« Blog

Was die Namen Gottes für dich Bedeuten


Gottes Macht ist so groß, dass es unmöglich ist, ihn mit einem einzigen Namen zu beschreiben.

Sein ganzes Wesen ist darauf ausgerichtet, dir jedes Anliegen und jeden Wunsch zu erfüllen, den du auf der Erde haben könntest. Wenn du herausfindest, wer er für dich ist, wirst du mehr Vertrauen darin gewinnen, mit deinen Anliegen mutig zu seinem Thron zu gehen, weil du weißt, dass er diese bereits erfüllt hat.

Alles, was Gott besitzt, ist für dich verfügbar. Finde heraus, was die Namen Gottes für dich bedeuten und wie du alles empfangen kannst, was er dir geben möchte.

Was die Namen Gottes fur dich bedeuten
  1. Elohim – der souveräne und mächtige Schöpfer

Die Größe, Herrlichkeit, Macht und Souveränität Gottes ist in diesem mächtigen Namen enthalten. Er hat das gewaltige Universum erschaffen, alles im Himmel und auf der Erde, dich eingeschlossen. Es gibt keine größere Macht auf der ganzen Welt. Und sie steht dir zur Verfügung.

  1. Jehova – der unveränderliche, vertraute Gott

Es gibt so viele Dinge im Leben, die unberechenbar und unzuverlässig sind. Nicht so Gott. Er ist unveränderlich. Auf ihn kannst du dich in jeder Situation verlassen.

  1. El Schaddai – Gott, der allmächtige

Hast du das Gefühl, dass deine Probleme kilometerlang sind? Dann hast du den Gott, der mehr als genug ist, an deiner Seite. Nimm ihn mit auf deine Reise.

  1. Adonai – Herr und Meister

Wenn du Jesus zu deinem Herrn und Meister machst, hat das so viele Vorteile. Wenn er die Kontrolle hat, weißt du, dass sich alles zu deinem Besten entwickeln wird. Er ist ein gnädiger und liebevoller Herr.

  1. Jehovah Jireh – der Herr ist mein Versorger

Es gibt nichts, was Gott nicht für dich tun kann. Sein Wille ist es, dass du in jedem Bereich deines Lebens im Überfluss lebst. Wenn dir in deinem Leben etwas fehlt, ist es an der Zeit, dich ganz dem Herrn zu überlassen, der für dich sorgt.

  1. Jehovah M’Kaddesh – Der Herr heiligt mich

Gott heiligt dich, reinigt dich vom Bösen und trennt dich von der Sünde. Hüte dich vor den Fallen von Schuld und Scham. Lass es zu, dass der Herr, der Gott, der dich heiligt, dich befreit und erlöst.

  1. Jehovah Nissi – Der Herr ist mein Banner

In 2. Mose 17,15 wird dieser Name für Gott verwendet, um dir zu zeigen, dass er dir den Sieg schenken will. Seine Gegenwart und seine Macht werden dich siegreich durch jeden Kampf bringen. Rechne nie mit einer Niederlage im Leben – geh zu Jehova Nissi. Er ist der Sieg.

  1. Jehovah Rapha – Der Herr ist mein Heiler

Der Herr selbst ist dein Heiler! Unabhängig davon, in welcher Situation du dich befindest, ist er Jehova Rapha, dein Heiler. Akzeptiere keine Krankheiten, wenn du ein Heiler hast, der nur darauf wartet, dass du ihn empfängst.

  1. Jehovah Rohi – Der Herr ist mein Hirte

Gott wird dich auf dem Weg zu Gerechtigkeit und Erfolg führen. Er wird dich zum Sieg führen. Alles, was du tun musst, ist ihm zu folgen.

  1. Jehovah Zidqenu – Der Herr meine Rechtschaffenheit

Jeremia 23,6 sagt, dass wir durch ihn, und nur durch ihn, gerecht genannt werden.

  1. Jehovah Shalom – Der Herr ist mein Frieden

Es gibt einen Frieden, der entsteht, wenn du vollständig bist – vollkommen in deinem Geist, deiner Seele und deinem Körper. In deiner Familie, deiner Gesundheit und deinen Finanzen. Gott möchte, dass du Frieden in deinem Leben erlebst – Vollkommenheit in jedem Bereich. Gib dich nicht mit weniger zufrieden.

  1. Jehovah Shammah-Gott ist da

Wie auch immer es sich anfühlt, Gott ist immer bei dir. Verlasse dich auf ihn und vertraue ihm.

  1. El Elyon – Höchster Gott

Dieser Name unterstreicht Gottes Überlegenheit. Erinnere dich daran, dass Gott größer ist, als du glaubst, und dass seine Macht dir helfen kann, über deine Umstände hinauszuwachsen – wenn du ihn an die erste Stelle setzt.

  1. Jehova Sabaoth – der Herr der Heerscharen

Gott ist der Befehlshaber der himmlischen Armee – der Engel! Und er hat sie gesandt, um dir zu dienen.

  1. Jehovah Makkeh-Der Herr, der mich formt

Der Herr möchte aus dir den Menschen machen, der du sein kannst. Erlaube ihm, dich zu korrigieren und zu führen. Du wirst Dinge erreichen, die du nie für möglich gehalten hättest.

  1. Jehova Gmolah – der Herr, der belohnt

Er belohnt diejenigen, die fleißig nach ihm suchen, aber er vergilt auch das Böse. Das Wort bedeutet auch „Vergeltung“ – Er wird Ungerechtigkeiten in unserem Namen vergelten.

Jetzt, wo du weißt, was die Namen Gottes für dich bedeuten, kannst du in jeder Situation vertrauensvoll zu dem Namen kommen, der über allen Namen steht. Er ist alles und hat alles, und er hat dir Zugang zu allen Teilen seines unendlichen Reichtums und seiner Macht gegeben. Darauf kannst du dich verlassen!

*Wenn du dich eingehender mit der Bedeutung der verschiedenen Namen Gottes befassen willst, lies Marilyn Hickeys kraftvolles Buch The Names of God (nur in Englischer Sprache erhältlich ).

Sieh dir an, wie Kenneth Copeland lehrt, warum die Namen Gottes seinen Bund offenbaren.

https://kcm-de.org/anschauen/sag-seinen-namen-und-setze-seine-kraft-frei/