hier ist, was du erwarten kannst.
1. 2022 ist ein Jahr der Zurechtweisung.
„Denn wen der HERR liebt, den züchtigt er.“ -Sprüche 3,12
Als die Apollo zum Mond flog, war es nicht so einfach, einfach abzuheben und dann perfekt auf dem vorgesehenen Ziel zu landen. Der Astronaut Jim Irwin erläuterte, dass diese Reise alle 10 Minuten Kurskorrekturen erforderte! Auch dann landeten sie ein paar Meter innerhalb der 500-Meilen-Landezone. Die Reise war trotzdem ein Erfolg.
Gott hat jeden von uns auf einen Weg gebracht, der zu unseren Träumen und seiner Bestimmung für uns führt. Aber unsere Ankunft hängt von ständigen Kurskorrekturen auf dem Weg ab. Wenn wir am Steuer einschlafen oder stur unsere geistlichen Ohren ausschalten, werden wir viel länger um den Mond unserer Träume kreisen, als Gott es vorgesehen hat (denk an die 40 Jahre in der Wüste).
Die gute Nachricht ist, dass Gott nur die korrigiert, die er liebt. Korrektur führt zu einer Richtung, die zu deinem Schutz und deiner Vervollkommnung dient – in deiner Gesundheit, deiner Familie, deinen Finanzen, deiner Karriere, deinem Geschäft, deinem Dienst und überall sonst. Aber hier ist der Schlüssel – du musst bereit sein, Korrektur zu empfangen. Ohne sie gibt es keinen Weg zur Beförderung. Bruder Copeland formuliert es so: „Wenn du unbelehrbar bist, dann gibt es keine Korrektur. Wenn es keine Korrektur gibt, dann gibt es auch keine Richtung.“
Wenn du mit deinem Auto irgendwohin fährst, wo du noch nie gewesen bist, schaltest du dein Navigationsgerät ein – oder holst zumindest eine Karte heraus! Niemand will seine Zeit damit verschwenden, im Kreis zu fahren. Die Korrektur ist dein geistliches Navigationssystem. Du kommst viel schneller an dein Ziel, wenn du die Korrektur des Heiligen Geistes annimmst und darauf reagierst.
Wie bringt der Heilige Geist die Korrektur?
Auf drei Arten – durch sein Wort, durch seinen Geist und durch andere Menschen.
Es gibt Menschen, die sagen: „Ich werde nur von Gott korrigiert“, aber das ist ein gefährlicher Standpunkt. Gott benutzt andere Menschen, und wenn sie die von ihm ausgewählten Gefäße sind, du dich aber absichtlich ausklinkst, wirst du es verpassen. Es ist wertvoll, die Sichtweise anderer weiser und gottesfürchtiger Menschen zu hören, die Gott in dein Leben gestellt hat.
Natürlich hörst du nicht einfach auf alles, was irgendjemand auf der Welt sagt, aber es gibt Weisheit um dich herum. Suche sie und höre auf sie. Halte dich an die Menschen, die Gott suchen und gottesfürchtig sind. Lass ihre Erfahrungen zu dir sprechen.
Der Heilige Geist führt und leitet dich die ganze Zeit. Das Problem ist nur, dass du ihn nicht hörst. Wenn du die ganze Zeit auf dein Fleisch achtest, glaubst du nur, was du fühlst oder siehst. Das verschafft Satan Zugang zu deinem tiefsten Inneren, denn er muss nur deine Gefühle ein wenig aufrütteln, und schon folgst du ihm. An diesem Punkt kommt Gott nicht mehr zu Wort.
Korrektur, Orientierung, Schutz und Vollkommenheit entstehen, wenn du Gottes Wort an die erste Stelle in deinem Leben setzt. Wenn du etwas im Wort siehst, gehorchst du ihm.
Wenn du dein Ziel erreichen möchtest, musst du auf die stetigen Kurskorrekturen hören und darauf reagieren. Erst dann bist du bereit, die göttliche Weisung des Herrn für das Jahr 2022 zu hören!
2. 2022 ist ein Jahr der Wegweisung
„Er wird dir zeigen, welchen Weg du gehen sollst.“ -Sprüche 3,6
Stehst du an einem Scheideweg in deinem Leben?
Wohin gehst du? Was sollst du tun? Welchen Job sollst du annehmen? Ist es an der Zeit, eine Phase zu beenden oder eine neue zu beginnen? Wir alle stehen manchmal vor der Wahl, in die eine oder andere Richtung zu gehen. Die Antwort ist nicht immer so einfach, und wenn wir wirklich auf dem Weg bleiben wollen, den Gott für uns vorgesehen hat, müssen wir die Weisheit Gottes um seine Führung bitten. Wenn du seine Korrektur erhalten hast, bist du bereit, seine Anweisungen anzunehmen. Er wird dir zeigen, was du tun sollst, wohin du gehen und mit wem du reden sollst. Er wird dir helfen, die üblichen Fallstricke zu vermeiden.
-Zu schnelles Handeln. Der Feind nutzt gerne die tickende Uhr, um Gläubige zu drängen, übereilte (und oft falsche) Entscheidungen zu treffen. Lass dich nicht ködern! Bruder Copeland ermutigt dich, „niemals eine Verzögerung zu unterschätzen“ und die Macht des richtigen Zeitpunkts – auch wenn es nicht der Zeitpunkt ist, den du erwartet hast.-
-Die falsche Abzweigung nehmen. In Sprüche 14,12 (HFA) heißt es: „Manch einer wähnt sich auf dem richtigen Weg….“ Wenn du nichts vom Herrn gehört hast, dann bleib stehen. Folge der Wolke und der Säule aus Feuer. Dort bist du in Sicherheit.
– Sich von Emotionen leiten lassen. Glaubender, du bist dazu aufgerufen, dich vom Geist leiten zu lassen, nicht von deinen Gefühlen. Gefühle sind schlechte Ratgeber. Bevor du dich entscheidest, in die eine oder andere Richtung zu gehen, vergewissere dich, dass Angst, Frustration, Schmerz oder Bitterkeit keinen Anteil an deiner Entscheidung haben.
– Den Wegen der Welt folgen. Es gibt viele erfolgreiche und reiche Menschen auf der Welt, und sie könnten dir erzählen, mit welchen Methoden sie dorthin gekommen sind. Es gibt viele Wege, um reich zu werden, aber nur einen, der keinen Kummer bringt. Die Weisheit Gottes ist der einzige Weg, um Reichtum und Erfolg zu finden, ohne alles andere zu opfern.
3. 2022 ist ein Jahr des Schutzes
„Wer im Schutz des Höchsten wohnt, ….-Psalm 91,1
Korrektur und Führung zu erhalten, ebnet den Weg zum Schutz. Wenn Gott dich nicht korrigieren oder leiten kann, kann er dich auch nicht beschützen. Um im Schutz des Allerhöchsten zu leben, musst du dich Gottes Korrektur und Führung vollständig unterordnen.
Ein Kind, das nicht auf die Anweisung seiner Eltern hört, nicht auf die Straße zu laufen, ist in viel größerer Gefahr als eines, das zuhört und gehorcht. Stell dir vor, was mit einer gläubigen Frau geschah, die sich zum Gebet an eine Gemeinde wandte.
Sie hatte gerade einen Schlag auf den Kopf bekommen und war auf der Straße überfallen worden. Jetzt war sie am anderen Ende des Telefons und schluchzte.
„Wie konnte mir das nur geschehen?“, fragte sie. „Ich bekenne jeden Tag, dass Psalm 91 mich schützt!“
Vielleicht ist es dir auch schon so ergangen. Du hast eine Bibelstelle bekannt und dann das Gegenteil erlebt und dich gefragt, warum.
Der Mann am anderen Ende der Leitung war ein junger Mann namens Keith Moore. Er hatte nicht sofort eine Antwort auf ihre Frage, bis er den Heiligen Geist hörte, der ihm die Antwort gab. Dieser trug Keith auf, sie zu fragen, warum sie an diesem Tag dort gewesen war, wo sie war.
„Nun, ich habe nur ein paar Besorgungen in diesem Teil der Stadt gemacht. Ich hatte in meinem Geist eine Warnung, nicht dorthin zu gehen“, erinnerte sie sich.
Die Annahme, man könne Gottes Korrektur und Weisung ignorieren und sich einfach auf eine Bibelstelle berufen kann, ist ein schwerer Fehler. Diese Frau hielt sich an eine Bibelstelle und ignorierte die Warnung, die Gott ihr gab – nämlich den Hinweis zu ihrem Schutz.
Alles, was Gott dir aufträgt, ist zu deinem Schutz oder zu deinem Nutzen. Für den natürlichen Verstand ergibt das nicht immer Sinn und es ist auch nicht immer das, was wir hören wollen, aber wenn wir in Sicherheit bleiben und an Segen wachsen wollen, müssen wir uns seinen Anweisungen beugen.
4. 2022 ist ein Jahr der Vollkommenheit
„Die Liebe … ist das Band der Vollkommenheit.“ -Kolosser 3,14
Viele Christen sind in die Falle geraten, dem Perfektionismus nachzulaufen. Sie sind zu der Überzeugung gekommen, dass sie in allen Bereichen perfekt sein müssen, und dass sie ihr Leben in Ordnung bringen müssen, bevor Jesus sie lieben oder segnen wird. Jesus hat nie Perfektion verlangt – nicht als er auf der Erde war und auch nicht, als er zur Rechten des Vaters saß. Er liebt uns. Punkt. Er liebt uns so sehr, dass er sein Leben gab, damit wir mit unserem himmlischen Vater wiedervereint werden können. Das ist eine ewige, überschwängliche Liebe, und sie gehört dir!
Die Vollkommenheit, von der in Kolosser 3,14 die Rede ist, erreichen wir, indem wir Gott lieben und andere lieben. In 1. Johannes 4,16-17 steht es so:
„Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. Hierin ist die Liebe bei uns vollendet worden, dass wir Freimütigkeit haben am Tag des Gerichts, denn wie er ist, sind auch wir in dieser Welt.“
Der Apostel Paulus betete, „dass wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Maß der vollen Reife der Fülle Christi. Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus.“ (Epheser 4,13 und15).
Vollkommenheit ist die Vollendung von Korrektur, Führung und Schutz. Das kann nur durch die Weisheit Gottes erreicht werden, die ein direktes Ergebnis davon ist, Gottes Liebe und Barmherzigkeit zu empfangen und diese Liebe und Barmherzigkeit dann nach außen hin an andere weiterzugeben.
Wenn Gottes Liebe und Barmherzigkeit durch dich fließen, wirst du kontinuierlich von Sieg zu Sieg eilen. Das Einzige, was dich aufhalten kann, ist ein Mangel an Liebe in deinem Leben.
Die Liebe versagt nie. Das heißt, wenn du in der Liebe lebst, kannst du nicht versagen! Das ist ein einfaches (wenn auch oft schwieriges) Rezept für Erfolg!
Du wirst wissen, was zu tun ist
Was steht für 2022 an? Der Herr spricht! Im Jahr 2022 wirst du wissen, was zu tun ist. Nimm das Wort des Herrn und beginne damit, es anzuwenden, indem du alles, was es sagt, in deinem Leben erwartest. Setze die Weisheit Gottes für jeden Bereich deines Lebens als Priorität ein und empfange sie. Dann wirst du sehen, wie du durch Korrektur und Führung an einen Ort des Schutzes und der Vollkommenheit gelangst – an einen Ort, an dem du deine Träume und Ziele verwirklichst und deinen Lebenszweck erfüllst – in Geist, Seele und Leib, in den Finanzen und in deiner Gemeinde und Regierung.