« Blog

Ein Rezept für Deine Tägliche Stille Zeit


Hast du dir schon einmal vorgenommen, eine Zeit in der Stille mit Gott zu verbringen, dann aber bist du einfach nur dagesessen und hast auf die Wand gestarrt und dich gefragt, was du als Nächstes tun sollst? Vielleicht hast du versucht zu beten, aber dir sind keine Worte eingefallen, die du sprechen kannst. Du hast deine Bibel aufgeschlagen, aber du wusstest nicht einmal, wo du anfangen sollst.

 

Wenn es dir wie den meisten Menschen geht, nehmen Finanzen, Gesundheit und Familie viel Platz in deinem Gedankenleben ein. Sie sind wichtig! Stell dir vor, du steckst mitten in einem wirklich wichtigen Projekt auf der Arbeit oder zu Hause. Dann kommt jemand auf dich zu und überreicht dir einen Umschlag.

Drinnen ist eine Nachricht des allmächtigen Gottes höchstpersönlich. Du würdest ihn nicht beiseitelegen und auf eine Zeit warten, in der du nichts anderes zu tun hast. (Gibt es das überhaupt?) Nein – du würdest alles stehen und liegen lassen und die Nachricht sofort öffnen.

Warum? Weil du ein regelmäßiges Wort des Himmels dringend brauchst. Du bist hier auf der Erde mit einer herausfordernden Situation nach der anderen konfrontiert. Und ehrlich gesagt, übersteigen sie meistens deine eigenen Fähigkeiten.

Aber genau diese Situation ist Realität! Gott hat dir in der Tat eine wichtige Botschaft geschickt – es ist sein Wort. Und was er zu sagen hat, wird dich heute beeinflussen – und jeden Tag!

Unabhängig davon, was gerade in deinem Leben passiert, du kannst jeden Tag die Bibel aufschlagen und der Geist Gottes wird dir die Worte geben, die du brauchst, um dich zu stärken und zu ermutigen. Er wird dich auf die Bibelstellen hinweisen, die dich zur Erfüllung deiner Träume führen werden.

Vergrößere deinen Erfolg

Wenn du schon einmal an einem Drive-in Essen bestellt hast, weißt du, dass viele Restaurants dir die Wahl zwischen einer normalen Mahlzeit und einer „Riesenportion“ lassen. Es ist deine Entscheidung, wie viel du davon essen möchtest.

Das Gleiche gilt für deine Zeit in Gottes Wort. Du hast die Wahl, wenn du Zeit mit Gott verbringst. Es kann ein kleiner Appetithappen sein oder du kannst deinen Erfolg im Leben „überdimensionieren“, indem du mehr von seiner Güte, seiner Gnade, seinen Verheißungen und seiner Weisheit aufnimmst. So wichtig die Bibel für deinen Erfolg auch ist, Gott wird dich nicht zwingen, sie zu lesen. Er lässt dich selbst entscheiden, wie stark dein Glaube sein soll. Er lässt dich mit seinem Wort so weit gehen, wie du willst. Es hängt davon ab, wie viel oder wie wenig Aufmerksamkeit du ihm schenkst – wie sehr du es vor deinen Augen und in deinen Ohren behältst – und ob du es annimmst, ihm glaubst und damit umgehst. Du kannst entweder einen Glauben haben, der stark genug ist, um deine größten Träume zu verwirklichen, oder du kannst dich mit einem Glauben begnügen, der gerade ausreicht, um in den Himmel zu kommen.

Geheime Zutaten

Bleibt noch die drängende Frage, wie du eine bedeutungsvolle Zeit mit Gott verbringen kannst: wie? Wie ein gutes Rezept, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, hat Gott dir die geheimen Zutaten für eine sinnvolle Gemeinschaft mit ihm gegeben. Wenn du sie einmal in die Praxis umgesetzt hast, wird es dir schwerfallen, keine Zeit mit ihm zu verbringen.

  1. Finde einen Ort für deine Stille Zeit

[…] „so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, […]“-Matthäus 6,6, Elberfelder

Lege einen Ort und eine Zeit fest, an denen du ungestört und ruhig bist und nicht unterbrochen wirst. Je nachdem, in welcher Lebensphase du dich befindest, musst du den Herrn vielleicht darum bitten, dir einen Weg zu bahnen, wo es keinen Weg zu geben scheint. Gott hat den Lobpreis zu einem bestimmten Zweck geschaffen. Er erinnert dich daran, wer Gott ist, und hält damit den Teufel in seinen Bahnen. Das ist eine kraftvolle Waffe!

  1. Lob und Dank in der stillen Zeit

„Zieht ein in seine Tore mit Dank, in seine Vorhöfe mit Lobgesang!“ -Psalm 100,4, Elberfelder

Danksagung und Lobpreis sind eine wunderbare Art, deine Gebete zu beginnen. Es lädt Gott ein, an deiner Zeit teilzuhaben (Psalm 22,3). Du bittest darum, dass seine Gegenwart und Herrlichkeit dein Leben und deine Situation erfüllt. Wenn du Gott lobst und von seinen wunderbaren Taten sprichst, wirst du an all das erinnert, was Gott getan hat, und dein Glaube an Gott und seinen Plan für dich wächst.

  1. Bete im Geist während deiner stillen Zeit

„Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst[…].“ (1. Korinther 14,4)

Hast du schon einmal gebetet und festgestellt, dass dir die Worte fehlen, die du sagen könntest? Vielleicht kennst du die Situation, über die du mit dem Herrn sprechen möchtest, aber du weißt nicht einmal, wo du anfangen sollst. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um im Geist zu beten!

Aber warum nicht einfach auf Deutsch beten?

Beten im Geist oder Beten in anderen Zungen ist eine geistliche Übung, die deinen Glauben stärkt. Wenn du im Geist betest, betest du um den perfekten Willen Gottes für dein Leben. Du weißt nicht immer, was du sagen sollst, aber er weiß es. Und er sorgt dafür, dass du jedes Mal das Ziel triffst.

Das mag ein neues und unbequemes Konzept für dich sein, aber es ist die Mühe wert! Du kannst damit anfangen, indem du deine Gebetssprache benutzt, während im Hintergrund Anbetungsmusik gemacht wird. Beginne mit ein paar Minuten pro Tag und arbeite dich zu längeren Gebetszeiten vor, wenn der Herr dich führt.

  1. Studiere sein Wort während deiner stillen Zeit

„[…] betrachte es Tag und Nacht, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen, und du wirst es recht ausrichten“ (Josua 1,8, Luther).

Die Bibel ist Gottes inspiriertes Wort, aber mehr als das, sie ist dein persönliches Ratgeberbuch für den Alltag. Obwohl die meisten Christen wissen, wie wichtig es ist, sich mit dem Wort Gottes zu beschäftigen, ist es manchmal eine große Herausforderung zu wissen, wo man anfangen soll.

Hier sind einige Tipps, die dir den Einstieg erleichtern:

– Stelle sicher, dass du immer schnellen Zugriff auf eine Bibel in Papierform hast. Während viele Menschen Handys oder Tablets benutzen, um das Wort Gottes zu lesen, ist es wichtig, eine Bibel zu haben, in der du Dinge markieren und persönlich gestalten kannst. So kannst du Bibelstellen unterstreichen, die für dich eine besondere Bedeutung haben.

– Mach es persönlich. Beginne damit, jeden Abschnitt zu unterstreichen, der Sätze wie „in Christus“ oder „in dem“ oder „in ihm“ beinhaltet. Als Gläubiger – geboren von Gott – beziehen sich diese Sätze auf dich.

– Nimm im Glauben an. Wenn du die Verheißungen in Gottes Wort gefunden hast, die auf dich zutreffen, fange an, sie im Glauben für dich zu empfangen. Sei dir bewusst, dass alles, was du in Gottes Wort findest, für DICH bestimmt ist.

– Meditiere über das Wort. Das, worüber du am meisten meditierst, ist das, was du glauben wirst. Deshalb ist es so wichtig, dass du über Gottes Wort meditierst.

Eine Möglichkeit, wie du das auf dein Leben anwenden kannst, ist, herauszufinden, was das Wort Gottes über die bestimmten Bedürfnisse in deinem Leben sagt, und dann über diesem Wort zu meditieren. Wenn der Heilige Geist Gottes Wort in deinem Herzen Wirklichkeit werden lässt, siehst du, wie deine Bedürfnisse durch Gottes Versorgung erfüllt werden.

– Sprich das Wort ständig. Es reicht nicht aus, das Wort zu kennen, sondern es muss auch umgesetzt werden (Matthäus 7,24-27). Zum Handeln nach dem Wort gehört auch, es zu sprechen.

Beginne damit, das Wort in deiner stillen Zeit laut zu lesen. Wenn du das tust, wird es sich in deinem Geist festsetzen und im Laufe des Tages aus deinem Mund kommen. Was du in deinem Herzen glaubst, ist das, was du die ganze Zeit sprichst – und was du sprichst, bestimmt, was in deinem Leben passiert (Markus 11,23).

  1. Bitte Gott, dir in der stillen Zeit zu helfen, zu verstehen

„Öffne meine Augen, damit ich schaue die Wunder aus deinem Gesetz.“ (Psalm 119,18, Elberfelder).

Wenn du dich darauf vorbereitest, die Heilige Schrift zu studieren, bitte den Heiligen Geist, die Augen deines Verstandes zu öffnen, damit du die tiefen Dinge Gottes verstehen kannst. Erwarte dann, dass der Herr es tut; erwarte, dass er dir auf der Ebene deiner Bedürfnisse begegnet und dir sein Wort offenbart.

Trotz dieser Zutaten kann es eine Herausforderung sein, Zeit mit Gott zu einem festen Bestandteil deines Lebens zu machen. Strebe nicht nach Perfektion. Nimm dir einfach vor, damit anzufangen.

Ein Sprichwort sagt: „Wenn du auf nichts zielst, triffst du es jedes Mal.“ Nimm dir also vor, eine stille Zeit mit Gott zu verbringen, und beobachte, wie sich dein Tag dadurch verändert!

© 1997 – 2023 Eagle Mountain International Church Inc. Aka Kenneth Copeland Ministries. All Rights Reserved.