« Blog

Warum du den Wohlstand nicht aufgeben solltest


Gloria Copeland

Als Ken und ich anfingen, im Glauben zu wandeln, befanden wir uns in einer schrecklichen finanziellen Lage. Damals wäre es sehr einfach gewesen, aufzugeben und zu resignieren. Als wir jedoch die Gesetze des Wohlstands kennenlernten, wurde das Licht am Ende des Tunnels zunehmend heller. Zwar wurden unsere Schulden nicht sofort getilgt - es dauerte eine Weile, bis wir alle Rechnungen bezahlt hatten. In dieser Zeit mussten wir geduldig sein und durften nicht aufgeben. Und so waren wir in weniger als einem Jahr schuldenfrei und auf dem Weg zum Sieg.
Vielleicht fragst du dich, was Geduld damit zu tun hat, in deinem Leben etwas zu erreichen.

 

Geduld ist etwas, das deinen Glauben stärkt und aufrechterhält, bis das Ergebnis sichtbar wird. Sobald du lernst, die Kraft der Geduld freizusetzen, kannst du alles von Gott erhalten, was mit seinem Wort übereinstimmt. Der Unterschied zwischen Versuchen und Tun ist die Geduld. Sie ist der Unterschied zwischen dem Fischen und dem Fangen von Fischen. Sie ist der Unterschied zwischen dem Versuch, aus dem Glauben herauszugehen, und dem Erfolg. Geduld macht den Unterschied, wie wir in der folgenden Bibelstelle sehen:

Werft nun eure Zuversicht nicht weg, die eine große Belohnung hat. Denn Ausharren habt ihr nötig, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung davontragt. Denn noch eine ganz kleine Weile, und der Kommende wird kommen und nicht säumen. »Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben«; und: »Wenn er sich zurückzieht, wird meine Seele kein Wohlgefallen an ihm haben.« Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen zum Verderben, sondern von denen, die glauben zur Gewinnung des Lebens. (Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überzeugt sein von Dingen, die man nicht sieht.). (Hebräer 10,35-39, 11,1,).

 

Für dein furchtloses Vertrauen bekommst du eine große und herrliche Belohnung! Außerdem ermutigt Geduld zu furchtlosem Vertrauen in Gottes Wort auch dann, wenn es in der sichtbaren Welt gegenteilige Beweise gibt. Wenn Ken und ich weiterhin nach dem gehandelt hätten, was wir gesehen haben, wären wir heute noch verschuldet. Aber wir vertrauten darauf, dass Gottes Wort nicht versagen würde, und es brachte großartige Ergebnisse.

Wenn Satan dich also auf die Probe stellt, wirf dein Vertrauen in Gottes Wort nicht weg. Indem du dich weigerst, dein Vertrauen in Gottes Wort wegzuwerfen, ist die Kraft der Geduld am Werk.

Bleib ruhig und gelassen

Mir gefällt, was Psalm 94,12-13 über Geduld sagt: „Glücklich der Mann, den du züchtigst, Jah, den du belehrst aus deinem Gesetz, um ihm Ruhe zu geben vor den bösen Tagen, bis dem Gottlosen die Grube gegraben wird!“

Geduld bedeutet, die Kraft zu haben, sich in der Not ruhig zu verhalten. Ist das nicht gut?

Dieser Bibelstelle zufolge ist Gelassenheit das Ergebnis davon, dass man sich von Gottes Wort leiten lässt. Das bedeutet, das Wort zu tun und nicht nur zu hören (Jakobus 1,22). Wenn du danach handelst, was Gottes Wort über deine Situation sagt, wird die Kraft der Geduld freigesetzt.

Du musst ruhig bleiben und dich auf das Wort Gottes konzentrieren, wenn es so aussieht, als sei der Untergang unausweichlich – wenn Satan starken Druck auf dich ausübt, damit du schwach wirst und aufgibst. In diesem Moment könntest du versucht sein, dem Druck zu erliegen und Gottes Wort loszulassen. Tu das nicht! Du kannst dem Druck Satans nicht nachgeben, ohne dein Vertrauen in Gottes Wort aufzugeben.

Es gibt keinen Mittelweg.

Wenn es darum geht, auf dem Wort Gottes zu stehen, bist du entweder dabei oder nicht.

Geduld hat den Mut, sich zu weigern, das zu glauben, was Satan versucht, in der natürlichen Welt als wahr zu beweisen. Wenn Situationen im Widerspruch zu den Verheißungen des Wortes stehen, musst du einen festen Standpunkt im Glauben einnehmen und sagen: „Ich werde mich nicht unter Druck setzen lassen. Ich lasse mich durch nichts bewegen, außer durch Gottes Wort.“

Wenn Satans Druck sagt, dass Gottes Wort nicht funktioniert, weist die Geduld das als Lüge zurück.

Geduld hat keine Angst, weil sie weiß, dass Gottes Wort niemals fehlschlägt. Die Geduld weiß, dass der Erfolg vorprogrammiert ist, wenn man im Glauben eine Verheißung aus dem Wort Gottes empfängt.

Gott erfreuen

In Hebräer 10,38 lesen wir: „Der Gerechte wird durch den Glauben leben.“ Wenn du Gott gefallen willst, musst du im Glauben handeln. Er glaubt nicht nur, dass Gott existiert, sondern auch, dass Gott diejenigen belohnt, die ihn fleißig suchen. Dann heißt es: „Wer sich zurückzieht und vor Furcht erschrickt, an dem hat meine Seele kein Wohlgefallen.“

Warum hat Gott also kein Gefallen an dir, wenn du dich aus Furcht zurückziehst?

Weil du in dem Moment, in dem du dich aus Angst zurückziehst, aufhörst, im Glauben zu handeln. Und Glaube ist die Zusicherung (die Besitzurkunde) für das, woran du glaubst. Gott möchte dich segnen. Er freut sich über das Wohlergehen seines Volkes. Aber er hat keine Freude an der Angst – und kann sie nicht segnen.

Jesus sagt uns: „Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben“ (Lukas 12,32).

Der Glaube, gestützt durch Geduld, wird deine Seele vor den Angriffen Satans schützen – vor der Angst. Der Glaube an Gottes Wort ist dein Beweis dafür, dass du es empfangen hast, auch wenn du es mit deinem natürlichen Auge noch nicht sehen kannst. Diese Art von Glauben kommt nur durch Gottes Gnade und die „Kraft der Geduld“ zustande.

Bleib also standhaft. Gib nicht auf. Setze das Wort Gottes in jeder Situation an die erste Stelle. Es ist Gottes Wohlgefallen, dass du in jedem Bereich deines Lebens Erfolg hast und gesegnet wirst.