Von Gloria Copeland
„Erweist allen Ehre; liebt die Bruderschaft; fürchtet Gott; ehrt den König!”
1 Petrus 2,17Der Grund, warum wir als Gottes Kinder auf dieser Erde leben, ist, dass wir das Reich Gottes voranbringen können. Natürlich will Gott uns segnen und uns ein wunderbares Leben schenken, aber wenn das alles wäre, würde er auf der Stelle in den Himmel kommen, wenn wir Jesus zum HERRN unseres Lebens machen. Das Geringste, was der Himmel zu bieten hat, übertrifft nämlich das Beste, was wir auf der Erde haben.
Dennoch hat Gott uns hier gelassen, damit wir andere für ihn beeinflussen können. Er gab uns den Auftrag, das Evangelium mit verlorenen Menschen zu teilen, damit sie von neuem geboren werden können. Eine der kraftvollsten Methoden, um das zu tun, ist, sie einfach zu lieben.
Die Liebe Gottes ist eine der mächtigsten evangelistischen Kräfte überhaupt. Die Welt ist ständig auf der Suche nach Liebe, egal wo sie hingeht. Vielleicht ist dir das nicht bewusst, wenn du schon eine Weile Christ bist. Eventuell hältst du Liebe beinahe für selbstverständlich. Manchmal tue ich das auch. Meine ganze Familie ist gerettet, alle meine Freunde sind gerettet, jeder, mit dem ich zusammenarbeite, ist gerettet … und da sie alle von der Liebe Gottes durchströmt werden, bin ich fast immer von Liebe umgeben.
Weltliche Menschen machen diese Erfahrung nicht. Sie sind umgeben von einer egoistischen Ellenbogengesellschaft. Sie kommen nicht viel mit der Liebe Gottes in Berührung und hungern nach ihr.
Doch wenn du die Liebe Gottes in dir zu ihnen fließen lässt, wirst du erstaunt sein, wie sie sich auf sie überträgt. Und wenn du sie ehrst und respektierst und sie so behandelst, als wären sie die wertvollsten Menschen auf der Welt, wird Gottes Liebe sie berühren und ihre Herzen öffnen. Wenn du dann die Gelegenheit hast, das Evangelium mit ihnen zu teilen, gerne hören wollen. Sie werden vorbereitet und bereit sein, es zu empfangen.
Früher hat die Kirche in diesem Bereich viel versäumt. Wir haben uns so sehr auf die Sündhaftigkeit der Sünder konzentriert, dass wir anfingen, sie zu missachten und auf sie herabzusehen. Wir entwickelten eine innere Haltung der Verachtung gegenüber denen, die sich gegen Gott auflehnten und nicht wiedergeboren waren.
Aber die Bibel lehrt uns nicht, so zu handeln. Sie fordert, dass wir alle Menschen ehren sollen. Sie sagt, wir sollen wie unser Vater sein, der nicht nur die Gerechten, sondern die ganze Welt so sehr liebte, dass er Jesus sandte, um für ihre Sünden zu sterben. Selbst in unserem gefallenen und unehrenhaften Zustand sah Gott in uns das wunderbare Wesen, zu dem er uns geschaffen hatte. Er hat sich daran erinnert, was wir vor dem Sündenfall waren, er hat uns mit den Augen der Liebe gesehen und erkannt, was wir durch seine Erlösung wieder sein können.
Wenn wir anfangen, die Verlorenen in demselben Licht zu sehen, werden wir sie genauso lieben wie er… und diese Liebe wird sie zu ihm ziehen.
© 2011 Eagle Mountain International Church, Inc. alias: Kenneth Copeland Publications; alle Rechte vorbehalten.