« Blog

Der Name über allen Namen


Der Name über allen Namen KCM Europe Von Kenneth Copeland Ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal sah, wie der Krebs sein Knie vor dem mächtigen Namen Jesus beugte. Es war im Jahr 1967, und zwar im Krankenzelt bei einer der Heilungsversammlungen von Bruder Oral Roberts. Ich hatte nicht erwartet, an diesem Tag im Zelt zu sein. Damals hatte ich nicht damit gerechnet, in diesem Zelt zu sein. Ich war noch völlig unerfahren, was den Dienst anging, und hatte erwartet, dass ich als neues Mitglied im Flug Team von Bruder Roberts einfach nur seine Transportmöglichkeit sein würde. Stattdessen sollte ich der kränksten Gruppe von Menschen dienen, die ich je gesehen hatte.

Ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal sah, wie der Krebs sein Knie vor dem mächtigen Namen Jesus beugte. Es war im Jahr 1967, und zwar im Krankenzelt bei einer der Heilungsversammlungen von Bruder Oral Roberts. Ich hatte nicht erwartet, an diesem Tag im Zelt zu sein. Damals hatte ich nicht damit gerechnet, in diesem Zelt zu sein. Ich war noch völlig unerfahren, was den Dienst anging, und hatte erwartet, dass ich als neues Mitglied im Flug Team von Bruder Roberts einfach nur seine Transportmöglichkeit sein würde. Stattdessen sollte ich der kränksten Gruppe von Menschen dienen, die ich je gesehen hatte.

Anfangs hatte man mir nur gesagt, ich solle ihren Glauben aufrütteln.Ich sollte nur die Heilungsbotschaft wiederholen, die Bruder Roberts im Hauptgottesdienst gepredigt hatte, und dann würde er zu ihnen kommen, um für sie zu beten. Als Bruder Roberts jedoch auftauchte, teilte er mir mit, dass ich diejenige sein würde, die betet und die Hände auflegt. Als er sah, wie mir die Farbe aus dem Gesicht wich, versicherte er mir, dass er da sein würde, um mich zu korrigieren, wenn ich es vermassle.

Die erste Person, der wir dienten, war eine ausgemergelte Frau, die auf einem kleinen Feldbett aus Segeltuch lag. Sie war so schwach, dass sie sich ohne die Hilfe ihrer Krankenschwester nicht einmal aufsetzen konnte. Der Magenkrebs hatte sie so zerfressen, dass sie nur noch Haut und Knochen war, abgesehen von ihrem Bauch, der von einem so großen Tumor aufgewölbt war, dass sie schwanger aussah.Ich wusste, dass Bruder Roberts gelehrt hatte, dass es beim Weitergeben von Heilung wichtig ist, einen Berührungspunkt zu schaffen, um den Glauben freizusetzen, und da ich mich mit der Kraft des Namens Jesu beschäftigt hatte, nutzte ich das als Berührungspunkt. Ich streckte die Hand aus und als ich sie auf die Frau legte, begann ich zu sagen: „Im Namen Jesu…“ Bevor ich zu Ende sprechen konnte, ertönte die Stimme von Bruder Roberts hinter mir. „IM NAMEN JESU, brüllte er, der ich bin und dem ich diene. Du verdorbener, unreiner Geist, komm heraus und nimm deine Hände von Gottes Eigentum!“

Augenblicklich spuckte die Frau den Tumor auf dem Boden a. Sie sprang von der Liege auf, schrie: „Ich bin geheilt,“ und rannte durch den Raum. Die Krankenschwester rannte ihr hinterher, weil sie Angst hatte, dass sie jeden Moment sterben könnte, und ich stand einfach nur da und staunte über die kraftvolle Wirkung des Namens Jesu.Nicht lange danach, bei einem anderen Treffen von Bruder Roberts, erlebte ich dasselbe noch einmal. Diesmal stand Bruder Roberts allerdings nicht hinter mir. Weil so viele kranke Menschen zum Gebet gekommen waren, betete ich allein für eine Reihe von ihnen.Eine Frau, für die ich betete, hatte einen riesigen, bösartigen Krebs im Gesicht. Er hatte eine bläuliche Farbe und war von wulstigen lila Adern durchzogen. Er hatte ihr Auge bedeckt und war bis zu ihrem Haaransatz gewachsen. In dem Moment, in dem ich meine Hand auf ihn legte und sagte: “Im Namen Jesu”, verschwand er einfach!

Alle Anwesenden sahen es und das allgemeine Aufatmen saugte praktisch die ganze Luft aus dem Raum. „Wo ist es hin?“, fragte meine Mutter, die hinter mir stand, während ich betete.

Ich wusste es nicht. Aber ich wusste, was mit ihm geschehen war. Das verfluchte Ding war durch den allmächtigen Namen Jesu vernichtet worden. Es hatte sich beim Klang seines Namens aufgelöst, denn, wie es in Philipper 2,9-11 heißt: „Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist, damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekennt, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Jesus und sein Name sind eins

„Aber Bruder Copeland, du und Bruder Roberts, ihr seid beide zum fünffachen Dienst berufen. Der Name Jesus wirkt Wunder für euch, weil ihr besonders gesalbt seid.“Nein, der Name Jesus wirkt Wunder für uns, weil er gesalbt ist und seine Salbung in seinem Namen liegt. Der Name Jesu, der von jedem Gläubigen im Glauben ausgesprochen wird, kann alles tun, was er tun kann, weil er und sein Name eins sind! Petrus und Johannes haben das in Apostelgeschichte 3 bewiesen, als der Lahme am Tempeltor geheilt wurde. Du weißt noch, wie das passiert ist. Als sie vorbeikamen, bat der Lahme um Almosen und schaute zu ihnen, in der Erwartung, etwas zu bekommen.

„Petrus aber sprach: Silber und Gold besitze ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers. Geh umher! Und er ergriff ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf. Sofort aber wurden seine Füße und seine Knöchel stark, er sprang auf, konnte stehen und ging umher. Und er trat mit ihnen in den Tempel, ging umher und sprang und lobte Gott.“ (Verse 6-8). Als die Leute im Tempel sahen, dass der Mann geheilt worden war, waren sie erstaunt. Sie wussten, dass er von Geburt an gelähmt war und dass dies ein besonderes Wunder war. Als sie erkannten, dass Petrus und Johannes dieses Wunder vollbracht hatten, drängten sich alle um die beiden und behandelten sie wie geistliche Helden. Aber Petrus hielt sie auf. Anstatt zu behaupten, das Wunder sei geschehen, weil er und Johannes Apostel waren und deshalb mit besonderer Kraft gesalbt wurden, sagte er genau das Gegenteil.

Er antwortete dem Volk: “Männer von Israel, was verwundert ihr euch hierüber, oder was seht ihr so gespannt auf uns, als hätten wir aus eigener Kraft oder Frömmigkeit bewirkt, dass er gehen kann? Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen […]den Gott aus den Toten auferweckt hat, wovon wir Zeugen sind. Und durch den Glauben an seinen Namen hat sein Name diesen, den ihr seht und kennt, stark gemacht; und der durch ihn bewirkte Glaube hat ihm diese vollkommene Gesundheit gegeben vor euch allen.” (Verse 12-13, 15-16). Der Glaube an den Namen Jesu war es, der den lahmen Mann aufspringen und gehen ließ! Petrus hat nicht einmal für den Mann gebetet. Er setzte einfach den Glauben an den Namen Jesu frei und dieser Name tat genau das, was Jesus selbst in solchen Situationen tat.In Apostelgeschichte 4 sehen wir eine weitere Bestätigung dafür. Nachdem die jüdischen Führer Petrus und Johannes befohlen hatten, nichts mehr im Namen Jesu zu sagen, kam die ganze Gruppe der Gläubigen zusammen und betete: „Und nun, Herr, sieh an ihre Drohungen und gib deinen Knechten, dein Wort mit aller Freimütigkeit zu reden; indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, dass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.“ (Verse 29-30). Beachte, dass nicht gesagt wird, dass Zeichen und Wunder „im Namen Jesu geschehen sollen“. Es heißt, dass Zeichen und Wunder „durch“ den Namen Jesu getan werden können.

Wie kann sein Name Wunder vollbringen?

Genauso, wie er selbst in seinem irdischen Dienst Wunder vollbrachte. Doch er tat sie nicht durch seine eigene Kraft. Wie er in Johannes 14,10 sagte: „[…] der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.“ Diese Aussage gilt auch heute noch. Jesus ist nicht mehr physisch auf der Erde, aber sein Name ist es, und die Kraft des Vaters, die in ihm wohnt, tut die Werke durch diesen Namen. Hinter dem Namen Jesus verbirgt sich viel mehr, als die meisten von uns verstehen! In Sprüche 18,10 heißt es: „Ein fester Turm ist der Name des HERRN; zu ihm läuft der Gerechte und ist in Sicherheit.“ Bevor Jesus ans Kreuz ging, sagte er zum Vater: „Als ich bei ihnen war, [meinen Jüngern] bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast“ (Johannes 17,12). Mit anderen Worten: „Ich habe sie in dem starken Turm Gottes durch die kraftvolle Macht, die in seinem Namen ist, bewahrt.“

„Aber Bruder Copeland, diese Verse beziehen sich doch auf den Namen des Vaters“, wirst du vielleicht sagen. „Sie sprechen nicht über den Namen Jesus.“Sie beziehen sich auf beides, denn als Jesus von den Toten auferweckt wurde, gab ihm der Vater seinen eigenen allmächtigen Namen. Der Name, der im Alten Testament Mose offenbart wurde, als Gott aus dem brennenden Busch zu ihm sprach. Dann sprach er: „So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der » Ich bin hat mich zu euch gesandt. Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.“ (2. Mose 3,14-15).

Die Kraft, die die Hölle weit aufreißt

In der hebräischen Sprache wird der Name Gottes in diesen Versen mit JHWH geschrieben. Er hat keine Vokale, deshalb weiß heute niemand mehr, wie man ihn ausspricht. Ursprünglich wusste es das jüdische Volk, aber mit der Zeit hatten sie zu viel Angst vor diesem Namen, um ihn auszusprechen.Als die Schriftgelehrten die Heilige Schrift abschrieben, haben sie ihn aufgeschrieben (auch wenn sie vor dem Schreiben noch mal baden gingen). Aber der Name war so kraftvoll, dass sie befürchteten, er würde sie umbringen, wenn sie ihn vergeblich aussprächen. Also sagten sie einfach “Der Name”, wenn sie davon sprachen, und schließlich ging die Aussprache von JHWH verloren.Vielleicht war ihre Haltung extrem. Wir als Gläubige heute können das aber nicht kritisieren, weil wir ins andere Extrem gegangen sind. Wir neigen dazu, oft „im Namen Jesu“ zu sagen, aber wir sagen es oberflächlich, ohne viel Nachdenken oder Ehrfurcht. Wir benutzen seinen Namen, ohne dabei Glauben zu zeigen.

Wie können wir das ändern?

Wir erneuern unseren Geist mit dem, was die Bibel darüber sagt. Wir studieren und meditieren, was in der Bibel über die kraftvolle Macht des Namens steht, und lassen uns vom HERRN die mächtigen Dinge offenbaren, die er tun kann.Er brennt darauf, darüber zu sprechen! Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, wie ich einmal darüber nachdachte und er sagte: „Kenneth, was ist deiner Meinung nach der größte und kraftvollste Ausdruck der Macht und Herrlichkeit, die in meinem Namen steckt?“ „Das ist ganz einfach”, antwortete ich.“ Es war die Kraft, die freigesetzt wurde, als du den Himmel und die Erde erschaffen hast.”

Nein, antwortete er, das war einfach. Bei der Schöpfung war niemand gegen mich angetreten. Alles, was ich tun musste, war zu sprechen. Aber als ich Jesus aus der Hölle auferweckte, waren alle gegen mich aufgereiht. Die ganze Hölle und sogar mein eigenes Volk waren gegen mich. Mehr noch: Als Jesus stellvertretend für uns in die Hölle ging, war dort noch nie jemand wieder herausgekommen. Satan hatte das Recht, dort zu herrschen, und bis zu diesem Zeitpunkt war seine Herrschaft unangefochten geblieben. Doch Jesus ging trotzdem dorthin. Er tat, wozu ihn der Vater gesandt hatte, und als er sein Werk vollendet hatte, rief er mit seinem gewaltigen Glauben Gottes Namen an, und die Kraft dieses Namens riss die Hölle auf.Die Kraft des Namens riss die Hölle auf. Sie kam wie ein Blitz aus dem Himmel, belebte den ausgezehrten Geist Jesu brachte ihn als den ersten wiedergeborenen Menschen wieder hervor. Sie ließ seinen Körper wieder auferstehen und, wie es in Hebräer 1 heißt: „Als er unsere Sünden gereinigt hatte, setzte er sich zur Rechten der Majestät in der Höhe … und erlangte durch das Erbe einen erhabeneren Namen” (Verse 3-4).Das ist ein mächtiges Erbe! Als Jesus das Erlösungswerk vollendete, erbte er den erhabenen Namen des höchsten Gottes selbst. Er erhielt die größte Ehre, die der Vater ihm geben konnte – den Namen, der im Alten Testament JHWH geschrieben wird, den Namen, der über allen Namen steht.Im Gegensatz zu uns, die wir als Gläubige diesen Namen als unverdientes Geschenk der Barmherzigkeit Gottes erhalten haben, hat Jesus sich diese Ehre verdient. Er hat diesen Namen durch Eroberung erworben! „Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, den in Satzungen bestehenden, der gegen uns war, und ihn auch aus unserer Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte; er hat die Gewalten und die Mächte völlig entwaffnet und sie öffentlich zur Schau gestellt. In ihm hat er den Triumph über sie gehalten.“ (Kolosser 2,14-15).

Bedenke nur, was Jesus alles tun musste, um den Namen seines Vaters zu gewinnen! Er hat mehr gelitten als jeder andere Mensch jemals gelitten hat oder jemals wieder leiden wird. Er nahm die Sünde der Welt auf sich und trug alle Krankheiten, Sorgen, Armut und Schmerzen der Menschheit. Er hat mehr durchgemacht, als wir uns vorstellen können, und er hat alle Prüfungen bestanden. Und nachdem er den vollen Preis für die Erlösung der Menschen bezahlt hatte, zwang er Satan, sein Knie zu beugen und nahm ihm die Schlüssel zu Tod und Hölle weg. Dann verließ er diesen Ort lebendig und nach dem Ebenbild des Vaters.

Jetzt ist er dein HERR! Du bist nach ihm benannt!

Er spricht zu dir, was er in Matthäus 28 zu den Jüngern gesagt hat: „Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Darum geht auf die ganze Erde und tragt meinen Namen!“ Weißt du, was Satan hört, wenn du diesen Namen aussprichst? Er hört den Namen, der ihn seiner Kraft beraubt hat und ihn mit nichts zurückließ. Er hört den Namen, der vor 2.000 Jahren in die Hölle eingefallen ist und ihn ein für alle Mal ausgepeitscht hat.Fang also an, ihn in diesem Namen unter Druck zu setzen! Entwickle deinen Glauben an ihn, und wie es in Philipper 2,5 und 9 heißt: „Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war […]. Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist“!

Dieser Artikel wurde zuerst im Believer’s Voice of Victory Magazin – Ausgabe Februar 2019 – veröffentlicht.

Willst du mehr erfahren?

Melde dich für den E-Mail-Kurs „Der Weg zur Heilung an“, um tiefere Offenbarungen über Gottes Willen und die große Autorität, die du in Christus hast, zu erhalten.

Der Weg zur Heilung von KCM Europe