« Blog

Drei Gründe, Warum deine Bekenntnisse Nicht Funktionieren


Gerade hatte man ihr auf der Straße einen Schlag auf den Kopf versetzt und sie ausgeraubt. Jetzt war sie am anderen Ende der Leitung bei Kenneth Hagin Ministries und schluchzte.

„Wie konnte das Geschehen?“, fragte sie. „Ich bekenne jeden Tag, dass Psalm 91 mich schützt!“

Drei Gründe, Warum deine Bekenntnisse Nicht Funktionieren

Vielleicht ist es dir auch schon so ergangen. Du hast eine Bibelstelle bekannt und dann die entgegengesetzten Ergebnisse gesehen und dich gefragt, warum.

Der Mann am anderen Ende der Leitung war ein junger Keith Moore. Er hatte nicht sofort eine Antwort auf ihre Frage, bis er hörte, wie der Heilige Geist sie ihm eingab. Der Heilige Geist sagte Keith, er solle sie fragen, warum sie an diesem Tag dort gewesen sei, wo sie war.

„Nun, ich habe nur ein paar Besorgungen in diesem Teil der Stadt gemacht. Ich hatte eine Warnung in meinem Geist, ob ich an diesem Tag dorthin gehen sollte“, erinnerte sie sich.

Genau so war es. Ihr Bekenntnis funktionierte nicht, da es auf dem beruhte, was die Bibel Scheinglauben nennt – Anmaßung. Die Annahme, dass man das Wort Gottes ignorieren und einfach eine Bibelstelle über sich selbst bekennen kann, ist ein großer Irrtum.

Diese Frau stützte sich auf eine Bibelstelle und ignorierte die Warnung, die Gott ihr gab. Es sah aus wie Glaube, es hörte sich an wie Glaube. Sie zitierte sogar die Heilige Schrift. Aber Gott hat sie geprüft, und am Ende hat sie ein Bekenntnis abgelegt, das nicht zustande gekommen ist, weil sie nicht auf dem richtigen Weg war.

Auf der 2021 Southwest Believers’ Convention sprach Keith Moore über mehrere Tage hinweg über die Gründe, warum Christen nicht das bekommen, was sie bekennen, und wie wir das ändern können. Er begann seine Lehre mit folgenden Worten:

„Es gab zu viele Situationen in unserer Gemeinde, in denen Menschen Dinge bekannt haben, die nicht eingetroffen sind. Sie haben Dinge beansprucht und es ist nichts geschehen. So etwas schadet deinem Glauben. Wenn du bekennst, und bekennst, und es geschieht nichts; dann wiederholst du das ganze wieder und wieder und nichts passiert; irgendwann hörst du auf damit zu rechnen. Das kann einen verbittern und die Menschen um dich herum beeinflussen.“

Wenn du bereit bist, zu sehen, dass JEDES Bekenntnis, dass du sprichst, in Erfüllung geht, dann beginne heute damit, diese 3 Gründe zu studieren, warum deine Bekenntnisse nicht funktionieren.

1. Du hörst nicht mit deinem Herzen

„Der Glaube kommt also aus dem Hören der Botschaft“- Römer 10,17 (NeÜ).

Deine Bekenntnisse werden nur dann funktionieren, wenn sie auf dem Wort Gottes beruhen und im Glauben verwurzelt sind. Woher kommt der wahre Glaube?

Römer 10,17 (NeÜ) sagt uns: „Der Glaube kommt also aus dem Hören der Botschaft“.

Aber genau das ist der Punkt, an dem die meisten Christen in die Irre gehen. Das Hören, von dem in diesem Vers die Rede ist, bedeutet viel mehr, als dass Schallwellen an deinem Trommelfell abprallen oder dass man nur die Bibel liest. Dieses Hören, das zum Glauben führt, ist die gleiche Art von Hören, die Jesus in Matthäus 11,15 meinte, als er sagte: „Wer Ohren hat, der höre“ (ELB).

Jeder von uns hat natürliche Ohren, also was meinte Jesus damit?

Er sprach über den Zustand des eigenen Herzens. Im Bereich des Geistes hörst du mit deinem Herzen. Der Zustand deines Herzens beeinflusst deine Fähigkeit zu hören. Wenn du verbittert oder unversöhnlich bist oder denkst, du hättest alles im Griff, hörst du nicht mit deinem Herzen und verpasst, was Gott dir zu sagen hat.

Wenn du dich dem Gedanken verschließt, dass du dich in manchen Dingen irren könntest, wird es dir schwerfallen, von Gott zu hören – sei es durch sein Wort oder durch andere. Ein unwilliges Herz macht dein geistliches Ohr taub, sodass deine Bekenntnisse vom Fleisch und nicht vom Geist geleitet werden. Ein williges Herz hingegen sorgt für ein hörendes Ohr. Aber das ist nur der Anfang. Du brauchst die Salbung Gottes, um ein Rhema-Wort mit deinem Herzen zu hören und deine Bekenntnisse danach auszurichten. Ein Rhema-Wort ist ein gesprochenes Wort des Heiligen Geistes, das sich direkt an dich richtet und sich auf eine Schriftstelle oder eine Situation bezieht.

Keith Moore sagt: „Glaube entsteht nicht durch Bibellesen – es sei denn, du hast beim Lesen von Ihm gehört.“

Das Gleiche gilt, wenn du einem Prediger zuhörst, der das Wort Gottes lehrt.

Römer 10,14 mahnt uns, darüber nachzudenken: Wie kannst du glauben, wenn du nicht gehört hast? Keith Moore sagt: „Das kannst du nicht, beziehungsweise du wirst es nicht. Es gibt keinen Glauben ohne Hören und es gibt keinen Glauben, ohne zu Glauben.“

Der Vers fährt fort: „Wie aber sollen sie hören ohne einen Prediger?“ Dort steht nicht: „Wie sollen sie ohne eine Bibel hören?“ Das bedeutet, dass die Salbung, die auf der Predigt des Wortes liegt, dazu führt, dass du auf eine Weise hörst, die deinem Geist Offenbarung bringt.

Doch auch dann entsteht der Glaube nicht dadurch, dass du zu einer Versammlung gehst und von Predigern hörst – es sei denn, du hast beim Zuhören von Gott gehört, was uns zum nächsten Grund bringt, warum deine Bekenntnisse nicht funktionieren.

2. Du hast nicht zuerst von Gott gehört

„Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen.“ – Johannes 15,7 (ELB)

Eine ganze Reihe von geisterfüllten Gläubigen hat sich angewöhnt, bestimmte Begriffe sehr locker zu verwenden. Begriffe wie: „Ich glaube.“

Ich glaube Gott dies, und ich glaube Gott jenes. Das klingt sehr geistlich und glaubensvoll. Die Frage ist jedoch …

Worauf basiert das?

Die Bibel ist ein großes Buch mit Hunderten von Verheißungen für jede Situation. Wie kannst du also wissen, worauf du dich stützen sollst?

Wenn du dir einfach eine Reihe von Bibelstellen herauspickst, auf die du dich stützen kannst, ohne vorher von Gott zu hören, ist das ein Rezept für Bekenntnisse, die nicht funktionieren. Glaube entsteht nicht dadurch, dass du deine Konkordanz durchgehst und Verse über etwas findest, es sei denn, Gott hat dir einen von ihnen ans Herz gelegt. Wenn du dich auf einen Vers stützt und ihn über deine Situation bekennst, sollte er ein gesalbtes Rhema für dich sein.

Du kannst Gott um etwas bitten, das nicht in seinem Wort steht, aber du kannst nicht etwas bekennen, nur weil du es willst.

Wenn du selektiver wirst, wirst du auch effektiver.

Keith Moore sagt, dass du nur das sagen sollst, was du von Gott hörst: „Wenn du ständig von ihm hörst und seine lebendigen Worte in dir leben, sollte das die Motivation für deine Worte sein. Wenn du sagst, was Gott sagt, kann er das tun, was du aussprichst. Er ist nicht verpflichtet, jede Idee, die du hast, zu unterstützen. Er ist nicht verpflichtet, jedes Projekt zu finanzieren, dass du dir ausdenkst, oder jedes Vorhaben, das du in Angriff nimmst. Er ist der Herr – nicht du.“

Das kann hart klingen, aber so können wir anfangen, unsere Bekenntnisse jedes Mal wahr werden zu lassen!

3. Du befolgst nicht, was er dir aufgetragen hat

Warum denn übertretet ihr den Befehl des HERRN […]? Es wird euch nicht gelingen!                     4. Mose 14,41 (ELB)

Wie wir in der Situation gesehen haben, in der die Frau überfallen wurde, nachdem sie es versäumt hatte, Gottes Anweisung zu befolgen, nicht an einen bestimmten Ort zu gehen, werden Bekenntnisse nicht funktionieren, wenn du nicht befolgst, was er dir gesagt hat.

Ein Bekenntnis ist nur ein Teil der Gleichung, und auch wenn Worte für deinen Empfang entscheidend sind, wenn ihnen Fehler in anderen Bereichen vorausgehen oder folgen, werden sie wirkungslos bleiben.

Denke an die Israeliten.

Es gibt einen Grund, warum Gott uns sagte, wir sollten uns an ihre Taten erinnern und wir sollten ihre Fehler nicht wiederholen. Gott sagte: „Hebt das Manna nicht auf.“ Sie haben es gerettet. Gott sagte: „Sammelt nicht am siebten Tag.“ Sie gingen hinaus und wollten sammeln. Deshalb nannte Gott sie starrsinnig und halsstarrig.

Vielleicht ist das auch bei dir der Fall – du ignorierst die kleinen Aufforderungen und Korrekturen. Das Problem ist, wenn du das bei kleinen Dingen tust, wirst du bei größeren Dingen wahrscheinlich das Gleiche tun.

Genau das tat Israel.

Gott sagte ihnen, sie sollten hinaufziehen und das Land in Besitz nehmen, denn er hatte es ihnen gegeben. Sie antworteten: „Nein, wir gehen nicht hinauf.“

In 4 Buch Mose 14,25 sagt Gott ihnen, dass sie in die Wüste gehen sollen. Und was sagen sie?

Du hast es erraten. In Vers 40 sagen sie: „Wir wollen hinaufziehen an den Ort, den der Herr verheißen hat“ (ELB).

Ob sie jetzt den Glauben haben, in das Gelobte Land zu ziehen? Sie haben doch Buße getan, oder? Sie legen ein gutes Bekenntnis ab, richtig?

Nein. Denn Gottes letzte Anweisung an sie war, in die Wüste zu gehen.

Sie können zwar den ganzen Tag lang bekennen: „Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt, und dem, der glaubt, sind alle Dinge möglich“, aber sie sind nicht in Übereinstimmung mit seinem Wort. Es klingt wie Glaube, ist es aber nicht. Es ist offene Rebellion.

Und genau da können wir auch in Schwierigkeiten geraten. Wenn du Bibelstellen zitierst, aber nicht befolgst, was der Herr dir sagt, wenn du deinen Glauben für etwas anderes einsetzt, wenn du erwartest, dass Gott dich unterstützt, und dann wütend wirst wenn er es nicht tut, ist das kein Glaube.

Befolgst du nicht, was Gott dir gesagt hat, werden deine Bekenntnisse nichts bewirken.

Wenn du das nächste Mal im Glauben für etwas stehen musst, solltest du diese drei Gründe bedenken, warum deine Bekenntnisse nicht funktionieren, und beschließen, den richtigen Weg einzuschlagen. Wenn du es richtig machst, funktioniert es jedes Mal. Aber wenn du bei deinen Bekenntnissen eher eine 50/50-Quote hast, ist es an der Zeit, etwas zu ändern. Schmeiß nicht einfach Bekenntnisse in den Raum und warte ab, ob sie hängen bleiben. Mach dich in deinem Glauben stark und erhöhe deine Erfolgsquote auf 100!

Unterwegs zum Glauben Kurs