« Blog

Wie Man in 3 Einfachen Schritten Vergibt


Wenn du verletzt wurdest, kann die Vorstellung von Vergebung unmöglich erscheinen. Vielleicht fragst du dich, was genau das für dich als Christ bedeutet und wie du es tun kannst. Wie vergibst du der Person – oder den Personen – die dich verletzt haben? Wie kannst du den Schmerz und die Verletzung loslassen, die du erfahren hast? Zum Glück ist Vergebung ganz einfach – es sind nur drei einfache Schritte nötig.

Schritt 1: Wenn du Vergeben Willst, Musst du Zugeben, Dass es ein Problem Gibt

In Epheser 4,31-32 heißt es: „Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit! Seid aber zueinander gütig, mitleidig, und vergebt einander, so wie auch Gott in Christus euch vergeben hat!“ Wenn du jemandem etwas übel nimmst – egal, wie unentschuldbar es scheint -, solltest du dir eingestehen, dass es ein Problem gibt. Du musst zugeben, dass du verletzt oder wütend bist. Der erste Schritt zur Freiheit ist das Eingeständnis, dass Vergebung notwendig ist.

Schritt 2: Vergeben, Beten und den Schmerz Loslassen

In Markus 11,25 – 26 steht: „Und wenn ihr steht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemand habt, damit auch euer Vater, der in den Himmeln ist, euch eure Übertretungen vergibt.“ Die Entscheidung, zu vergeben, musst du vor Gott bringen. Bete und verpflichte dich vor dem Herrn, zu vergeben und die Verletzung loszulassen.

Schritt 3: Um zu Vergeben, Bleibe Fokussiert

In Matthäus 18,21-22 steht: Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben? Bis siebenmal? Jesus spricht zu ihm: Ich sage dir: Nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmal siebenmal! Möglicherweise hast du mehr Gelegenheiten, der Person, die dich verletzt hat, zu vergeben. Wenn dir vergangene Kränkungen in den Sinn kommen, sag: „Nein, im Namen Jesu vergebe ich dieser Person. Ich danke dir, Herr, dass ich Vergebung umsonst empfangen habe und sie auch großzügig weitergeben kann.“

Vergebung ist keine mystische, unerreichbare Sache. Du kannst es tun! Du kannst der Person, die dich verletzt hat, vergeben und dich von dem Schmerz und der Wut, die damit verbunden sind, befreien. Lebe frei von der Falle der Unversöhnlichkeit und genieße die Freiheit, die du durch Jesus Christus hast!