« Blog

Drei Schritte Zu Einem Stressfreien Leben


Welt ist immer unzureichend und enttäuschend. Man kann kein erfülltes, sinnvolles Leben führen, ohne mit Gott und nach seinem Wort zu leben. Gott wollte nicht, dass unser Leben so aussah, und es ist ganz sicher nicht sein Wille für sein Volk heute! Gott möchte, dass sein Volk in allen Bereichen des Lebens gut lebt. Er möchte, dass wir in unserem Geist, unserer Seele und unserem Körper gut leben. Er möchte, dass wir jeden Tag in der Fülle seines Segens leben.“

Drei Schritte zu einem guten Leben von Gloria Copeland.

Bevor wir uns damit beschäftigen, wie man ein GESEGNETES Leben führt, müssen wir verstehen, wer unser Feind und wer unser Retter ist – Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. Johannes 10,10

Genau dieser eine Vers zeigt Gottes Willen. Er will, dass wir ganz, vollständig, unbeschädigt und intakt sind – in unserem Geist, unserem Verstand, unserem Körper, unseren Finanzen und so weiter. Das gleiche Prinzip finden wir in 3 Johannes 2, wo es heißt: „Geliebter, ich wünsche dir vor allem, dass es dir gut geht und du gesund bist, so wie es deiner Seele gut geht.“

Der Punkt ist, dass wir als Gläubige von Zeit zu Zeit ein Wunder Gottes in unserem Leben brauchen, doch wir sollten uns bemühen, dass wir einen Punkt erreichen, an dem wir in unserem Glaubensleben so weit entwickelt sind, dass wir jeden Tag in allen Segnungen des Himmels leben – in allen Segnungen, die uns in unserem Bund mit Gott durch Jesus Christus gegeben wurden.

Die drei Schritte zu einem gesegneten Leben ohne Sorgen, Mangel und Krankheit finden sich in Psalm 34.

„Kommt, ihr Söhne, hört mir zu: Die Furcht des HERRN will ich euch lehren. Wer ist der Mann, der Lust zum Leben hat der seine Tage liebt, um Gutes zu sehen? Hüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor betrügerischer Rede; lass ab vom Bösen und tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach!“

Psalm 34,12.13-15

1. Hören und tun

Um ein langes Leben voller Gesundheit zu haben, müssen wir zuerst den Herrn fürchten. Und klar gesagt bedeutet Gott zu fürchten oder ihn zu verehren, auf sein Wort zu hören und es dann zu tun. Das ist es, was das Wort „hören“ in Vers 11 bedeutet. Es bedeutet hören und tun.

Indem wir Gott ehren und auf sein Wort hören, lassen wir sein Leben durch uns fließen.

Wir werden zu Quellen des Lebens und vermeiden die Fallstricke des Todes. In Sprüche 9,10 heißt es dass die Furcht des Herrn der Anfang der Weisheit ist. Ergänzend sagt uns Sprüche 14,27, dass die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens, um die Fallen des Todes zu meiden. (ELB).

 

  2. Achte auf deine Worte

Hüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor falscher Rede (Psalm 34,14).

Das Buch der Sprüche hat viel über unseren Mund zu sagen. Schließlich ist er der Schlüssel zum Leben. Aber was aus unserem Mund kommt, ist das Ergebnis dessen, was wir in unser Herz aufgenommen haben. In Sprüche 14,30 heißt es, dass ein gelassenes Herz ist, des Leibes Leben,

 3.Wende dich vom Bösen ab

Schließlich finden wir in Psalm 34,14 einen dritten Schritt zu einem gesunden Leben, nämlich sich vom Bösen abzuwenden und Gutes zu tun…

Warum ist es so wichtig, sich vom Bösen abzuwenden?

Sprüche 3,8 fährt fort: „Wenn du dich vom Bösen abwendest, Das ist Heilung für deinen Leib Labsal für deine Gebeine.“

Das Wort „Nabel” bezieht sich nicht nur auf einen Teil des Körpers, sondern auf den ganzen Körper. Sich also vom Bösen abzuwenden, ist Gesundheit für unseren ganzen Körper. Aber jetzt beachte, dass das Gegenteil von Vers 8 auch wahr ist. Sich am Bösen zu beteiligen, bringt Krankheit und Leiden über unseren ganzen Körper. Beispiele für das Böse sind Neid, Streit, Unmoral und so weiter. Das alles bringt Krankheit über den Körper.

In Sprüche 1,19 lesen wir: So sind die Pfade eines jeden, der unrechten Gewinn macht: Der nimmt seinem Besitzer das Leben.

Hier wird klar, dass Gier uns das Leben nehmen kann. Sie ist eine böse Kraft, die unser Leben verkürzen kann.

Nur ein Weg zum Sieg

Es gibt nur eine Sache die uns von allen Folgen eines bösen Lebens trennen kann – Gottes Wort.

In Hebräer 4,12 steht, dass das Wort Gottes lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert ist und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.

Das Wort kann uns von schlechten Dingen trennen. Es wird uns von einem bösen Leben trennen und uns zu einem gottgefälligen Leben führen. Das Wort wird uns von Krankheit, Leid und Mangel trennen.

Der Schlüssel zu einem guten Leben liegt darin, zuzuhören und zu handeln … Gottes Wort Aufmerksamkeit zu schenken, Zeit damit zu verbringen, darüber nachzudenken und es dann zu tun.

Lies es, wenn du morgens aufstehst. Lies es, wenn du abends ins Bett gehst. Lies es bei jeder Gelegenheit.


“Der Weg zum Wohlstand”
Du erhältst von uns eine Reihe von E-Mails mit Lehren, die dir helfen, dein Verständnis der biblischen Prinzipien des Wohlstands zu vertiefen. Die Themen umfassen: Ist es Gottes Wille, dass wir wohlhabend werden? Die Rolle des Zehnten Unsere Verbindung zum Segen Säen und Ernten