« Blog

Wie Du Das Wort Für Dich Kämpfen Lässt


Wir sollen uns nie fragen, was die Antwort auf ein Gebet ist. Stattdessen sollen wir sie im Wort Gottes finden – und dann diesen Vers oder diese Passage zu unserem Gebet machen.

Wenn wir ein Gebet aus dem Wort Gottes ableiten und es im Glauben beten, indem wir das, was es sagt, im Glauben annehmen, sagt Gott in seinem Wort, dass er unser Gebet erhören wird – sein Wort wird für uns kämpfen!

 

 

Wie Du Das Wort Für Dich Kämpfen Lässt

„Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben. Bis jetzt habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude völlig sei!“ (Johannes 16,23-24).

Kenneth schrieb seine Bitten immer auf, um das zu erhalten, was er eine himmlische Zuwendung nennt. Ist dein Bedürfnis körperlich? Finanziell? In der Beziehung? Gibt es Streit in deiner Familie? An deinem Arbeitsplatz? Was auch immer dich stresst, wende dich im Gebet an den Herrn, aber bitte auf der Grundlage dessen, was in seinem Wort steht. Wenn du das tust, verspricht er dir, dir das, was du brauchst, in Form einer himmlischen Zuwendung zu geben.

„Da seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottesfurcht geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine eigene Herrlichkeit und Tugend (2. Petrus 1,3).“ Das ist eine Verheißung! Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit gehört – alles, was wir jemals benötigen oder wünschen könnten – steht im Wort Gottes.

Warum wir das Gleiche sagen wollen wie Gott

Die gesamte Bibel ist ein Buch, in dem es darum geht, etwas zu empfangen, und die Weise, wie wir das empfangen, was in ihr geschrieben steht, ist der Glaube. Wenn es darum geht, unsere Schlachten zu schlagen, möchte Gott, dass wir das Wort seinen eigenen Kampf kämpfen lassen. Unsere Aufgabe ist es, das Wort Gottes – und damit unseren Glauben – mit den Worten, die wir sprechen und beten, freisetzen. Das heißt, wir müssen im Glauben empfangen und anschließend aussprechen, was wir empfangen haben, auch wenn wir noch nicht sehen, wie sich das, was wir sagen, manifestiert. Wir nennen diese Vorgehensweise das Bekennen des Wortes. Indem wir das Ende einer Situation bekennen, auch wenn wir am Anfang stehen, bezeichnen wir Dinge, die nicht sind, als wären sie es. Dieses Verständnis haben wir aus Römer 4,16-18 und deshalb handeln wir nach dem Wort.

Darum ist es aus dem Glauben, dass es nach Gnade geht, damit die Verheißung der ganzen Nachkommenschaft sicher ist, nicht allein der vom Gesetz, sondern auch der vom Glauben Abrahams, der unser aller Vater ist wie geschrieben steht: »Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt« –, vor dem Gott, dem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre, der gegen Hoffnung auf Hoffnung hin geglaubt hat, damit er ein Vater vieler Nationen wurde, nach dem, was gesagt ist: »So soll deine Nachkommenschaft sein.« (ELB).

Es war Jesus, der sagte: „Jeder nun, der sich vor den Menschen zu mir bekennen wird, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.“ (Matthäus 10,32, ELB).

In Offenbarung 12,11 steht, dass wir durch das Blut des Lammes (Jesus) und das Wort unseres Bekenntnisses überwinden.

Das griechische Wort für Bekenntnis lautet homologeo. Im griechischen Lexikon wird es definiert als “dasselbe sagen wie ein anderer”. Wenn wir das Wort Gottes im Gebet bekennen – wenn wir das Ende vor dem Anfang bekennen-, während wir durch unseren Tag gehen, dann sagen wir, was Gott sagt. Wir sagen dasselbe, wie er! Wir lassen unseren Glauben an sein Wort in diese Welt und in die Umstände, die wir verändern wollen, fließen. Mehr noch: Wenn wir das Wort sprechen, spricht Jesus das Wort, und der Vater sagt “Amen”.

Wie Gott das Universum regiert

Greg Stephens wurde eines Abends Folgendes klar:

  1. Gott regiert das Universum mit seinem Mund (oder seinen Worten).
  2. Gott regiert die Erde mit unserem Mund (oder mit unseren Worten)

Und das Wort bestätigt dies: „Ihr gehört zu Gott, liebe Kinder, und habt diese Falschpropheten besiegt, weil der, der in euch lebt, stärker ist als der in der Welt. Jene gehören zur Welt, und was sie sagen, hat seinen Ursprung in der Welt, und deshalb hört alle Welt auf sie. Wir dagegen gehören zu Gott. Wer Gott kennt, hört auf uns. Wer nicht zu Gott gehört, hört nicht auf uns. So können wir den Geist der Wahrheit vom Geist der Verführung unterscheiden.“ (1. Johannes 4,4-6; NeÜ).

Wir sind nicht von der Welt, also sollen wir auch nicht so reden, wie die Welt redet. Wir sollen nur das sagen, was Gott sagt – was die Bibel sagt. Wenn wir das tun, geben wir seinem Wort, das sein Wille ist, eine Stimme und überlassen diese Welt und unsere Umstände der Herrschaft Gottes.

Das Wort sagt uns, dass Gott den Menschen formte (1. Mose 2,7), aber alles andere schuf er mit den Worten seines Mundes. Er sprach Worte und sie geschahen. Die überwiegende Mehrheit der insgesamt 31.102 Verse in der Bibel spricht Gott. Und genau so sollen auch wir unser Leben führen – denn wir sind nach seinem Bild geschaffen.

Paulus schrieb an die Korinther: „Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben – nach dem, was geschrieben steht: »Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet« –, so glauben auch wir, darum reden wir auch“ (2. Korinther 4,13). Unser Glaube findet seine Stimme, wenn wir Gottes Wort sprechen!

Wie regierst du deine Welt?

Was möchtest du ändern? Fang an, auf der Grundlage des Wortes Gottes zu beten, und dann, sprich nur das, was das Wort Gottes dazu sagt. Ist es nicht das, was der römische Offizier verstand, als er zu Jesus sagte: „Der Hauptmann aber antwortete und sprach: „Herr, ich bin nicht würdig, dass du unter mein Dach trittst; aber sprich nur ein Wort, und mein Diener wird gesund werden. Denn auch ich bin ein Mensch unter Befehlsgewalt und habe Soldaten unter mir; und ich sage zu diesem: Geh hin!, und er geht; und zu einem anderen: Komm!, und er kommt; und zu meinem Knecht: Tu dies!, und er tut es.“(Matthäus 8,8-9).

Weiter heißt es: „Als aber Jesus es hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch, bei keinem in Israel habe ich so großen Glauben gefunden.“ (Vers 10).

Kannst du dir vorstellen, dass du Jesus verblüffst? Wir können es, wenn wir uns entscheiden, nur das Wort zu sprechen. Wenn wir beten und seinem Willen auf dieser Erde eine Stimme geben, sehen wir die gleichen Ergebnisse wie der Hauptmann. Noch einmal: Was möchtest du verändern?

Das Wort wird die Dinge verändern

  1. Geh zu Gottes Wort und suche den Vers oder die Stelle, die der Heilige Geist mit der Antwort beleuchtet, die du brauchst.
  2. Schreibe ein Bittgebet mit dem Wort, das du gefunden hast.
  3. Beginne damit, die Wahrheit, den Kern deiner Bitte, zu bekennen und Gott dafür zu danken, dass sie erfüllt ist, auch wenn sie sich in dieser natürlichen Welt noch nicht manifestiert hat.
  4. Danke Gott weiterhin für alles, was er im Glauben tut, bis du deine himmlische Zusage erhältst.
  5. Mach weiter so mit allem, was du auf dieser Erde brauchst, denn so lässt du das Wort für dich kämpfen.

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. alias Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.