« Blog

Aufruf zum Fasten und Beten


Hier in der Erweckungshauptstadt der Welt® berührt Gott unsere Herzen, wie wichtig es ist, sich Ihm im Glauben durch Fasten zu nähern. In Hebräer 11,6 heißt es: „Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.“ (ELB). Ab dem 5. Februar werden alle Sender KCM, EMIC, KCBC® und VICTORY Channel® 21 Tage lang gemeinsam fasten.

Warum ist Fasten wichtig, nicht nur persönlich, sondern auch für die Gemeinde? Erfahre mehr über den Wert des Fastens und die sieben wichtigsten Gebetsziele, auf die wir unsere Herzen ausrichten, um sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf persönlicher Ebene einen Durchbruch zu erzielen.

Was bedeutet Fasten?

Stell dir vor, der Besitzer einer großen, lebhaften Fabrik schlendert in die geschäftige Produktionshalle, um eine wichtige Ankündigung für das ganze Unternehmen zu machen. Anstatt mit den verschiedenen Geräuschen zu konkurrieren, dimmt er die Lichter, hält die Maschinen an und bittet alle Beschäftigten, ihre Arbeit einzustellen und still zu sein, während er spricht. Glaubst du nicht, dass die Mitarbeiter mit voller Aufmerksamkeit in der Lage wären, die Stimme ihrer Führungskraft deutlich zu hören?

Nun, der menschliche Geist und Körper funktionieren wie Fabriken – komplexe, vielseitige, geschäftige und unruhige Fabriken. Von inneren und äußeren Gefühlen bis hin zu Eindrücken, Klängen, ablenkenden Gedanken, Gerüchen und allem, was dazwischen liegt, werden Körper und Geist unaufhörlich wie Maschinen aufgedreht und immer wieder daran erinnert, dass sie den Einflüssen der physischen Welt ausgesetzt sind. Um diese ständige Belastung zu bekämpfen, ist das Fasten – eine Opferhandlung – der bewusste Verzicht auf Nahrung oder andere Annehmlichkeiten. Gleichzeitig unterwerfen wir diese Wünsche Gott und versetzen uns in die Lage, klar mit ihm zu kommunizieren und einen Durchbruch zu erleben. Wenn wir uns für das Fasten entscheiden, erlaubt es Gott, hereinzukommen. Es ist eine Zeit, in der wir den Lärm in uns zum Schweigen bringen und alles zur Ruhe kommen lassen, damit wir Ihn sprechen hören können.

Bruder Copeland erzählte einmal von einer Offenbarung über das Fasten, die er vom Herrn erhielt.

„Es ist wichtig, dass du verstehst, dass es nicht das Fasten selbst ist, das die Befreiung bringt. Jesus hat die Befreiung bereits durch das vollständige Werk der Erlösung erreicht. Der Heilige Geist, der in dir lebt, weiß, wie er beten muss, um die Befreiung zu bewirken, die Jesus bereits bewirkt hat. Fasten bedeutet schlicht und einfach, dass der geistliche Mensch, der in Verbindung mit dem Heiligen Geist steht, die Oberhand über das Fleisch gewinnt. Außerdem schränkt es die körperlichen Gelüste ein, sodass du effektiver auf den Geist hören und auf ihn reagieren kannst. Dadurch wird die Fürbitte verbessert. Und effektive, vom Heiligen Geist geleitete Fürbitte befreit die Gefangenen!“

„Fasten ist keine Methode, um Gottes Arm zu verdrehen, damit er auf dein Gebet reagiert. Das Fasten verändert Gott nicht. Es verändert dich.“

Sieben Hauptziele des Gebets

Wenn wir gemeinsam fasten, dann wollen wir uns ganz bewusst überlegen, warum wir das tun. Deshalb richten wir diese Fastenzeit wie einen Pfeil auf sieben Hauptziele aus.

1.Ein Erwachen gegenüber Gott im Leib Christi

Nicht nur die Ungläubigen brauchen eine Erweckung. Der Leib Christi muss noch mehr zu Gott erweckt werden, individuell und als Ganzes. Unsere Herzen müssen mehr und mehr für Sein Wort und Seinen Geist erweckt werden. Dadurch wird unser Verlangen erneuert und mit Gottes Plan für uns in Einklang gebracht. Indem wir unseren Hunger und Durst nach mehr von ihm wecken, kann er uns effektiv zu den Menschen formen, für die er uns geschaffen hat.

Wenn wir zu dem erwachen, was wir in Christus sind, werden die Zeichen, von denen Jesus sagte, dass sie diejenigen, die glauben, begleiten werden, durch uns wirken.

2.Ein Erwachen zu dem Gott Israels

Israel ist nicht irgendein Volk, es ist Gottes erstes Bundesvolk. Es war das erste, das von Gott als Licht für die Völker berufen wurde. Als solches muss es eine weitere Erweckung zu Gott erleben, damit sein Volk sich selbst ganz so sieht, wie es Gottes Wort beschreibt. Diese Art der Erweckung wird sie dazu befähigen, in den kommenden schwierigen Tagen erfolgreich zu bestehen.

3.Eine Erweckung für Gott in Amerika und den Nationen

Gott hat einen Plan für die Nationen, doch hat er Amerika dazu berufen, sein Licht auf diesen Plan zu werfen, damit alle ihn sehen können. Wenn Amerika dunkel ist, werden es viele Nationen auch sein. Wenn Amerika aber zu Gott erwacht, wird es heller und heller werden. Dann werden alle Völker die Größe unseres Gottes erkennen können.

Wir berufen uns auf 2. Chronik 7,14, wo es heißt: „Wenn mein Volk, über dem mein Name ausgerufen ist, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht und kehren um von ihren bösen Wegen, dann werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.“ (ELB). Fasten ist ein wichtiger Bestandteil, um uns selbst zu demütigen und Gott Raum zu geben, sich zu bewegen. Wir stehen im Bund mit Gott. Er ist treu und wird es tun!

4.Die Wahlen 2024

Die Wahlen im Jahr 2024 rücken immer näher. Wir wissen, dass der Dieb kommt, um zu stehlen, zu töten und zu zerstören. Aber das Wort sagt, wir sollen ihn fangen, ihn zurechtweisen, ihm widerstehen, ihn binden und ihn austreiben. Durch diese Fastenzeit werden wir in den Waffen unseres Kampfes gestärkt und stehen fest in der Freiheit, mit der Christus uns frei gemacht hat, und erlauben dem Teufel nicht, unsere Freiheit zu stehlen.

5.Durchbrüche im Dienst

Als Partner, Gemeindemitglieder, Zuschauer und Mitarbeiter erkennen wir alle das Ausmaß von Gottes Ruf nach der Erweckungshauptstadt der Welt. Das gilt für jeden unserer vier Bereiche:

Kenneth Copeland Ministries

Eagle Mountain Internationale Kirche

VICTORY Channel

Kenneth-Copeland-Bibelschule

Nachdem Jesus sein 40-tägiges Fasten beendet hatte, war die Salbung so stark auf ihm, dass alle Menschen ihn suchten (Markus 1,37). Wir erwarten mehr Salbung, um Menschen zu Jesus und seinem Wort zu ziehen, sodass wir mehr von all dem sehen, was er für uns bereithält, um seinen Ruf zu erfüllen, in die ganze Welt zu gehen und die Völker zu Jüngern zu machen.

6.Persönliche Durchbrüche

Brauchst du einen Durchbruch – in finanzieller Hinsicht, in deiner Gesundheit, in deiner Familie oder in einem anderen Bereich? Wenn wir uns gemeinsam zum Fasten versammeln, werden wir zu einer Einheit mit gemeinsamen Herzen, die Gott zugewandt sind. Bei all dem, was in unserem persönlichen Leben und in der Welt passiert, brauchen wir eine Umgebung, in der wir die Stimme des Vaters mit großer Klarheit hören können, damit der Durchbruch einen klaren Weg findet. Diese Klarheit entsteht, wenn wir uns dem persönlichen und gemeinsamen Fasten unterwerfen.

Selbsteinschätzung in der Gegenwart des Glaubens ist wichtig, um in unserer Beziehung zu Gott zu reifen. Dies ist eine Zeit, um vom Herrn zu hören, damit wir zuversichtlich in der Fülle von allem wandeln können, wozu er uns geschaffen hat und wozu wir fähig sind.

7.Vorbereitung auf alles, was kommen wird

Es ist an der Zeit, sich darauf vorzubereiten, den reichen Segen zu empfangen, den Gott auf Lager hat, und dich mit seinem mächtigen Wort zu stärken, damit der Feind dir keinen Schaden zufügen kann. Außerdem ist es an der Zeit, dich darauf vorzubereiten, anderen zu helfen, sich gegen das zu wehren, was die Zukunft bringt. Da sich der Leib Christi vervielfältigt und das Ende naht, ist es von größter Wichtigkeit, dass wir im Glauben verbunden bleiben und in der Heiligkeit stark sind, damit wir jeden zukünftigen dämonischen Angriff überwinden können.

Wie wir uns vorbereiten

Wir wollen uns Zeit nehmen, um uns gedanklich und im Herzen auf die Fastenzeit vorzubereiten. In dieser Vorbereitungszeit bittet Pastor George Pearsons alle Gemeindemitglieder und Mitarbeiter/innen, zu beten und Gott danach zu fragen, was er von uns verlangt, in dieser Zeit beiseitezulegen. Nutze diese Zeit, um den Lärm zum Schweigen zu bringen, damit seine Stimme deutlicher gehört werden kann. Erlaube Gott, die Dinge zu benennen, die du aufgeben sollst.

Wenn wir hungrig und durstig nach dem Herrn sind, können wir damit rechnen, dass El-Schaddai, der Allmächtige, sich uns auf stärkere Weise als je zuvor offenbart. Wir alle in der Erweckungshauptstadt der Welt freuen uns darauf, zu sehen, was Gott in dieser Zeit für euch tut und wie unser mächtiger Gott sich bewegt und seinen Willen in den Nationen erfüllt!

© 1997 – 2024 Eagle Mountain International Church Inc. alias Kenneth Copeland Ministries. Alle Rechte vorbehalten.