« Blog

Wie du Zeichen und Wunder Erlebst


Willst du in deinem Leben das Übernatürliche erleben? Hier erfährst du, wie du Zeichen, und Wunder erleben kannst, wo du sie am meisten brauchst.
Das Übernatürliche. Überall auf der Welt sehnen sich Menschen danach, dass sie Wunder erleben – das zu sehen und zu erfahren, was über das Natürliche hinausgeht, höher ist, es übertrifft und außerhalb der natürlichen Welt liegt.

Doch für die meisten, insbesondere für Nichtgläubige, beschränkt sich das Leben auf den irdischen Bereich, auf den gewöhnlichen Lauf der Natur und auf die Dinge, die sich allein mit dem menschlichen Verstand ableiten lassen.  

Wir als wiedergeborene Gläubige sind nicht dazu bestimmt, uns dort aufzuhalten! Wir sind dazu geschaffen, im Übernatürlichen zu wandeln und zu leben und übernatürliche Heilung, Versorgung, Gunst, Befreiung und Schutz zu erfahren. Wir leben in einer Zeit, in der wir wissen müssen, wie wir im Übernatürlichen leben können – damit wir Zeichen, Wunder erleben. 

Bill Winston hat ausgerufen, dass dies das Jahr des Übernatürlichen ist, und Kenneth Copeland hat prophezeit: „Freut euch! Und erneuert euren Glauben an das Übernatürliche!“ 

Wenn du ein Wunder in deinem Leben brauchst – dein Sieg wartet im Übernatürlichen auf dich. Hier erfährst du, wie du Zeichen, Wunder und genau dort erleben kannst, wo du sie am meisten brauchst.

1.Glaube an die Liebe Gottes

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.-1. Johannes 4,16 

Benötigst du ein Wunder? Die Liebe ist die Antwort. Du denkst vielleicht, dass Geld die Lösung ist, oder Heilung und Befreiung die Lösung ist. Doch das sind nur die Ausdrucksformen der wahren Kraft hinter jedem Wunder – der Liebe Gottes. 

Du wirst nie im Reich der Wunder wandeln, solange du nicht die Liebe Gottes zu dir und zu allen Menschen verstehst. Wir reden hier nicht von irgendeiner Liebe, sondern von DER LIEBE. Denn Gott IST LIEBE. Er hat keine Liebe. ER IST LIEBE! 

In 1. Johannes 4,16 heißt es: „Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm“. 

Beachte, dass es in diesem Vers heißt: „Wir haben die Liebe erkannt und geglaubt.“ Glauben bedeutet, dass man an seine Liebe glaubt. Die meisten Christen haben keinen Glauben an seine Liebe. Wenn du sie fragen würdest, ob Gott sie liebt, würden die meisten ja sagen, aber sie glauben es nicht wirklich. Sie stimmen nur gedanklich mit Johannes 3,16 überein. 

Denk an Markus 4,37-38: „Und es erhebt sich ein heftiger Sturmwind, und die Wellen schlugen in das Boot, sodass das Boot sich schon füllte. Und er war hinten im Boot und schlief auf dem Kopfkissen; und sie wecken ihn auf und sprechen zu ihm: Lehrer, kümmert es dich nicht, dass wir umkommen?“  

Die Liebe selbst schlief in diesem Boot – derselbe, der von Mitleid ergriffen war und ihre Kranken heilte. Mitgefühl ist kein Gefühl, sondern eine Person. Jesus sagte: „Der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.“ (Johannes 14,10). Es ist der Vater, der LIEBE ist, der das Werk tut. 

Heute denken und sagen die Menschen oft dasselbe, was die Jünger Jesu in dem Boot sagten: „Warum lässt du das über mich kommen, Herr? Kümmert dich das nicht?“ Was heißt das? Das ist Unglaube! Woran? AN DIE LIEBE, DIE GOTT IST, DER DIE LIEBE IST. 

An Gott zu glauben, bedeutet, an die Liebe selbst zu glauben. Der Glaube wirkt durch die Liebe. Wenn du nicht an die Liebe Gottes zu dir glaubst, wirst du nicht in der Lage sein, die Art von Glauben zu entwickeln, die nötig ist, um Zeichen, und Wunder in deinem Leben zu erleben. 

Um deinen Glauben an Gottes Liebe oder an irgendetwas anderes von Gott zu entwickeln, musst du lernen, was das Wort Gottes darüber sagt. „Also ist der Glaube aus der Verkündigung die Verkündigung aber durch das Wort Christi“ (Römer 10,17). 

In Psalm 23,6, (Lutherbibel), steht zum Beispiel: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang.“ Dieser Vers aus dem Wort Gottes sollte an erster Stelle stehen. Richte dich nie danach, wie du die Liebe Gottes empfindest. Lass dich nicht von etwas anderem leiten. Vertraue auf die Tatsache, dass Gottes Barmherzigkeit und Güte dir alle Tage deines Lebens folgen werden. 

Wenn du heute die Vorstellung hast, dass Gott nicht bereit ist, sich auf dich einzulassen – dann glaubst du nicht an die Liebe Gottes. Vielleicht sagst du: „Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.“ 

Wenn du nicht weißt, was du tun sollst, ist es Zeit für Lobpreis. Starte mit dem Lobpreis, dann fülle dich mit dem Wort Gottes! 

Stell dir folgende Frage: Verbringst du genug Zeit mit Gott? Womit verbringst du die meiste Zeit? Dem Fernsehgerät oder ihm? Diese Frage musst du dir stellen, denn wenn du keine Zeit mit Ihm verbringst, kommt Krankheit, kommt Ärger auf dich zu. 

Beginne damit, zwei Wochen lang jeden Tag 1 Johannes zu lesen. Meditiere über die Bibelstellen über Gottes Liebe – das wird deine Fähigkeit zum Glauben entwickeln. In dem Maße, in dem dein Glaube wächst, wird sich dein Verständnis von Gottes Liebe erweitern, bis Satans Taktiken schrumpfen und ihren Einfluss auf dein Leben verlieren. Dann wirst du ein Hauptkandidat dafür sein, Zeichen, und Wunder zu erleben. 

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass Heilung und Befreiung dir gehören, der Sieg ist dein Erbe. Allerdings liegt der Ball in deinem Spielfeld. Du musst Gott nicht dazu bringen, ein Wunder in deinem Leben zu vollbringen. Die Liebe hat bereits alles für dich getan. Doch es fängt damit an, dass du glaubst. Bekenne folgendes: 

„Ich glaube, dass die Liebe jetzt in mir ist. Ich glaube, dass sie nie versagt. Ich glaube, dass Gott Liebe ist.“

2.Empfange die Liebe Gottes

 „Er gebe euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen; dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohnt und ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid, damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes.“ -Epheser 3,16-19  

Der Glaube ist die Grundlage, aber so viele Menschen scheitern daran, die Liebe Gottes zu empfangen. Sie fühlen sich nicht würdig, sie fürchten, dass Gott ihnen nicht helfen wird, oder sie fürchten, dass er zwar fähig ist, aber vielleicht nicht will – jedenfalls nicht für sie. Sie klammern sich an vergangene Misserfolge und versetzen sich selbst in die Position des Richters und der Geschworenen – und nicht Gott, der sie durch das Blut Jesu für unschuldig erklärt hat. 

Unwürdigkeit, Schuld und Scham haben ihren Ursprung in der Angst und der Feind lauert nur darauf, deine Angst als Hintertür zu benutzen, um dir das Eigentum zu stehlen, das dir nach dem Wort Gottes zusteht. Das ist der Grund, warum Heilung, Wohlstand und Befreiung immer kommen, aber nicht immer empfangen werden. Doch es gibt einen Weg, das zu behalten, was Gott dir gegeben hat – und der besteht darin, die Liebe Gottes ohne Angst zu empfangen. 

Furcht ist ein Dieb. Angst blockiert das Wunderbare in deinem Leben. Im Lukasevangelium erfahren wir aus nächster Nähe, wie Jesus mit der Angst umging, als ein Mann vor einer schweren Prüfung stand: 

Und siehe, es kam ein Mann mit Namen Jairus– und er war Vorsteher der Synagoge – und fiel Jesus zu Füßen und bat ihn, in sein Haus zu kommen; denn er hatte eine einzige Tochter von etwa zwölf Jahren, und diese lag im Sterben […]. Während er noch redete, kommt einer von dem Haus des Synagogenvorstehers und sagt zu ihm: Deine Tochter ist gestorben. Bemühe den Lehrer nicht! Als aber Jesus es hörte, antwortete er ihm: Fürchte dich nicht, glaube nur! Und sie wird gerettet werden. (Lukas 8,41-42; 49-50). 

Wieso sagte Jesus dem Jairus so schnell, dass er sich nicht fürchten sollte? Weil er wusste, dass Angst Jairus daran hindern würde, zu empfangen. Geduldete Furcht ist verunreinigter Glaube – das ist eine geistliche Tatsache. Furcht wird verhindern, dass dein Wunder geschieht. Wenn du nichts gegen die Angst tun könntest, hätte Jesus Jairus nicht gesagt, dass er sie abstellen soll. 

Wie wird man die Angst los? Ein von Liebe erfüllter Glaube wird sie vertreiben. 

Wenn du dich darauf konzentrierst, die Liebe Gottes zu empfangen, wird die Angst in ihrem Lauf gestoppt. Wenn du glaubst und die Liebe Gottes empfängst, wird dein Fokus an der richtigen Stelle liegen, um Zeichen, Wunder zu erleben. 

Kenneth Copeland hat das erlebt, als er sich den Knöchel verdreht und fast gebrochen hatte. Er war geschwollen und schmerzte. Er nahm an einem Treffen von Kenneth E. Hagin teil und fragte sich, wie er das wohl überstehen würde. Gloria legte ihm die Hände auf, bevor die Versammlung begann. Als Kenneth sich dann auf das von Bruder Hagin gepredigte Wort Gottes konzentrierte, verlagerte sich sein Fokus von seinem Problem auf die Liebe Gottes. 

Am Ende der Versammlung war er völlig geheilt! Er hatte seine Heilung erhalten, ohne zu wissen, wann oder wie – er hatte sich nur auf das Wort Gottes konzentriert und nicht auf sein Problem. Die Liebe Gottes hatte die Angst vor seiner Situation verdrängt. 

Wenn du heute an Heilung glaubst, ist eines wahr: Gott hat alles getan, was er für deine Heilung tun wird. Möglicherweise denkst du jetzt: „Warum bin ich dann nicht geheilt, wenn ich schon geheilt bin?“ Du sagst doch immer wieder, dass du es nicht bist, und du hast, was du sagst. Wenn du Zeichen, und Wundertaten erleben willst, musst du die Liebe Gottes mit deinen Worten empfangen. Ändere deine Worte dann ändert sich auch dein Ergebnis. 

Mach es heute offiziell – empfange die Liebe Gottes – suche dir die Bibelstellen, auf denen du stehst, um das Wunder zu empfangen, dass du brauchst. Wenn es z.B. um Heilung geht, sammle diese Bibelstellen und sprich sie im Glauben über deine Situation. Dann freu dich, wenn du sie empfängst! 

Sobald du diesen Punkt erreicht hast, an dem du dich freust, bevor du empfängst, gibt es kein Zurück mehr. Es spielt keine Rolle, welcher Schmerz oder welcher Dämon dich heimsucht. Du hast Liebe empfangen und der Glaube wird übersprudeln. Bleib einfach im Wort und er wird überfließen, denn der Glaube wird kommen. Der Glaube wird kommen. Du kannst ihn nicht spüren, aber er kommt. Wenn du das Wasser auf dem Herd lässt, wird es kochen. Amen. Das bedeutet, an die Liebe Gottes zu glauben und sie zu empfangen.  

  3. Die Liebe Gottes freisetzen

 „Die Liebe versagt nie.“ -1. Korinther 13,5 (aus der englischen NKJV) 

Wenn du keine Zeichen und Wunder erlebst, ist es an der Zeit, deinen Liebeswandel zu überprüfen, um sicherzugehen, dass du die Liebe Gottes freisetzt, die du geglaubt und empfangen hast. 

Wenn du in der Liebe wandelst, setzt du eine Kraft frei, die in deinem Namen wirkt – eine Kraft, die den Anschein von Schwäche erweckt, aber stärker ist als jede andere Kraft, die es gibt. 

Ein entscheidender Teil der Erfahrung von Zeichen, Wundern ist das Handeln nach dem Wort über die Liebe Gottes. In der Liebe zu wandeln bedeutet, zur Seite zu treten und zuzulassen, dass die kraftvolle Liebe Gottes zwischen dich und die Situation tritt, mit der du es zu tun hast. 

In 1. Johannes 4,11-12 heißt es: „Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir schuldig, einander zu lieben. Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet“. 

Das Wort „vollendet“ bedeutet, dass „die Liebe ihren vollen Lauf nehmen kann“. Indem wir einander lieben, wird die Liebe Gottes in uns vollendet, d.h. wir können ihr freien Lauf lassen. Wenn wir nach dem Wort Gottes handeln und der Liebe Gottes, die vollkommen ist, in unserem Leben freien Lauf lassen, halten wir die Tore für Zeichen, Wunder und offen… 

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Liebe Gottes in deinem Leben zu perfektionieren: 

  1. Indem du das Wort Gottes in deinen Augen, deinem Herzen und deinem Mund behältst.
  2. Indem du die Liebe an anderen übst.

Liebe braucht Übung, und wir können aneinander üben. Am Anfang wirst du nicht perfekt in der Liebe sein, aber mit der Zeit wirst du immer besser darin werden. Wenn du versagst, bekenne es einfach als Sünde, empfange deine Vergebung und mach weiter. Liebe weiter. Sieh weiter über die Schwächen anderer Menschen hinweg. Suche Jesus in ihnen. Vergib sofort und halte dich aus der Übertretung heraus. Entscheide dich, das Leben der Liebe zu leben. Wenn du dich für ein Leben in Liebe entscheidest, hältst du dir die Tür für das Wunder offen, dass du brauchst. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Glaube, das Empfangen und Freisetzen der Liebe Gottes die Eintrittskarte zu Zeichen, und Wundern ist – es führt kein Weg daran vorbei. Weder Gebet, Dienen, Flehen noch das Auswendiglernen von Bibelstellen können sie ersetzen. Die Liebe war schon immer die Antwort. Wenn du schon lange an Heilung, einen finanziellen Durchbruch oder Befreiung glaubst, konzentriere dich auf die Liebe. Sie scheitert NIEMALS.