« Blog

Die maßgebende Autorität: Das Erste und Letzte Wort


„Als sie in Bethlehem waren, kam die Zeit der Geburt heran.“ (Lukas 2,6, NLB).

Eines der ergreifendsten und beliebtesten Szenen an Weihnachten ist die Geburt des Kindes. Das wertvolle Symbol des größten Geschenks an die Menschheit erinnert auch an etwas, das viel größer ist als das, was in einer Nacht in Bethlehem geschah.

Die Krippenszene bietet einen Überblick über die vielen Ereignisse, die der Geburt Jesu vorausgingen und ihr sogar folgten.

Obwohl der Schwerpunkt des Weihnachtsfestes auf der Feier von Jesu Geburt liegt, wird selten beachtet, dass es Hunderte von wunderbaren und übernatürlich getakteten Ereignissen gab, die notwendig waren, um den Erlösungsplan von Jesu Geburt und der Zeit danach zu erfüllen. Diese Ereignisse wurden durch das Zusammenwirken der Menschen mit Gott, durch ihren Gehorsam und ihr Vertrauen in Gottes Wort und seinen Willen herbeigeführt. Diese Ereignisse, alle Menschen, und alle erfüllten Prophezeiungen beweisen letztlich die unheimliche Genauigkeit von Gottes Wort.

In zahllosen Situationen wurde das Übernatürliche gleichzeitig in Bewegung gesetzt, um zu einem Ereignis zu gelangen, das “zur rechten Zeit” (Römer 5,6, LEB) und am richtigen Ort mit den richtigen Beteiligten eintrat, wie 700 Jahre zuvor prophezeit wurde. Es ist erstaunlich, dass alle Hunderte erforderlichen Faktoren einwandfrei zusammenkamen. Mathematisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die vielen Prophezeiungen über Jesu Geburt und Leben erfüllen, erschreckend gering – mit anderen Worten: unmöglich!

Trotzdem ist das wundersame Zeitfenster von Weihnachten ein Beweis für die übernatürliche Genauigkeit des Wortes Gottes, damals wie heute. Die Bibel ist das älteste und zugleich modernste Dokument der Welt, und sie ist ein Bild von Gott selbst. Lass uns dieses Weihnachten mehr über ihn erfahren, indem wir einen Blick auf das übernatürliche Zeitfenster von Weihnachten werfen…

Studie

Das Wort Gottes ist die erste und letzte Autorität

„Reinige sie und heilige sie, indem du sie deine Worte der Wahrheit lehrst.“ Johannes 17,17 (NLB).

 Lebe das Wort

Was sprichst du heute? Finde heraus, was Gott in seinem Wort über dein Leben sagt und entscheide dich, NUR das auszusprechen. Stimme mit dem überein, was Gott und sein Wort über dein Leben sagen. Entscheide dich heute: „Alle seine Worte sind wahr!“

Sprich das Wort

Gottes Wort ist die erste und letzte Autorität in meinem Leben. Ich entscheide mich dafür, seinem Wort und seinem Plan zu glauben. Ich stimme mit seinem Wort überein. Sein Wort ist wahr und gilt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Vater, du bist das Alpha und das Omega – das erste und das letzte Wort in meinem Leben. Was du über mich und meine Familie sagst, WIRD sich erfüllen!

Bibelstudium: Psalm 119,151-152;160

 Anwenden

Stelle das Wort Gottes an die erste und letzte Stelle in deinem Leben. Sei nicht wankelmütig. Was er gesagt hat, hat er getan; und was er sagt, dass er tun wird, wird er tun.

Lauf bis zum Sieg:

  • -Entdecke das Wort Gottes für deine Situation.
  • Schreibe es auf Zettel und hänge es dort auf, wo du es jeden Tag sehen kannst.
  • Studiere es. Sprich es aus. Steh dazu. Jedes Mal.