« Blog

Die Macht des Namens Jesus – Gestützt Durch das Blut Jesus


Bevor Jesus kam, musste die Menschheit nach dem Alten Bund für jeden Aspekt der Erlösung Blutopfer bringen. Aber das Blut des neuen Bundes – das kostbare Blut Jesu – beendete alle früheren zeitlich begrenzten Schlachtopfer. Von da an war es die Autorität und Macht im Namen Jesu, gestützt durch das Blut Jesu, das uns Erlösung, Vergebung, Rettung, Befreiung, Heilung, Wohlstand und alle weiteren Aspekte des SEGENS bescherte.

3 Die Macht des Namens Jesus - gestützt durch das Blut Jesus

Damit du die Tragweite dieser Tatsache begreifst, solltest du die folgenden Verse aus dem Neuen Testament* über das Blut und den Namen beachten. Sorge dafür, dass sich die Wahrheit von Gottes Wort in deinem Herzen verankert. Jeder Vers, in dem von Jesu Blut die Rede ist, steht im Zusammenhang mit unserer Erlösung, und diese Erlösung ist endgültig und muss nie wieder angeboten werden.

*Alle Bibelstellen stammen aus der Elberfelder Version, wenn nicht anders angegeben.

Wir sind durch sein Blut gereinigt:

„Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde.“ (1. Johannes 1,7).

Wir sind durch sein Blut gerechtfertigt:

„Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden.“ (Römer 5,9).

Wir sind durch sein Blut erlöst:

„In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade“ (Epheser 1,7).

Wir sind durch sein Blut versöhnt:

„Ihn hat Gott hingestellt als einen Sühneort durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden“ (Römer 3,25).

Wir sind durch sein Blut geheiligt:

„Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen, außerhalb des Tores gelitten.“ (Hebräer 13,12).

Wir sind durch sein Blut vollendet:

„Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe aus den Toten heraufgeführt hat durch das Blut eines ewigen Bundes, unseren Herrn Jesus, vollende euch in allem Guten, damit ihr seinen Willen tut, indem er in uns schafft, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus, dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“ (Hebräer 13,20-21).

Wir überwinden durch sein Blut:

„Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!“ (Offenbarung 12,11).

Was nun?

„Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist, damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekennt, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“ (Philipper 2,9-11).

Die folgenden Verse zeigen uns, welche Macht wir durch den Namen Jesu erlangen:

Wir werden gerettet, wenn wir seinen Namen anrufen:

„Denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden“ (Römer 10,13).

Wir werden durch seinen Namen gerechtfertigt:

„Und das sind manche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes“ (1. Korinther 6,11).

Wir sind auf seinen Namen getauft:

„Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Matthäus 28,19).

Wir treiben in seinem Namen Teufel aus:

„Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.“ (Markus 16,17-18).

Wir beten in seinem Namen:

„Und was ihr bitten, werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht wird im Sohn“ (Johannes 14,13).

„Auch ihr nun habt jetzt zwar Traurigkeit; aber ich werde euch wiedersehen, und euer Herz wird sich freuen, und eure Freude nimmt niemand von euch. Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten, werdet in meinem Namen, wird er euch geben.“ (Johannes 16,22-23).

Wir bringen Heilung in seinem Namen:

Petrus aber sprach: Silber und Gold besitze ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers: Geh umher! (Apostelgeschichte 3,6)

„Und durch den Glauben an seinen Namen hat sein Name diesen, den ihr seht und kennt, stark gemacht; und der durch ihn bewirkte Glaube hat ihm diese vollkommene Gesundheit gegeben vor euch allen.“ (Apostelgeschichte 3,16).

„So sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten – in diesem Namen steht dieser gesund vor euch.“ (Apostelgeschichte 4,10).

ALLES, was wir tun und sagen, soll in Seinem Namen getan werden:

„Und alles, was ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, und sagt Gott, dem Vater, Dank durch ihn!“ (Kolosser 3,17)

Wir müssen keine Opfer mehr bringen, weil wir den Namen haben. Im Unterschied zum Opferblut, das unter dem Alten (mosaischen) Bund immer wieder vergossen wurde, muss das unschuldige Blut Jesu nicht mehr für uns vergossen und immer wieder angewendet werden.

Heute wenden wir einfach die Kraft und die Autorität des Namens Jesu an, der durch sein Blut besiegelt ist.

Der Apostel Paulus betete für die Gemeinde in Ephesus, dass sie die Macht und Autorität des Namens Jesu offenbart bekäme…

„Er gebe eurem Herzen erleuchtete Augen, damit ihr seht, zu welch großartiger Hoffnung er euch berufen hat, und damit ihr wisst, wie reich das herrliche Erbe ist, das auf euch, die Heiligen, wartet; damit ihr erkennt, wie überwältigend groß die Kraft ist, die in uns Gläubigen wirkt; die Kraft, die nur zu messen ist an der gewaltigen Macht, die er an dem Messias wirken ließ, als er ihn von den Toten auferweckte und ihn dann in den himmlischen Welten an seine rechte Seite setzte. Dort thront er jetzt, hoch über allen Gewalten, allen Mächten und Autoritäten; über allem, was Rang und Namen in dieser und auch in der zukünftigen Welt hat. Gott hat ihm alles zu Füßen gelegt und ihn, der über alles herrscht, auch zum Kopf der Gemeinde gemacht. Die Gemeinde stellt seinen Körper dar und seine Fülle. Es ist die Fülle von dem, der das All und alles erfüllt“ (Epheser 1,18-23, NeÜ).

Benötigst du finanzielle Mittel? Benötigst du Gebetserhörung? Brauchst du Heilung? Brauchst du Vollständigkeit? In allen Fragen kannst du dich an das Wort Gottes wenden.

Gott möchte, dass du seine heilende Gnade empfängst. Bete nicht nur die Heilungsschriftstellen über dich, sondern auch das Gebet, das Bruder Copeland kürzlich in der Heilungsschule gebetet hat, und empfange, was dir bereits gehört:

Das Evangelium, das ich gehört habe, ist die Kraft Gottes, die mich errettet. Ich bekenne mich zu Jesus Christus als HERRN über mein Leben – Geist, Seele und Leib. Ich empfange die Kraft Gottes, die mich jetzt gesund, unversehrt, befreit, und erlöst. Ich handle nach dem WORT-Gottes. Ich empfange die Kraft Gottes. Krankheit und Schmerz, ich widerstehe dir im NAMEN JESU. Krankheit, Schwäche und Schmerz, du bist nicht der Wille Gottes. Ich setze das WORT-Gottes gegen dich durch. Ich werde dich nicht in meinem Leben dulden. Verlasse meine Gegenwart. Und zwar sofort. Ich werde dich nie wieder zulassen. Meine Tage der Krankheit und des Unwohlseins sind vorbei. Ich bin der Gerettete. Ich bin der Geheilte. In Jesu Namen. Amen!