« Blog

Jesus Christus – Derselbe Heiler „Gestern, Heute Und in Ewigkeit“


Hast du schon einmal einen Lieblingsartikel für eine Reihe von Jahren gekauft, nur um dann festzustellen, dass sich der Artikel irgendwann geändert hatte? Ich habe das mit meiner Lieblingskaffeemarke erlebt, aber es gab keine Vorwarnung für die Änderung. Als ich eines Tages meinen Kaffee trank, stellte ich fest, dass er nicht mehr ganz so gut schmeckte wie früher.

Zu meiner Überraschung wurde die Kaffeemarke, die mir ursprünglich geschmeckt hatte, völlig eingestellt. Ich begann, das Internet zu durchforsten, um herauszufinden, wo ich ihn finden konnte, auch zu einem höheren Preis! Denn ich hatte ein gutes geschmackliches Erlebnis und wollte, dass dies so lange wie möglich anhält. Am Ende wechselte ich die Marke komplett, weil ich wusste, dass es keine Garantie dafür gibt, dass der Geschmack gleichbleibt.

Du fragst dich jetzt vielleicht, was das mit Jesus zu tun hat? Nun, bei Jesus haben wir die Garantie, dass er immer das tut, was er versprochen hat-bei ihm gibt es keine Rezept- oder Zutatenänderungen! Wie können wir das wissen? Nun, das Wort, die absolute Wahrheit, sagt, dass „Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit“ ist. – Hebräer 13,8. Halleluja! Das ist eine richtig gute Nachricht, vor allem wenn du Gott glaubst, dass du geheilt wirst. Jesus ist der Heiler, was bedeutet, dass Heilung auch für uns „gestern, heute und in Ewigkeit“ verfügbar ist!

Ich betrachte Heilung gerne als eine Eigenschaft oder etwas, das ich bereits besitze. Kenneth Copeland drückt es so aus: „Heilung ist keine Belohnung. Sie ist ein Eigentum, das dir gehört – aber sie wird nicht funktionieren, wenn du sie nicht einsetzt.“ Lass uns heute Heilung in die Tat umsetzen, indem wir herausfinden, was das Wort über Jesus, den Heiler, sagt.

  1. Gestern

„Ich bin der Herr, der dich heilt“ – 2. Mose 15,26

Das war das erste Mal, dass Gott sich den Kindern Israels als der Heiler – Jehova Rapha – offenbarte, und es war ein Wendepunkt in ihrer Beziehung. Warum? Weil Gott seinem Volk mehr von seinem Wesen offenbaren wollte, damit sie ihm vertrauen konnten. Gott wollte, dass sein Volk weiß, dass er da ist, um es zu heilen und zu befreien.

Das Wort „ICH BIN“ im Hebräischen kommt von dem Verb „sein „oder „existieren“. Gott wollte auch, dass sie erkennen, dass er der Gott des Alls ist – selbst existierend, ewig und allmächtig. Gott offenbarte sein eigenes Wesen, als er sagte, dass er „ICH BIN“ ist. Das bedeutet, dass er so sein wird, wie sein Volk ihn braucht, denn bis zu diesem Zeitpunkt gab es andere Götter und die Anbetung falscher Götter.

„ICH BIN“ ist für die Israeliten eine klare Unterscheidung zwischen falschen, von Menschen gemachten Göttern und dem einzigen lebendigen Gott, Jehova.

  1. Heute

„Ich bin, der ich bin.“ –2.Mose 3,14

Als Gott sich den Israeliten als Jehova Rapha offenbarte, war das so, als würde man jemanden nicht mehr mit „Herr“ oder „Frau“ sondern mit seinem Vornamen ansprechen. Gott offenbarte ihnen, dass er in ihrem Leben anwesend war, um sie gerade in dem Moment zu heilen, in dem sie ihn brauchten. Gelobt sei Gott! Derselbe Jehova Rapha von damals ist auch heute bei uns!

Gott sagte zu Mose: „Ich bin der, der ich bin.“ Denn er wollte, dass die Israeliten wissen, dass er, wie es in Psalm 46,2 heißt, „[…] unsere Zuflucht und Stärke ist, ein Helfer in Zeiten der Not.“ Das Gleiche gilt für die kraftvolle Heilung in Jesaja 53,5, wo es um die Gegenwart geht: „Und durch seine Striemen sind wir geheilt.“ Gott offenbart uns dies alles in der Gegenwart.

In Johannes 8,58 erklärt Jesus selbst: „Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.“ Das war eine klare Anspielung auf 2. Mose 3,14, weshalb die religiösen Führer ihn töten wollten. Sie wussten, dass jeder Verweis auf ICH BIN bedeutet, dass er Gott ist. Nun, Gott sei gelobt, Jesus, der „ICH BIN“ ist da, um uns heute zu heilen!

  1. Für immer

„[…] Das Gras verdorrt und die Blume ist abgefallen. Aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.“ –              1. Petrus 1,24- 25

Jehova Rapha offenbart sich uns auch heute noch durch Jesus und das vollendete Werk des Kreuzes. Jesus hat unsere Krankheiten getragen, damit wir wiederhergestellt und vollkommen gesund werden können.

Als die blutflüssige Frau das Gewand Jesu berührte und geheilt wurde, sagte Jesus zu ihr: „Tochter, sei getrost, dein Glaube hat dich gesund gemacht. Geh in Frieden.“ (Lukas 8,48).

Wenn wir glauben und annehmen, dass Jesus der Heiler ist, und wenn wir an das Wort glauben, können auch wir in Frieden gehen und guten Mutes sein. Jesus sagte zu ihr: „Geh in Frieden“, was bedeutet: „Geh, es geht dir körperlich, geistlich und finanziell gut.“ Halleluja!

Das ist der Grund, warum das Evangelium die gute Nachricht ist – weil Jesus derselbe ist, gestern, heute und in Ewigkeit. Wenn er damals geheilt hat, heilt er auch heute noch. Außerdem stellt er wieder her und erweist sich als Jehova Rapha, so wie er es bei den Kindern Israels und der Frau mit dem Bluterfluss getan hat.

Wenn du die Merkverse über Heilung betest, beginne damit, Gott zu glauben, dass er dich vollständig heilt und wiederherstellt. Wenn du das Wort über Heilung studierst, wird der Glaube kommen und du wirst sehen, dass du bereits geheilt bist – du wirst vom Empfinden zum Glauben übergehen.

Wie Kenneth Copeland sagt: „Du kannst 100 Mal am Tag sagen: Durch seine Striemen bin ich geheilt, aber du musst annehmen, dass du bereits geheilt bist, statt zu versuchen, geheilt zu werden.“

Fange noch heute an, deinen Glauben an Heilung in die Tat umzusetzen, indem du diese Bibelstellen bekennst und glaubst. Denke daran, dass Gott kein Mensch ist, der lügt, oder eine Kaffeemarke, die sich im Geschmack oder in den Zutaten ändert! Er ist derselbe, „gestern, heute und in Ewigkeit“.

Merkverse

  1. Gemäß Jesaja 53,5 bin ich durch die Striemen Jesu geheilt und gesund geworden.
  2. Gemäß Matthäus 4,23 ging Jesus umher und heilte “jede Krankheit und jede Schwäche und jedes Gebrechen unter dem Volk”, also erkläre ich, dass ich von jeder Krankheit und jeder Schwäche geheilt bin.
  3. Er heilt ALLE meine Krankheiten, wie es in Psalm 103 heißt

Posted in Von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, Heilung & göttliche Gesundheit | Tagged Heilung, Glaubensheilung